Versetzung EF-Q1 im Report

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Reimund Herrmann
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 00:12
Schulform: Gesamtschule

Re: Versetzung EF-Q1 im Report

Beitrag von Reimund Herrmann »

Der Q1-Bericht war ja oben verlinkt. Aber auch der EF-Bericht liefert nur ungenaue Angaben zur Versetzung und erst recht keine Nachprüfungsfächer. Auch das Feld PruefAlgoErgebnis aus der Tabelle SchuelerLernabschnittsdaten scheint in den vorgefertigten Berichtsdatenquellen nicht verfügbar zu sein. Ich habe es zumindest nicht gefunden. Außerdem wäre auch der Umgang damit (z. B. Herausschneiden der Nachprüfungsfächer) sehr umständlich. Ich werde wohl eine eigene Lösung erstellen müssen.
Herzliche Grüße

Reimund Herrmann
Im Ruhestand
ehemals Heinrich-Böll-Gesamtschule Bochum
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Versetzung EF-Q1 im Report

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Herr Herrmann,

der Report verwendet schon eigene Datenquellen und einen eigenen Prüfalgorithmus und ist von Schild unabhängig, weil Schild zum ersten Halbjahr keine Versetzung prüft. Sie müssen das nur im ersten Dialog des Reports auch wählen.

Er gibt im ersten Halbjahr alles zur Versetzung auf Basis der Noten des Halbjahres an sowie die Fächergruppen zur Nachprüfung. Was fehlt Ihnen denn?
Benutzeravatar
Reimund Herrmann
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 00:12
Schulform: Gesamtschule

Re: Versetzung EF-Q1 im Report

Beitrag von Reimund Herrmann »

Ich habe mir Ihren Bericht noch einmal angesehen. Ich erhalte vermutlich oft kein Ergebnis, weil er das Ersatzfach für Religion (Pl) nicht erkennt.
Dateianhänge
bsp.jpg
bsp.jpg (68.53 KiB) 1052 mal betrachtet
Herzliche Grüße

Reimund Herrmann
Im Ruhestand
ehemals Heinrich-Böll-Gesamtschule Bochum
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Versetzung EF-Q1 im Report

Beitrag von Uli Dierkes »

Was ist denn 7? für ein (gewertetes) Fach? Das taucht in der Zeile drüber bei den Fächern nicht auf.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Versetzung EF-Q1 im Report

Beitrag von M. Plümper »

Das ist der Hinweis darauf, was Herr Herrmann sagt. Der Report erkennt PL nicht als Ersatz. Ich denke, dass das daran liegt, dass Pl statt PL geschrieben worden ist.

Das können Sie aber leicht im Report korrigieren. Öffnen Sie den Report zum Bearbeiten und wählen Berechnungen aus. Schalten Sie im Menü Ansicht auf Verwendete Module um. Danach müssten Sie unter Global > Programme rechts den Eintrag EF_RelevanteFaecher finden. Klicken Sie ihn an.

Scrollen Sie dann im erscheinenden Quellcode darunter soweit nach unten, bis Sie diese Zeilen finden:

{Gesellschaftswissenschaft und Religion werten --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------}
{Dabei beachten, dass Philosopie bei nicht belegtem Religionskurs an dessen Stelle tritt und dann eine zweite Gesellschaftswissenschaft belegt sein muss}

Ersetzen Sie danach in den folgenden Zeilen (insgesamt 5x) 'PL' durch 'Pl'. Das sollte das Problem lösen.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Versetzung EF-Q1 im Report

Beitrag von Uli Dierkes »

Pl ist aber als gewertetes Fach aufgeführt.

Liegt der Fehler vielleicht darin, dass statt Pl (pe-el) PI (pe-i) verwendet wurde?
Bei einer serifenlosen Schrift kann man das große i vom kleinen L mitunter optisch nicht unterscheiden.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Versetzung EF-Q1 im Report

Beitrag von M. Plümper »

Die Zuordnung von PL zu den Gesellschaftswissenschaften wird aufgrund der Fachgruppe durchgeführt. Bei der Prüfung als Religionsersatz muss auf das Fachkürzel zugegriffen werden. Daher denke ich, dass dort das Problem liegt. Und da alle Fächer als zweiten Buchstaben einen kleinen Buchstaben haben, gehe ich davon aus, dass das auch bei PL der Fall ist.
Benutzeravatar
Reimund Herrmann
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 00:12
Schulform: Gesamtschule

Re: Versetzung EF-Q1 im Report

Beitrag von Reimund Herrmann »

Danke für den Hinweis. Da lag das Problem. Pl wurde nicht als Philosophie erkannt.
Herzliche Grüße

Reimund Herrmann
Im Ruhestand
ehemals Heinrich-Böll-Gesamtschule Bochum
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“