Leistungsdaten in SII - Grundlegendes

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
R. Steimer
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
Schulform: Gesamtschule

Leistungsdaten in SII - Grundlegendes

Beitrag von R. Steimer »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir erfassen die Leistungsdaten in der S1 mit Schildweb. Alles problemlos.
GIbt es eine ähnliche Möglichkeit in der S2?
Bisher werden bei uns die S2-Noten über Noten.exe von den Kollegen in Notendateien gesammelt und über mehrere Schritte in einer Blockungsdatei der jeweiligen Stufe schließlich von mir in Schild eingelesen, in der Hoffnung, dass die Schüler in Schild genauso geschrieben sind, wie in Kurs42.
Ich halte das für fürchterlich kompliziert und fehleranfällig. Zumal die Stadt Düsseldorf exe-Dateien und not-Dateien über den Virenscanner blockiert.
Ich suche nun eine Art Ablauf-Beschreibung der Noten-Erfassung in der S2, mit der ich den Kollegen schmackhaft machen kann, das ganze doch über Schildweb (oder ähnlich) zu machen.
Eine Information noch: bisher haben wir keine Teilleistungen eingerichtet.

Mit freundlichen Grüßen und eine erholsame Zeit
R. Steimer
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Leistungsdaten in SII - Grundlegendes

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
die Noteneingabe in der S-II in SchildWeb läuft genau so wie in der S-I. Entscheidend ist, dass bei den Schülern die Kurse und die Lehrer in Schild eingetragen sind. Dazu kann (und sollte) man die Blockung aus Kurs42, sobald sie fertig eingerichtet ist, nach Schild übertragen.
R. Steimer hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 09:50 in der Hoffnung, dass die Schüler in Schild genauso geschrieben sind, wie in Kurs42.
Das sollte in der Regel der Fall sein, da Kurs ja die Grunddaten aus Schild zieht. Es gibt aber in Kurs die Möglichkeit, die Schüler mit der DB abzugleichen (DB-Zugriff).
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“