FHR-Algorithmus

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Timur Tezkan
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 17:43
Schulform: Gymnasium

FHR-Algorithmus

Beitrag von Timur Tezkan »

Liebe Experten,

wir haben ein Problem mit dem FHR-Algorithmus: Der Algorithmus findet keine gültige Belegung, wenn ein Schüler Katholische oder Evangelische Religionslehre belegt hat. Der Algorithmus funktioniert einwandfrei, wenn ein Schüler stattdessen Philosophie belegt hat.

Wir haben bereits allerlei Manipulationen an den beiden genannten Unterrichtsfächern unter Schulverwaltung-->Unterrichtsfächer ausprobiert (Fächergruppe, Aufgabenfeld, sonstige Einstellungen) und die Merkmale mit dem Fach Philosophie verglichen. Leider hat nichts zum Erfolg geführt.

Wir freuen uns über Anregungen und Ideen, was wir noch tun könnten, um den FHR-Algorithmus auch für Schüler, die Kath. oder Ev. Religionslehre belegt haben, zum Laufen zu bringen.

Viele Grüße

Timur Tezkan
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: FHR-Algorithmus

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ein Screenshot von den Facheinstellungen wäre vielleicht hilfreich.
Ggf. auch das Ergebnis der Berechnung...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Timur Tezkan
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 17:43
Schulform: Gymnasium

Re: FHR-Algorithmus

Beitrag von Timur Tezkan »

Hier kommen die Screenshots.
Dateianhänge
Kath. Religion.PNG
Kath. Religion.PNG (37.86 KiB) 995 mal betrachtet
FHR-Algorithmus KR.jpg
FHR-Algorithmus KR.jpg (1.32 MiB) 995 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: FHR-Algorithmus

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Welche SchildVersion haben Sie denn?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Timur Tezkan
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 17:43
Schulform: Gymnasium

Re: FHR-Algorithmus

Beitrag von Timur Tezkan »

Hallo. Wir haben SchILD erst vor Kurzem geupdatet. Es ist die Version 2.0.25.6.
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: FHR-Algorithmus

Beitrag von Hauke Hayen »

Haben Sie nach jeder Änderung in den Fächern Schild neu gestartet?
Viele Grüße, H. Hayen
Timur Tezkan
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 17:43
Schulform: Gymnasium

Re: FHR-Algorithmus

Beitrag von Timur Tezkan »

Ja, wir haben nach jeder Änderung SchILD neu gestartet, auf der FHR-Seite die Leistungsdaten erneut "geholt" und den FHR-Algorithmus gestartet.
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 729
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: FHR-Algorithmus

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
die Ansicht zu Unterrichtsfächer bearbeiten sieht hier für KR genauso aus. Der FHR-Algorithmus funktioniert damit einwandfrei (o.a. Schild-Version).
Ich würde dem Screenshot-Kandidaten einmal testweise 2 Kurse PL zusätzlich geben und dann die FHR-Berechnung anstoßen.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
HermJo
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 17:35
Schulform: Gymnasium

Re: FHR-Algorithmus

Beitrag von HermJo »

Möglicherweise sucht er vergeblich eine Gesellschaftswissenschaft, die er in Philo findet, in Religion aber eben nicht. Stimmen denn die diesbezüglichen Einstellungen in den Fächern Ge und Sw?
Timur Tezkan
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 17:43
Schulform: Gymnasium

Re: FHR-Algorithmus

Beitrag von Timur Tezkan »

HermJo hat geschrieben: Freitag 25. Juni 2021, 22:24 Möglicherweise sucht er vergeblich eine Gesellschaftswissenschaft, die er in Philo findet, in Religion aber eben nicht. Stimmen denn die diesbezüglichen Einstellungen in den Fächern Ge und Sw?
Die Idee fand ich vielversprechend, da wir diese beiden Fächer tatsächlich noch nicht überprüft hatten. "Leider" sehen die Einstellungen bei Ge und Sw unverdächtig aus:
Dateianhänge
Geschichte.PNG
Geschichte.PNG (40.34 KiB) 939 mal betrachtet
Sozialwissenschaften.PNG
Sozialwissenschaften.PNG (41.01 KiB) 939 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“