Wechsel vom BK zur SeK II: Eintragung Klasse

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Wechsel vom BK zur SeK II: Eintragung Klasse

Beitrag von JensSpeh »

Hallo!

Folgendes passiert uns als Schule im Aufbau nun zum ersten Mal:
Schüler, die bei uns in der 10 einen Abschluss erworben habe, sind zu einem der BK in unserer Nähe gegangen, sind dort in einem Bildungsgang, der den Schüler am Ende es ermöglicht, die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe zu erwerben.

Vier davon wollen nun zu uns zurück bzw. in die EF und haben sich angemeldet. So weit, so gut.

Nun möchten wir die Schullaufbahn dieser Schüler entsprechend ergänzen. Wenn wir aber beim Schulbesuch bei "Alle bisher besuchten Schulen" das Berufskolleg ergänzen wollen, erscheinen nur die Jahrgänge 01-06 sowie 09 und 10 als Möglichkeit.
Natürlich sind die Bildungsgänge des BK "unergründlich" und vielfältig...was wäre also am besten einzutragen??
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Wechsel vom BK zur SeK II: Eintragung Klasse

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ein Wechsel vom BK zurück zur GE ist eigentlich nicht zulässig.
Deshalb würde ich das einfach nicht eintragen. Kann man zur Info natürlich machen.
Für die Statistik ist es eh nicht relevant, die Schüler werden nächstes Jahr so behandelt, als wären Sie an der Schule gebllieben...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Beiträge: 78
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 17:32
Schulform: GE

Re: Wechsel vom BK zur SeK II: Eintragung Klasse

Beitrag von Niko Kalinowski »

Ein Wechsel vom BK zurück zur GE ist eigentlich nicht zulässig.
Wo finde ich das?
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Wechsel vom BK zur SeK II: Eintragung Klasse

Beitrag von JensSpeh »

Hallo Herr Kalinowski,

würde mich auch interessieren. Wir haben uns damit geholfen, dass wir das BK mit Jahrgang 10 eingetragen haben. Wir sehen das so, dass die Schüler einen Bildungsgang abschließen, der die Oberstufen-Quali als Ergebnis hat, und dieser Abschluss wird in der Klasse 10 erreicht.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Wechsel vom BK zur SeK II: Eintragung Klasse

Beitrag von Uli Dierkes »

1.) Der Schulleiter leitet die Schule.
Das beinhaltet die Entscheidung über die Aufnahme von Schülern.
2.) Die Altersgrenze bei Eintritt in die Oberstufe ist nach APO-GOSt zu beachten. Wobei auch das letztlich nur eine soll-Bestimmung ist, von der man (begründet!) abweichen kann.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
GE Schwerte
Beiträge: 1177
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Wechsel vom BK zur SeK II: Eintragung Klasse

Beitrag von GE Schwerte »

Pfotenhauer hat geschrieben: Dienstag 23. Februar 2021, 10:39 Ein Wechsel vom BK zurück zur GE ist eigentlich nicht zulässig.
Da würde mich auch die Quelle interessieren.

Wir haben solche Fälle abgelehnt, dann haben sie sich beim Beschwerdebüro des Bürgermeisters (!)
beschwert, nun nehmen wir sie doch auf...
(Die Altersgrenze nach APO-Gost ist noch nicht erreicht.)

In welcher Vorschrift darf ich nachsehen?
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Wechsel vom BK zur SeK II: Eintragung Klasse

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Das würde mich auch interessieren......
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Meike Klingauf
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 13:47
Schulform: Gymnasium

Re: Wechsel vom BK zur SeK II: Eintragung Klasse

Beitrag von Meike Klingauf »

Guten Tag,
man findet das z.B. im Protokoll der DB Regierungsbezirk Münster ("Recklinghausen" oder "Nottuln"), November 2014, bei der die Schulleitungen, Oberstufenkoordination und Dezernenten anwesend waren.

Dort heißt es:
"Es handelt sich um unterschiedliche Bildungsgänge, daher
- keine gegenseitige Anrechnung der Verweildauer
- Beginn des Bildungsgangs in der Einführungsphase bei Wechsel (kein Quereinstieg möglich)"

Viele Grüße
Meike Klingauf
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Wechsel vom BK zur SeK II: Eintragung Klasse

Beitrag von Uli Dierkes »

Das wurde auch im Bereich der BR Düsseldorf schon seit 2010 ähnlich lautend kommuniziert.
Es handelt sich aber eher um dienstliche Empfehlungen (wer's mag, auch: Anweisungen). Eine eindeutige Formulierung im Schulgesetz oder in Landesverordnungen existiert meines Wissens nicht.
Deshalb gilt - ich wiederhole es gerne immer wieder: Der Schulleiter leitet die Schule und trifft Entscheidungen.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2159
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Wechsel vom BK zur SeK II: Eintragung Klasse

Beitrag von Raffenberg »

Vielleicht hilft das hier:
[attachment=0]Screenshot_20210518_202811_com.microsoft.skydrive.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Screenshot_20210518_202811_com.microsoft.skydrive.jpg
Screenshot_20210518_202811_com.microsoft.skydrive.jpg (936.82 KiB) 1309 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“