Export Kurs--> Schild

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Forster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 17:47
Schulform: Gymnasium

Export Kurs--> Schild

Beitrag von Forster »

Hallo zusammen,
wir arbeiten mit den aktuellseten Versionen von Schild(2.0.24.12) und Kurs(3.26.4.367). Ich habe gerade die Blockung der Q2.2 nach Schild exportiert und stelle folgendes Phänomen fest: in Kurs sind alle Belegungen und Wahlen richtig, in Schild kommen sie aber falsch an. So wird das Fach Englisch in Schild mit dem Italienisch-Lehrer angegeben und wenn mann man beide Zusazukurse belegt hat, erscheint der Sowie-Lehrer beim Geschichtszusatzkurs.
KAnn mir jemand helfen dieses Problem zu lösen und mir erklären, wie ich die BLockung richtig exportierenkann?
georg forster
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 13:14
Schulform: Gymnasium

Re: Export Kurs--> Schild

Beitrag von georg forster »

Inzwische habe ich das auch mit der Kursblockung der Q1 probiert und erhalte ebenfalls merkwürdige Ergebnisse. Die Kurse werden in Schild alle richtig angelegt, ein Schüler, der Chemie, Phsik und Informatik in Kurs belegt hat, erhält in Schild nur Chemie mit dem Lehrerkürzel des Physik-Lehrers.
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand dieses Phänomen erklären könnte.
georg forster
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 13:14
Schulform: Gymnasium

Re: Export Kurs--> Schild

Beitrag von georg forster »

Nachdem ich nun viel im Forum gelesen habe, bin ich auf die fünf Punkte gestoßen, die Herr Pfotenhauer zur allgemeinern Fehlerbehebung anrät.
Wenn ich in Kurs die Blockungsgrunddaten lade und unter Blockung bearbeiten den Jahrgang kontrolliere, stelle ich fest, dass der Haken Folgeschuljahr gesetzt ist (was meiner Meinung nach hier falsch ist). Wenn ich diesen entferne und anschließend auf ok drücke, merkt sich Kurs das ganz offensichtlich nicht. Beim nächsten Öffnen ist der Haken wieder da. Außerden bekomme ich eine Fehlermeldung (Adressverletzung...), wenn ich die Schüler mit DB-Zugriff bearbeiten will
georg forster
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 13:14
Schulform: Gymnasium

Re: Export Kurs--> Schild

Beitrag von georg forster »

Auch wenn ich die EF-Blockung übertrage, werden alle Kurse korrekt in Schild angelegt, die SuS bekommen aber nur 7, 8 oder 9 Fächer belegt.
Langsam verzweifle ich
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export Kurs--> Schild

Beitrag von wschrewe »

Installieren Sie das aktuelle Update. http://wschrewe.de/kurs-42-downloads/
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
georg forster
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 13:14
Schulform: Gymnasium

Re: Export Kurs--> Schild

Beitrag von georg forster »

Vielen Dank für den Hinweis, def Export der Ef-Blockung hat nun funktioniert. Wenn ich die Q1-Blockung exportiere, bekomme ich die Fehlermeldung, bezüglich der Kurse, die hier auch schon mehrfach zur Sprache kam (zu gleicher ID-Nummer gibt es unterschiedliche Kurse)
georg forster
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 13:14
Schulform: Gymnasium

Re: Export Kurs--> Schild

Beitrag von georg forster »

kleine Ergänzung: nach der Installation des Updates war beim Öffnen der EF-Blockung der Haken beim Folgeschuljahr weg, bei den anderen beiden Jahrgängen (Q1 und Q2) war er immer noch da, den konnte ich aber entfernen und jetzt kann Kurs sich das auch merken.
georg forster
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 13:14
Schulform: Gymnasium

Re: Export Kurs--> Schild

Beitrag von georg forster »

Zum Abschluss des Abends habe ich mich getraut, diese Fehlermeldungen bezüglich der mehrfach vergebenen ID-Nummern zu ignorieren und siehe da : alle SuS bekommen ihre richtigen Kurse und Lehrer, lediglich bei den KOOP-SuS in der Q1 kommen die Belegeungen nicht an, das lässt sich aber händisch leicht nacharbeiten.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export Kurs--> Schild

Beitrag von wschrewe »

Zur Information und Erklärung
Dateianhänge
Kurs_und_Schild-NRW.pdf
(143.27 KiB) 91-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“