Abschluss-SuS werden nicht richtig angezeigt

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Jan
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 08:13
Schulform: Gesamtschule
Motto: Et hätt noch emmer joot jejange.

Abschluss-SuS werden nicht richtig angezeigt

Beitrag von Jan »

Hallo,
folgendes Phänomen:
Schülerin macht ihr Abitur 2020. Wenn ich sie suche, wird sie aber als Abschluss aus der Klasse 10a geführt.
Die Registerkarten "Abitur" und "FHR" gibt es bei ihr nicht.
In "Übersicht" stehen ihre Leistungsdaten nur bis Klasse 10.
In der "Dokumentenverwaltung" sind ihre SII-Zeugnisse korrekt hinterlegt.
In "Akt. Abschnitt" sind alle Noten in der SII in allen Abschnitten korrekt hinterlegt.

Eine Datenbanksicherung zeigt, dass im letzten Schuljahr noch alles ok war. Das Phänomen tritt erst in diesem Schuljahr auf.
Ergänzungen: Das Phänomen tritt bei recht vielen, aber nicht bei allen SuS auf. Vielleicht auch noch wichtig: Wir sind eine Gesamtschule, waren vorher eine Gemeinschaftsschule. Unsere letzten GM-Jahrgänge haben wir in diesem Jahr abgegeben.

Ich bin für einen Hinweis sehr dankbar!

VG
Jan
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Abschluss-SuS werden nicht richtig angezeigt

Beitrag von Hauke Hayen »

Ich weiß von Gesamtschulen, die tatsächlich alle Schüler nach der 10 in den Abschluss packen und diejenigen, die in die Oberstufe gehen dann wieder neu anlegen. Also gleiche Daten wie Name, Vorname, usw. Es gibt zum "Abschluss"-Schüler nur zwei Unterschiede:
Die Datenbank-ID
und die neuen Leistungsdaten.

Vielleicht ist so ähnlich bei Ihrem Wechsel der Schulform oder zu anderer Gelegenheit vorgegangen worden.
Suchen Sie solche Schüler einfach mal mit der Suchmaske in verschiedenen Statusanzeigen.
Ggf. auch mal unter denen mit Löschmarkierung suchen, wer weiß?
Viele Grüße, H. Hayen
Jan
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 08:13
Schulform: Gesamtschule
Motto: Et hätt noch emmer joot jejange.

Re: Abschluss-SuS werden nicht richtig angezeigt

Beitrag von Jan »

Danke, das gucke ich Montagmorgen direkt nach!
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Abschluss-SuS werden nicht richtig angezeigt

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Schauen Sie bitte mal nach, ob die Statistik-Jahrgänge, die das betrifft SII-1 bis SII-3 eingetragen haben.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Jan
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 08:13
Schulform: Gesamtschule
Motto: Et hätt noch emmer joot jejange.

Re: Abschluss-SuS werden nicht richtig angezeigt

Beitrag von Jan »

Ich habe es gefunden, es liegt wie gedacht an der Umwandlung von Gem in GE:

Wir hatten in jedem Jahrgang Bildungsgänge Gymnasium und Gemeinschaftsschule. In der GE nur noch "normale" Jahrgänge. Die Gym/Gem-Jahrgänge habe ich am Ende des SJ auf "nicht sichtbar" gesetzt. Dadurch wurden der Gym-/Gem-Jahrgang in den Leistungsdaten bei den SuS durch den "normalen" Jahrgang ersetzt. Das muss irgendeine Kettenreaktion ausgelöst haben, denn als Abschlussjahrgang war bei allen SuS plötzlich die "10" gesetzt.
Sichtbar machen der Jahrgänge löst das Problem leider nicht. Aber wenn ich den Abschlussjahrgang bei den SuS händisch oder per Gruppenprozess auf "Q2" setze, dann hat alles wieder seine Richtigkeit.

VG
Jan
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“