Abschluss ohne Entlassung?

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
MBecker
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 16:33
Schulform: Gesamtschule

Abschluss ohne Entlassung?

Beitrag von MBecker »

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen zum ersten mal einen Schuljahreswechsel an unserer Gesamtschule durchgeführt. Offenbar habe ich dabei irgendetwas bei unseren damaligen 10er-Schülern falsch gemacht. Diejenigen, die an unserer Schule geblieben sind, sind zwar richtig in den Klassen EFA und EFB eingetragen, aber im Reiter "Schullaufbahn" steht, dass sie einen Abschluss gemacht haben (ist ja auch richtig), und dass sie am 25.6.2021 aus der Schule entlassen wurden, mit Entlassungsjahrgang 10 (nicht mehr richtig).

Unsere Sekräterin hat es mit "Gruppenprozesse - Allgemeines - Abschlussdatum neu berechnen" versucht, dabei kommt aber die Fehlermeldung "Dieser Vorgang setzt voraus, dass in der Jahrgangstabelle die Restabschnitte korrekt eingetragen sind." Dies sagt mir allerdings nichts.

Was kann ich tun, um die fehlerhafte Entlassungseintragung zu reparieren?

Vielen Dank schon mal
M. Becker
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Abschluss ohne Entlassung?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Sie könnten das ignorieren und mit den korrketen Angaben überschreiben, wenn die Schüler*innen die Schule verlassen...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
MBecker
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 16:33
Schulform: Gesamtschule

Re: Abschluss ohne Entlassung?

Beitrag von MBecker »

Danke für die Antwort. Das Problem waren Schullaufbahnbescheinigungen, in denen stand, dass der Schüler am 25.6.2021 die Schule verlassen hat. Irgendwie hat es sich aber im Laufe des Vormittags von alleine erledigt. Unser Sekretariat hat veraltete Formulare benutzt, und in "Indivudual-Daten I" - "vorauss. Abschluss" war das falsche Datum eingetragen. Offenbar hat das irgendwer im Laufe des Vormittags korrigiert, und ich habe das aktuelle Formular angepasst. Jetzt scheint alles richtig zu sein.

VG M. Becker
Benutzeravatar
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:33
Wohnort: Waldbröl
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: Abschluss ohne Entlassung?

Beitrag von Wolfgang Clees »

//"Dieser Vorgang setzt voraus, dass in der Jahrgangstabelle die Restabschnitte korrekt eingetragen sind." Dies sagt mir allerdings nichts.//
Unter -> Schulverwaltung -> Statistikjahrgänge werden jedem Jahrgang die restlichen Lernabschnitte zugeordnet. Aus diesen Restabschnitten errechnet SchILD das voraussichtliche Abschlussdatum.
In diesem Beispiel hat die GE die Rest-Quartale von 05 - 10 aufgelisten und dann bei EF eine neu Berechung begonnen.
Dateianhänge
Statistikjahrgänge_GE_Beispiel.JPG
Statistikjahrgänge_GE_Beispiel.JPG (107.86 KiB) 475 mal betrachtet
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“