Problem Protokoll ZAA1

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
GE Schwerte
Beiträge: 365
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Problem Protokoll ZAA1

Beitrag von GE Schwerte »

Guten Tag,

ich habe Probleme mit dem anhängenden Protokollformular für den ersten ZAA.
(Ich vermute Herrn Dierkes als ursprünglichen Urheber.)

1.) Im Kopf erscheint zwar der Name des zweiten Beratungslehrers, aber nicht seine Amtsbezeichnung.
Unter "weitere Schultexte" sind für beide Lehrer Namen und AmtsBez hinterlegt.

2.) Bei fast allen Schülern erscheint "Datenfehler".
Die Schüler sind normal zugelassen, ich finde keine Laufbahnfehler, Abi-Jahrgang ist gesetzt.
Ich finde auch keine Abweichung beim zweiten zugelassenen Schüler, der dies Problem nicht hat.

Siehe rote Ellipsen im Bild.

Hat jemand eine besser funktionierende Version des ZAA1-Protokolls?
Dateianhänge
ZAA1.png
ZAA1.png (49.11 KiB) 288 mal betrachtet
ProtokollZAA1__DI-05.rtm
(145.54 KiB) 13-mal heruntergeladen
GE Schwerte
Beiträge: 365
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Problem Protokoll ZAA1

Beitrag von GE Schwerte »

Ich mach dann mal die Ingrid:

Der Datenfehler lag an fehlenden Daten im Feld "Eintritt in die Sek II".
Trägt man dort das Jahr ein, verschwindet der Fehler.
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 406
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Problem Protokoll ZAA1

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo nach Schwerte,
in dieser Di-Version wird die entspr. Amtsbezeichnung ausgegeben; außerdem enthält sie unten einen Hinweis auf "Datenfehler":

Datei gelöscht; ergänzte Version s.unten
Zuletzt geändert von W.Maßmann am Dienstag 20. April 2021, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
GE Schwerte
Beiträge: 365
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Problem Protokoll ZAA1

Beitrag von GE Schwerte »

Danke für die schnelle Hilfe!

Funktioniert. :-)
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 406
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Problem Protokoll ZAA1

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo.
Ich habe mir jetzt den auf meinem Rechner vorhandenen, gleichnamigen Report aus dem Beitrag von 15:13 Uhr angesehen:
er läuft einwandfrei mit Amtsbezeichnung für 4*).
Dann fiel mir das eingefügte Datum der ZAA1-Sitzung auf.
Merkwürdigerweise fehlt dies im von mir angehängten Report.
Das habe ich nunmehr ergänzt:
ProtokollZAA1__DI-05_1.rtm
(143.41 KiB) 20-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 582
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Problem Protokoll ZAA1

Beitrag von Uli Dierkes »

Ich freue mich, wenn meine Reports auch knapp 10 Jahre nach meinem Abschied immer noch funktionieren und irgendjemandem nützlich sind. :) :) 8-)
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 275
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Problem Protokoll ZAA1

Beitrag von Hauke Hayen »

Dann danke ich auch hier nochmal, da ihr ZAA-Protokoll auch bei uns schon länger mit ein paar Anpassungen im Einsatz ist,
Viele Grüße, H. Hayen
Ehrlich
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 08:58
Schulform: Gesamtschule

Re: Problem Protokoll ZAA1

Beitrag von Ehrlich »

Ich bin hier beim "Stöbern" erstmals auf das ZAA1-Protokoll-Formular gestoßen. Das funktioniert bei uns leider nicht und erzeugt die (für mich) überraschende Fehlermeldung: "Die Namen und Amtsbezeichnungen der OK und BLL können unter Schulverwaltung > Schule bearbeiten > Weitere Schultexte bearbeiten unter den Kürzeln oberstufenberatungsname1, [...] verwaltet werden."

Ich verstehe, dass mir damit gesagt wird, dass die Namen und Bezeichnungen der ZAA-Mitglieder ja in das Formular kommen müssen... aber: "Weitere Schultexte bearbeiten" ist unter der "Schulverwaltung" in unserem Schild nicht zu finden?! Ich wüsste aber auch nicht, wo ich diese Daten sonst eintragen könnte. Da alle hier über den Eintritt in die SekII nachdenken, ist das vermutlich eine Anfängerfrage – vielleicht kann jemand aushelfen?:-)
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 510
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Problem Protokoll ZAA1

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
Ehrlich hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 21:30 überraschende Fehlermeldung: "Die Namen und Amtsbezeichnungen der OK und BLL können unter Schulverwaltung > Schule bearbeiten > Weitere Schultexte bearbeiten unter den Kürzeln oberstufenberatungsname1, [...] verwaltet werden."
Das ist keine Fehlermeldung, sondern ein Hinweis, wie man die richtigen Namen an die richtige Stelle bekommt. Diese Meldung erscheint bei jedem Aufruf des Reports.
Ehrlich hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 21:30 aber: "Weitere Schultexte bearbeiten" ist unter der "Schulverwaltung" in unserem Schild nicht zu finden?!
Das findet man unter Schulverwaltung -> Schule bearbeiten:
weitere-texte.jpg
weitere-texte.jpg (71.23 KiB) 227 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Falko Müller
Ehrlich
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 08:58
Schulform: Gesamtschule

Re: Problem Protokoll ZAA1

Beitrag von Ehrlich »

Danke:-) Ich saß eine halbe Stunde davor und habe es nicht gesehen... :oops:
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“