Ausgabe der Abifächer in Report

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

stefan.richter
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 13:37
Schulform: GYM

Ausgabe der Abifächer in Report

Beitrag von stefan.richter »

Hallo zusammen,
ich versuche die schriftliche Notenbekanntgabe nach der mündlichen Prüfung (4.Abifach) in einen Report zu fassen, leider finde ich die Datenbankfelder für die Ausgabe der Abifächer und de Prüfungsergebnisses nicht! Die dmPipelines sind da, aber wenn ich die als DBText (z.B. Abifach) in den Report einfüge, wird nicht das 4. Abifach angezeigt und ich weiß nicht, wie ich das 4. Abifach "finden/ auswählen" kann.
Das gleiche gilt für das Prüfungsergebnis!

Danke für eure Hilfe!!!
Stefan
Screenshot 2021-05-04 113145.png
Screenshot 2021-05-04 113145.png (26.83 KiB) 1149 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe der Abifächer in Report

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Richter,
Sie finden im Reportexplorer (nicht -Designer) unter Extras -> Infos über Datenquellen eine Übersicht über die vorhandenen Pipelines und deren Abhängigkeiten und Felder. Dort gibt es mehrere Möglichkeiten, auf Abiturfächer zuzugreifen (AbifaecherUebersicht und Schüler-Abitur etc.)
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
stefan.richter
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 13:37
Schulform: GYM

Re: Ausgabe der Abifächer in Report

Beitrag von stefan.richter »

Hallo Herr Raffenberg,
Danke für die Antwort! das wusste ich, aber ich kriege daraus trotzdem nicht die Ausgabe (z.B. "Sozialwissenschaften" (4.Abifach) und "befriedigend" (Prüfungsergebnis). Obwohl ich die Datenbankfelder auswähle/ eingebe weiß der Reportdesigner ja noch nicht, WELCHES Abifach (1.-4.) er wählen soll, 0der?? und ein Datenbankfeld "mündliches Abifach" habe ich nicht gefunden. Bestimmt ist das einfacher als ich denke, aber ich krieg es leider nicht hin!

ich hänge mal meinen Report an, zur Info!
Dateianhänge
Bekanntgabe 4.Abifach.rtm
(33.42 KiB) 60-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe der Abifächer in Report

Beitrag von Raffenberg »

Wahrscheinlich müssen Sie noch die RAP-Funktion SetAbitur aufrufen (https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... nktionen#S)

Auf die Schnelle würde ich in die SII-Reportsammlung reinschauen (https://www.svws.nrw.de/download/schild ... arstufe-ii).
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Ausgabe der Abifächer in Report

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
es gibt keine Datenquelle, die nur die vier Prüfungsfächer enthält. Man muss für jedes Abiturfach einen Subreport mit der Datenquelle "Abifaecher" anlegen und da dann im Ereignis "DetailBeforePrint" auf das gewünschte Abifach filtern:

Code: Alles auswählen

begin
  Detail.Visible :=  Abifaecher['AbiFach'] = '1';
end;
Vielleicht hilft Ihnen ja als Vorlage dieser Report aus der Abitursammlung.
Dateianhänge
Ergebnisse_schülerweise_ZAA2_APO_GOSt_B_V0704.rtm
(131.78 KiB) 48-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Ausgabe der Abifächer in Report

Beitrag von Christoph Sprung »

Der geänderte Report im Anhang gibt das Gewünschte aus.
Die Angaben zum 4. Fach kommen aus einem geeigneten Subreport. Um die Fachbezeichnung und die Note auszugeben, waren weitere Ergänzungen erforderlich, die Sie leicht einsehen können.
Dateianhänge
Bekanntgabe 4.Abifach.rtm
(44.32 KiB) 65-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 722
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Ausgabe der Abifächer in Report

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Müller.
Falko Müller hat geschrieben: Dienstag 4. Mai 2021, 16:46 Vielleicht hilft Ihnen ja als Vorlage dieser Report aus der Abitursammlung.
Sie haben sicherlich einen Link auf diese Sammlung.
Meine Suche danach hat nur die aus 2018/19 ohne den o.a. Report ergeben.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
stefan.richter
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 13:37
Schulform: GYM

Re: Ausgabe der Abifächer in Report

Beitrag von stefan.richter »

VIELEN DANK!!!!
stefan.richter
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 13:37
Schulform: GYM

Re: Ausgabe der Abifächer in Report

Beitrag von stefan.richter »

Christoph,
vielen Dank!! habe es gerade probiert. das Fach und die Note/ Punkte des 1. ausgewählten SoS wird jetzt ausgegeben, aber für weitere ausgewählt SuS werden zwar Name und Geburtsdatum angepasst, aber Fach und Note nicht mit geändert. Hast Du noch eine Idee, woran das liegen könnte??
Danke!

Grüße,
Stefan
Christoph Sprung hat geschrieben: Dienstag 4. Mai 2021, 17:02 Der geänderte Report im Anhang gibt das Gewünschte aus.
Die Angaben zum 4. Fach kommen aus einem geeigneten Subreport. Um die Fachbezeichnung und die Note auszugeben, waren weitere Ergänzungen erforderlich, die Sie leicht einsehen können.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Ausgabe der Abifächer in Report

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Maßmann,
W.Maßmann hat geschrieben: Dienstag 4. Mai 2021, 17:22 Meine Suche danach hat nur die aus 2018/19 ohne den o.a. Report ergeben.
Genau aus dieser Sammlung ist der Report. Dort heißt er allerdings "Ergebnisse_ZAA2_APO_GOSt_B_V0704_Detail_korrigiert.rtm" und befindet sich im Ordner "3_ZAA/ZAA2"
Offenbar habe ich ihn für unseren Schulbetrieb umbenannt. Möglicherweise habe ich auch kosmeltische Anpassungen vorgenommen. Aber inhaltlich habe ich nichts verändert.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“