Anfängerfrage: Projektkurse einrichten und verwalten

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
mian
Beiträge: 152
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Anfängerfrage: Projektkurse einrichten und verwalten

Beitrag von mian »

Hallo in die Runde,

unsere Projektkurse starten in der Q.1 (2. Halbjahr - also seit gestern).
Ich habe aber Probleme, den korrekten Workflow der Verwaltung herauszufinden und benötige Unterstützung.

Ich habe in Schild die Projektkurse (als Unterrichtsfächer) angelegt und die Leitfächer definiert. (Also bspw. PX-PL = Projektkurs Philosophie, Leitfach Philosophie).

Aber wie geht es nun weiter? (Dies ist vermutlich eine absolute Anfängerfrage, da ich aber leider keine Einarbeitung hatte, fehlt mir dieses Wissen)
Muss ich Kurse in Schild einrichten und dort die Schüler*Innen zuteilen - oder übertrage ich dies in LuPo, nehme dort die Wahlen vor ... wie ist es sinnvoll?

Ziel ist es, diese Projektkurse in Kurs42 zu verwalten und dort die Schüler*Innen entsprechend zu verteilen und zu verwalten.

Besten Dank für Hilfe!

M. Andres
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2205
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Projektkurse einrichten und verwalten

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
prinzipiell ist der Projektkurs wie jeder andere an- oder abgewählte Kurs zu behandeln. Ausgangspunkt sollte immer die Wahl in Lupo haben. Von dort holt sich Kurs42 die Wahlen des aktuellen Halbjahres. In Kurs nimmt man eine Blockung mit den Projektkursen vor. Von dort wird die Kurswahl dann nach Schild übertragen. Eine genaue Beschreibung finden Sie im Schild-Lupo-Kurs Handbuch:
https://www.svws.nrw.de/sites/default/f ... uflage.pdf
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
mian
Beiträge: 152
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Anfängerfrage: Projektkurse einrichten und verwalten

Beitrag von mian »

Besten Dank, Herr Raffenberg, für den Hinweis.

Ich hatte ein "Henne/Ei"-Dilemma, das sich mit dem Hinweis auf Lupo gelöst hat.

Eine Nachfrage für ein sinnvolles Vorgehen habe ich dennoch, da mir die Nomenklatur noch nicht ganz eingängig ist.

Es stehen fünf Projektkurse zur Wahl, davon sind zwei im PL-Bereich und zwei im SW-Bereich. In Schild habe ich diese als Fächer nach dem Muster "PX-PL" und "PX-PL2" und der jeweiligen Bezeichnung "Projektkurs Philosophie" angelegt. Wenn ich es richtig verstehe, wird die "eigentliche" Kursbezeichnung (bspw. "Digitale Ethik") im Memo-Feld hinterlegt.

Die erste Frage ist: gebe ich tatsächlich für jeden Projektkurs ein Unterrichtsfach in Schild an?

Wenn ich dann in Lupo die Wahlen abbilden möchte, habe ich dann die fünf Fächer und belege diese.

Nun habe ich die Frage, wie der Übergang nach Kurs42 funktioniert. Denn wenn ich den Lupo-Direktimport starte, werden in Kurs42 nicht die Projektkurse automatisch angelegt, d.h. ich muss vorher die Kurse anlegen (mit der Lupo-Bezeichnung - also "PX-PL"), damit die Wahlen übernommen werden - stimmt meine Überlegung?


Besten Dank und viele Grüße
M. Andres
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2205
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Projektkurse einrichten und verwalten

Beitrag von Raffenberg »

Ja, Sie legen in Schild für jeden Projektkurs ein eigenes Fach an (in der Logik handelt es sich also eher um Projektfächer). In der Fächertabelle geben Sie auch die Zeugnisbezeichnung ein. Im Memofeld "Fachbezogene Bemerkungen" des Schülers geben Sie das Thema des Projektes ein, welches der Schüler bearbeitet hat. Dies kann für jeden Schüler eines Projektkurses ein anderes Thema sein. Alternativ können Sie jeweils eine Vermerkart „Projektkurs (Thema)“ einrichten und bei den Schülern dann als Vermerk das Thema eintragen

In Lupo wird für jeden Projektkurs eine eigene Zeile angelegt. Die Schüler können dort genau einen Projektkurs wählen. In Schild können Sie vorab über die Schaltfläche "Fächer der Oberstufe bearbeiten" festlegen, in welchen Halbjahren die Projektkurse angeboten werden sollen.

Kurs42 muss vorab ebenfalls die Fachbezeichungen der Projektkurse aus der Fächertabelle kennen, bevor die gewählten Fächer aus Lupo importiert werden (meine ich zumindest).
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
mian
Beiträge: 152
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Anfängerfrage: Projektkurse einrichten und verwalten

Beitrag von mian »

Herzlichen Dank für die (Er)Klärung!
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“