Fehlendes Feld: K_Lehrer.ErmGrund

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Fehlendes Feld: K_Lehrer.ErmGrund

Beitrag von kroerig »

Hallo,

beim Aufruf des Reports "ZAA1_Protokoll_mit_Schultexten_KL_2.rtm" meckert SQL, dass die Spalte "K_Lehrer.ErmGrund" nicht gefunden werden kann.

Ich habe dann mal in die DB geschaut und dieses Spalte gibt es in der SQL-Datenbank tatsächlich nicht. Auch im SQL-Script zum Erstellen einer leeren SchILD-DB ist sie nicht vorhanden.

Habe dann mal in die alte AccessDB geschaut: Dort gibt es die Spalte, ebenso eine "ErmStd".

Wurde diese Spalten mal entfernt und in der AccessDB ist diese Änderung nie angekommen?

Im Datenmodell werden diese beide Spalten referenziert:
ZAA1.PNG
ZAA1.PNG (32.4 KiB) 679 mal betrachtet
Bug oder Feature?

Gruß

Klaus Rörig
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Fehlendes Feld: K_Lehrer.ErmGrund

Beitrag von kroerig »

Nachtrag:

Es gibt noch mehr Felder, die in der aktuellen SQl-Tabelle nicht (mehr) enthalten sind, in der AccessDB aber schon.
Ich habe die aus dem Datenmodell jetzt einfach mal entfernt, benötigt werden sie anscheinend nicht.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlendes Feld: K_Lehrer.ErmGrund

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das sind Felder, die es mal in der AccessDB gegeben hat, die aber nie benutzt wurden.
Der Ersteller des Reports hat einfach alle Felder in die Datenquelle aufgenommen und hatte offensichtlich so eine AccessDB.

In MSSQL und MySQL sind die Felder nicht aufgenommen worden, weil sie nie benutzt wurden.

PS: Ich gebe hier nur die historische Entstehung wieder...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Fehlendes Feld: K_Lehrer.ErmGrund

Beitrag von kroerig »

Hallo Herr Pfotenhauer,

das habe ich mir schon so gedacht. Bedeutet also, das wir vermutlich noch häufiger darüber stolpern werden, dass jetzt nach der Umstellung von AccessDB auf MariaDB, der ein oder andere Report vor die Wand läuft, weil es Felder nicht mehr gibt.

Dann wäre es aber doch sinnvoll diese auch in der AccessDB zu entfernen, oder? Dann kann man auch weiterhin Reportvorlagen untereinander tauschen, ohne, dass die in MSSQL oder MySQL/MariaDB-Installationen nachgearbeitet werden müssen.

Oder gibt es niemanden mehr, der SchILD mit einer AccessDB betreibt?

Danke.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Fehlendes Feld: K_Lehrer.ErmGrund

Beitrag von kroerig »

Gibt es eine Übersicht, welche Felder weggefallen sind? Dann könnten wir grob anschätzen, welche Reports ggf. betroffen sein könnten.

Schild liefert ja einen Grundsatz an Reports mit, sind die alle angepasst? Und wie ist der Stand bei bei den Reportsammlungen?
Zuletzt geändert von kroerig am Dienstag 20. April 2021, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlendes Feld: K_Lehrer.ErmGrund

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Es handelt sich hier um einen sehr speziellen Fall.
Eigentlich muss man die Felder nur aus der Report-Datenquelle löschen.
Dann ist er überall kompatibel.

Mit der Umstellung von Schild3.0 wird sich das leidige Thema auch erledigen.

Ich hatte mir damals einfach eine MariaDB und eine AccesDB im Entwurfsmodus angeschaut und die Tabelle K_Lehrer verglichen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Fehlendes Feld: K_Lehrer.ErmGrund

Beitrag von kroerig »

Ich müsste jetzt mal schauen, ob das ein vor der Schule selbst erstellter Report ist, oder ob er aus der Sammlung stammt. Dann würde ich Ihnen (falls nicht schon vorhanden) die bereinigte Version für die Sammlung schicken.
Eigentlich muss man die Felder nur aus der Report-Datenquelle löschen.
Genau das habe ich gemacht.
Ich hatte mir damals einfach eine MariaDB und eine AccesDB im Entwurfsmodus angeschaut und die Tabelle K_Lehrer verglichen.
Betrifft das nur diese Tabelle?
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“