FHR-Algorithmus

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Timur Tezkan
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 17:43
Schulform: Gymnasium

Re: FHR-Algorithmus

Beitrag von Timur Tezkan »

Raffenberg hat geschrieben: Sonntag 27. Juni 2021, 10:25 PP
Hiermit haben Sie mich auf noch eine Idee gebracht. Unsere ASD-Bezeichnung von Philosophie ist "Philosophie" und nicht "Praktische Philosophie" wie in der Sek I. Setze ich die ASD-Bezeichnung auf "Praktische Philosophie" ist die Auswirkung groß. Bei etlichen Schülern scheint der FHR-Algorithmus nun zu funktionieren, so auch für den Beispielschüler aus den Screenshots. Leider ist die Anzahl an ungültigen Belegungen immer noch sehr groß.
Interessanterweise ändert sich nichts, wenn ich die ASD-Bezeichnung wieder auf "Philosophie" setze und (SchILD neustarte). Der Algorithmus findet nun für die gleichen Schüler eine gültige Belegung wie nach der Umstellung auf "Praktische Philosophie".
Eine stichprobenartige Durchsicht zeigt, dass weiterhin nur Schüler mit KR oder ER statt Pl zu betroffen sein scheinen, aber nicht mehr alle, wie es zuvor der Fall war. Es ist verrückt.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: FHR-Algorithmus

Beitrag von Raffenberg »

PP war ein Fehler meinerseits. Eigentlich meinte ich PL.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: FHR-Algorithmus

Beitrag von Raffenberg »

Herr Tezkan hat mir die Datenbank zur Analyse zugesendet. Für alle interessierten Mitleser:

Die Ursache lag in der Access-Fächertabelle. Dort waren viele ASD-Kürzel mit kleinen Buchstaben hinterlegt (z.B. Ge statt GE). Hierdurch war eine Zuordnung zu den ASD-Fächern nicht gegeben. In Schild war dies ebenfalls zu bemerken. Wenn man in der Fächertabelle die ASD-Fächer ausklappte, so waren bei manchen Fächern die ASD-Fächer nicht blau markiert.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“