Berechnungen Abitur: Zulassung

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderator: Pfotenhauer

GE Schwerte
Beiträge: 383
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Berechnungen Abitur: Zulassung

Beitrag von GE Schwerte »

Verlegt aus viewtopic.php?f=7&t=2982&start=21
stefan.richter hat geschrieben: Mittwoch 14. April 2021, 13:39 Hallo zusammen,
ich bin auf ein Problem getroffen, das ich leider nicht (auch mit Hilfe einer Kollegin, die bisher die Oberstufenkoordination innehatte) gelöst bekommen. Beim Durchlauf des Gruppenprozesse "Kurse algorithmischen markieren" tritt bei mehreren SuS folgende Fehlermeldung auf:

Prüfungsordnung: APO-GOSt(B)10/G8
Belegungsfehler:
In der Qualifikationsphase müssen mindestens 38 anrechenbare Kurse belegt werden.

Sämtliche SuS haben ausreichend Kurse belegt und auch eingetragen in Schild, in allen 4 Halbjahren der Q-Phase, alle ohne "0-Punkte-Kurse". Ich konnte auch kein Fach/ Kurs ausfindig machen, welches alle SuS mit dem Problem gemeinsam haben. Jeder Kurs hat SuS bei denen die Markierung geklappt hat. Für mich ist leider kein Muster erkennbar und meine Ideen zur Lösung sind erschöpft. Wenn ich die Berechnung unter der Prämisse "Belegungs- und Markierungsfehler bei Zulassung ignorieren" durchführe, werden ausreichend Kurse markiert.

Für Hilfe / Ideen wäre ich sehr dankbar!
Schild-Version ist 2.0.25.4!

mfG
Stefan
Der Fehler ist auch in Ver 2.0.24.6

Anbei ein Bild von der Karte "Abitur".
Wo ist dort der Fehler?

Der PJK hat das Leitfach "E", das kann es nicht sein.
Außerdem sind es auch ohne PJK schon 39 Kurse.

Bild

Nachtrag:
Wenn ich die Kurse per Hand anklicke und türkis färbe, klappt
anschließend die Zulassung über den Button "Abitur-Zulassung berechnen".

Der Fehler scheint also im Markier-Algorithmus zu stecken.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 519
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Berechnungen Abitur: Zulassung

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
ich kann da leider auch keinen Fehler erkennen. Aber vielleicht hilft es ja bei der Berechnung, wenn man die Daten mal nach LuPO exportiert und schaut, ob es da funktioniert.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 2474
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Berechnungen Abitur: Zulassung

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wir haben das Problem mal nachgestellt und bei uns tritt das nicht auf.
Ich würde alle Statistikkürzel (vor allem beim PJK) mal kontrollieren.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Fachberater*in
Beiträge: 708
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium

Re: Berechnungen Abitur: Zulassung

Beitrag von Raffenberg »

Nachtrag: Bei dem Projektkurs müsste in der Fächertabelle als Fach das Pseudofach PX eingetragen sein.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Dirk Vetter
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 13:01
Wohnort: Siegen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Berechnungen Abitur: Zulassung

Beitrag von Dirk Vetter »

Wir haben das Problem auch bei sehr vielen Schülern, auch solchen ohne Projektkurse. Obwohl ausreichend Kurse belegt wurden, wird moniert, es seien keine 38 anrechenbaren Kurse vorhanden. Wenn ich "Belegungs- und Zulassungsfehler ignorieren" ankreuze, wird auch alles korrekt markiert. Aber das kann ja keine Lösung sein.
Dirk Vetter
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 13:01
Wohnort: Siegen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Berechnungen Abitur: Zulassung

Beitrag von Dirk Vetter »

IMG_0020.jpg
IMG_0020.jpg (2.67 MiB) 336 mal betrachtet
Hier wird moniert, es seien keine 38 Kurse vorhanden.
IMG_0020.jpg
IMG_0020.jpg (2.67 MiB) 336 mal betrachtet
So markiert SCHILD, wenn der Haken "Fehler ignorieren" gesetzt ist. Meines Erachtens ist das korrekt so.
Dateianhänge
IMG_0021.jpg
IMG_0021.jpg (4.79 MiB) 336 mal betrachtet
GE Schwerte
Beiträge: 383
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Berechnungen Abitur: Zulassung

Beitrag von GE Schwerte »

Die Projektkurse haben bei uns alle das Statistikkürzel PX.

Ich hänge noch mal einen Screenshot eines anderen Falls an.
Dort sind auch die Einstellungen für den PJK (in diesem Fall Mathe) zu sehen.

Der PJK Mathematik hat auch das Leitfach "M".
Dateianhänge
abizulassung2.PNG
abizulassung2.PNG (36.67 KiB) 335 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raffenberg
Fachberater*in
Beiträge: 708
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium

Re: Berechnungen Abitur: Zulassung

Beitrag von Raffenberg »

Können Sie mal Screenshots der Fächerübersicht und des Reiters "Übersicht" schicken. In den Screenshots des Reiters Abitur fehlen alle wichtigen Angaben aus Q1 und Q2.1, Sowie der ASD-Bezeichungen der Fächer.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Lutz Petri
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 16:55
Schulform: Gesamtschule
Motto: I'll do my very best!

Re: Berechnungen Abitur: Zulassung

Beitrag von Lutz Petri »

Hallo, wir haben genau das gleiche Problem bei der Zulassungsberechnung.
Ein Teil Schüler wird nicht zugelassen (ein Fehlermuster war auch hier nicht zu entdecken), trotz ausreichender Kurse.
Was allerdings anders war, als ich es bisher kannte, war eine Vielzahl von Berichtsfenstern nach dem Gruppenprozess der Zulassungsberechnung. Bisher erschien ein Berichtsfenster mit allen SuS des Jahrgangs, jetzt ca 15 Fenster mit Teilberichten, die ich erst schließen musste, damit die Berechnung weiterlief.

Grüße
L. Petri
GE Schwerte
Beiträge: 383
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Berechnungen Abitur: Zulassung

Beitrag von GE Schwerte »

Hier ist ein Bild der "Übersicht" des obigen Falls mit dem Mathe-PJK.
Was meinen Sie mit "Fächerübersicht"? Den Schild-Fächerkatalog?
Dateianhänge
faecher.PNG
faecher.PNG (56.05 KiB) 319 mal betrachtet
Uebersicht.PNG
Uebersicht.PNG (28.56 KiB) 319 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“