Projektkurse

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
gminor
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 10:20
Schulform: Gymnasium

Projektkurse

Beitrag von gminor »

Guten Tag zusammen,

ich habe soeben ein merkwürdiges Phänomen beobachtet. Es geht um Schüler, die z.B. in der Q1 einen Projektkurs Englisch belegt haben.
In der Tabelle "Übersicht" erscheint dann bei diesen Schülern nur eines der Fächer, entweder nur der Projektkurs oder nur der "normale" Englischkurs.
Im "akt. Halbjahr", in der Noteneingabe und auf dem Zeugnis existieren dann beide Fächer.
Das gleiche Phänomen ist in gleicher Form im Bereich der Vertiefungskurse der EF zu beobachten.

Ist das so "normal" oder ist das nur bei uns so, da wir uns zur Zeit in der Umstellung aus Ibis befinden? Fehlen aufgrund der Umstellung eventuell noch Einträge unter den Kursen?
Ich habe auch versucht, beide Kurse (normaler und Projektkurs) bei den Schülern noch mal zuzuweisen - ohne Erfolg. Es wird weiterhin nur einer der Kurse angezeigt. Die Kursart ist übrigens bei den jeweiligen Kursen richtig eingetragen.

Viele Grüße

Günter Minor
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Projektkurse

Beitrag von Uli Dierkes »

In welcher Fächergruppe ist der Projektkurs?
Er darf nicht in derselben Fächergruppe wie das reguläre Englisch sein und auch nicht dieselbe Fachbezeichnung haben.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2212
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Projektkurse

Beitrag von Raffenberg »

Bitte schauen Sie in der Fächertabelle nach, ob für den Projektkurs ein Fach mit ASD-Kürzel "Projektkurs (Pseudofach...) Kürzel PX angelegt wurde. Markieren Sie dieses Fach auch als Fach der Oberstufe.

Unter der Schaltfläche "Fächer der Oberstufe" weisen Sie dem Fach dann Englisch als Leitfach hinzu.

In der Kurstabelle ordnen Sie dem Kurs dieses Fach zu, sowie die Kursart Pjk
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“