Reports/Update mit neuen Klausurzeiten Abitur

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

A. Grau
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 11:44
Schulform: GYM

Reports/Update mit neuen Klausurzeiten Abitur

Beitrag von A. Grau »

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das korrekte Erstellen von Protokollen für das schriftliche Abitur aus Schild (ehem. Niederschrift...Abiform19), die die ab diesem Abiturdurchgang geltenden neuen Klausurzeiten sowie die veränderten Zeiten in den Prüfungsteilen in Mathematik richtig abbilden. Gibt es dazu noch kein Update bzw. keine neuen Reportvorlagen? Danke für Ihre Hilfe im Voraus!
Markus Pytlik
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 10. März 2021, 11:35
Schulform: Gymnasium

Re: Reports/Update mit neuen Klausurzeiten Abitur

Beitrag von Markus Pytlik »

Genau das Problem habe ich auch. Oder kann man die Klausurzeiten irgendwo selbst ändern?
GE Schwerte
Beiträge: 1180
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Reports/Update mit neuen Klausurzeiten Abitur

Beitrag von GE Schwerte »

Wenn sie den Report "Niederschrift über die Prüfung in Mathematik ..." meinen (hängt an),
können Sie das selbst verändern:

- Öffnen Sie den report zum Bearbeiten,
- SubReport Seite 1 anklicken
- Menü Berechnungen
- Links im Baum den "Ereignisbehandlungen" anklicken, es erscheinen rechts daneben die Ereignisse.
- Klicken Sie das Ereignis an und ändern Sie dann unten unter "procedure" die Programmierung.

Die Variablennamen sind eigentlich selbsterklärend, zB. steht bei ""Arbeitszeitbeginn" der Text:

Code: Alles auswählen

begin
  If Auswahl 
     then Text := '09:30'
     else Text := '09:00';
end;
d.h. wenn Sie eine Auswahl des Themas durch die Schüler zulassen wollen, geht es um 9:30 los, sonst um 9:00.
Für Zeitänderungen ändern Sie einfach den Text zwischen den Hochkommata.
Beachten Sie, dass für jedes öffnende Hochkomma auch ein schließendes Exemplar gebraucht wird.

Klingt alles kompliziert, ist es aber gar nicht...
Dateianhänge
19_Niederschrift_ueber_die_schriftliche_Pruefung_in_Mathematik__mit_Kursauswahl_.rtm
(61.1 KiB) 102-mal heruntergeladen
A. Grau
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 11:44
Schulform: GYM

Re: Reports/Update mit neuen Klausurzeiten Abitur

Beitrag von A. Grau »

Vielen Dank für diese schnelle und ausführliche Antwort. In der Reportumprogrammierung habe ich null Ahnung. Kann ich aber gerne mal versuchen.
Allerdings geht es mir um ein generelleres Problem, dass alle OSK oder Beratungslehrkräfte in Kürze haben müssten. Sämtlich Abitur-Klausurzeiten haben sich verändert und sind ab 2021 fachspezifisch komplett verschieden, z.B. GK D 210 Min, GK Bio 225 Min, GK E 240 Min. Dazu müsste es doch eine Möglichkeit geben, dies pauschal vorzugeben bzw. anzupassen. Mir erscheint das Umprogrammieren eines einzelnen Reports dafür nicht die optimale Lösung. Wo sind denn die generellen Zeiten eigentlich hinterlegt?
Danke für die weiteren Mühen!
Anke Grau
GE Schwerte
Beiträge: 1180
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Reports/Update mit neuen Klausurzeiten Abitur

Beitrag von GE Schwerte »

Das war die Sonderversion "Mathematik" mit Hinweis separate Abgabe der einzelnen Teile.

Für alle anderen Fächer gibt es ja einen weiteren Report, den Sie für die unterschiedlichen Zeiten anpassen können.

Evtl. baut aber hier noch ein Kollege eine Abfrage ein, damit Sie direkt bei Druck die Klausurlänge eingeben können.
Dateianhänge
19_Niederschrift_über_die_schriftliche_ Prüfung (mit Kursauswahl).rtm
(55.06 KiB) 74-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Mittwoch 10. März 2021, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 722
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Reports/Update mit neuen Klausurzeiten Abitur

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
ich habe ein gegenüber dem Report von GE Schwerte modifiziertes Formular für Mathematik auf dem Rechner gefunden (s. Anhang).
Darin wird nicht mehr auf Seite 2 bei jedem Schüler die Abgabezeit für Teil A eingetragen, sondern es gibt eine zusätzliche Unterschrift als Bestätigung auf Seite 1.

Datei am 11.03.2021 gelöscht, da sich die Zeiten für den Teil A in Mathematik geändert haben.
Der korrigierte Report ist weiter unten angehängt.



@ Frau Grau: ich würde für die 3 Fälle jeweils einen eigenen Report vorsehen.
Zuletzt geändert von W.Maßmann am Donnerstag 11. März 2021, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 722
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Reports/Update mit neuen Klausurzeiten Abitur

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
in dem weiteren Report von GE Schwerte habe ich für die beiden anderen Fälle die Zeiten angepasst:
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
GE Schwerte
Beiträge: 1180
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Reports/Update mit neuen Klausurzeiten Abitur

Beitrag von GE Schwerte »

Großartige und superschnelle Reaktion!

Vielen Dank.
A. Grau
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 11:44
Schulform: GYM

Re: Reports/Update mit neuen Klausurzeiten Abitur

Beitrag von A. Grau »

Suuuper! 1000 Dank. Das erleichtert uns die Arbeit enorm.
A. Grau
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 11:44
Schulform: GYM

Re: Reports/Update mit neuen Klausurzeiten Abitur

Beitrag von A. Grau »

Lieber Herr Maßmann, ich habe Ihre drei Reports heute getestet und es funktioniert einwandfrei. Hätte ich evtl. noch einen weiteren Wunsch frei?
In Mathe haben sich die Auswahlzeiten für den hilfsmittelfreien Teil leider auch verändert: Statt 45 Min. sind es im LK jetzt 70 Min und im GK 60 Min. Könnten Sie dazu auch noch einen passenden Report zaubern? Das wäre genial!
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“