Anlage 5b bei nicht zugelassenen Schülern

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 509
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Anlage 5b bei nicht zugelassenen Schülern

Beitrag von Falko Müller »

Guten Abend,
ich habe eben festgestellt, dass die im Zeugnispaket vorhanden Vorlage für Anlage 5b bei nicht zugelassenen Schülern mit zu vielen Defiziten nicht die korrekte Begründung liefert und habe dafür zwei Gründe gefunden:
1) Wenn man bei so einem Schüler im Abiturreiter auf Leistungsdaten holen klickt, wird gemeldet, dass zu viele Defizite vorliegen. Die Anzahl der Defizite ist in dem Moment auch im Abiturreiter unten eingetragen. Sobald man die Meldung schließt verschwindet der Eintrag unten wieder und es sind keine Kurse mehr markiert. Das führt dazu, dass Anlage 5b nur geklammerte Kurse anzeigt und auf 0 Punkte kommt. Wenn man allerdings die Kurse manuell markiert, wird zumindest der obere Teil der Anlage 5b korrekt angezeigt. Es wäre meines Erachtens gut, wenn die Markierung auch bei nicht zugelassenen Schülern bestehen bleiben würde.
2) Im Report zur Anlage 5b werden die LK-Defizite nicht gezählt. Ich habe das jetzt (hoffentlich) korrigiert und füge den korrigierten Report hier an.

@Frank Pfotenhauer: könntest du den Report bitte im Zeugnispaket austauschen? Ich bin an einem anderen Rechner und komme gerade nicht ans GitHub.
Dateianhänge
GymOb_Anl5b_JgQ2_B_ZAA1_V0706.rtm
(188.66 KiB) 26-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

Re: Anlage 5b bei nicht zugelassenen Schülern

Beitrag von burmeister »

Hallo Falko,
ein Gymnasium hat aktuell exakt dieselben Probleme, auch nach dem Download der neuen Anlage 5b.
Hast du noch einen Tipp für die Schule?

Oder kennt jemad anderes eine Lösung für dieses Problem?

LG und danke
Holger Burmeister
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 509
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Anlage 5b bei nicht zugelassenen Schülern

Beitrag von Falko Müller »

Haben die denn vorher auch die Kurse manuell markiert? Denn beim Automatismus werden die Kurse bei nicht zugelassenen Schülern nicht markiert.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“