Oberstufenkurse

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
GünterMinor
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. April 2020, 12:51
Wohnort: Kalkar
Schulform: Gymnasium

Oberstufenkurse

Beitrag von GünterMinor »

Guten Morgen,

ich hätte da noch mal eine Anfängerfrage:
Muss ich in SchILD unter Schulverwaltung - Kurse die Oberstufenkurse vor einem Import aus Untis eintragen oder erscheinen diese dort nach einem Import (aus Untis)?

Und jetzt noch eine spezielle Frage dazu für das aktuelle Halbjahr. Wir beginnen ja gerade erst mit SchILD und Herr Pfotenhauer hat uns die Daten freundlicherweise aus Ibis importiert.
Die Kurse (die ich vor derKonvertierung zu Schild schon in Ibis importiert hatte) erscheinen nun in SchILD bei den Schülern. Unter Schulverwaltung - Kurse gibt es noch keine Oberstufenkurse. Muss ich diese für die Zeugnisschreibung des aktuellen Halbjahres (oder aus einem anderen Grund) noch ergänzen oder kann ich das so lassen?

Viele Grüße

Günter Minor
Viele Grüße

Günter Minor
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2212
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Oberstufenkurse

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Minor,
Wenn Untis eine Kurse.dat liefert, welche Kurse enthält, die in Schild fehlen, werden diese dort angelegt.

Wenn bei den Schülern Kurse eingetragen sind, in der Kurstabelle aber nicht, so existiert in der Datenbank keine Verknüpfung zwischen den Einträgen der Schüler und den Kursen in der Kurstabelle. Diese werden Sie auch nicht dadurch realisieren, dass Sie die Kurse dort nachtragen, da jeder Kurs der Kurstabelle eine eindeutige ID erhält, welche dann im zweiten Schritt bei den Schülern hinterlegt wird. Da bei den Schülern bereits ein Eintrag existiert, kann das nicht passen.

Meines Dafürhaltens sollte dies jedoch zu keinem Problem führen, da alle relevanten Informationen für das Abitur und den Zeugnisdruck bei den Schülern abgefragt werden (z.B. Kursart und Fach). Als Zeugnisbezeichung wird dann die Bezeichung aus der Fächertabelle genommen. Somit könnten Sie im kommenden Halbjahr mit der Kurspflege beginnen. Ich hoffe, das ein anderer Fachberater diese Sicht stützen (oder nicht stützen) kann.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Oberstufenkurse

Beitrag von M. Plümper »

Mit welchem Programm arbeiten Sie denn in der Oberstufe: LuPO für die Laufbahnprüfung und Untis für die Blockung?

Je nach dem kann man evtl. die Daten der Oberstufenschüler auch in diesem Halbjahr schon "richtig in Schild" führen.

Wenn Sie nur die SchILD-Daten haben könnte man damit in Kurs42 die Blockung erzeugen und dann später von dort alles wieder einpflegen.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Oberstufenkurse

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
beim Zeugnisdruck dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Das kann man ja auch einfach testen, indem man jetzt schon mal ein Zeugnis druckt.
Es könnte aber möglicherweise Probleme beim Eintragen der Noten geben, falls das über SchildWeb oder das Externe Notenmodul laufen soll. Denn da muss Schild ja wissen, welche Lehrer welche Schüler unterrichten.
Hilft vielleicht der Punkt „Extras->Kurse neu laden“?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Rudi.Kiefer
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:23
Schulform: Gymnasium

Re: Oberstufenkurse

Beitrag von Rudi.Kiefer »

Hallo Herr Minor,

wir haben den Wechsel von Ibis nach Schild bereits 2012 vollzogen. Das war damals viel Handarbeit.
Im jeweils aktuellen Halbjahr funktioniert der Import aus Untis nach Schild gut. Bei den Jahrgängen, die bereits in der Q1 oder der Q2 sind, müssen Sie möglicherweise einiges manuell einpflegen.
Probieren Sie es einfach in einer lokalen Schild-Kopie aus.

Viele Grüße
Rudi Kiefer
GünterMinor
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. April 2020, 12:51
Wohnort: Kalkar
Schulform: Gymnasium

Re: Oberstufenkurse

Beitrag von GünterMinor »

Hallo,

herzlichen Dank für die Antworten. Das hat schon mal weiter geholfen. Habe ich denn die Möglichkeit, in einem Kurs eines Oberstufenschülers einen Kurslehrer manuell nachzutragen?

Dazu passend habe ich noch ein anderes Problem, von dem ich ebenfalls nicht weiß, ob es noch zu einem solchen wird: auf der Seite "Übersicht" der Oberstufenschüler in der Q2 erscheinen in den Zeilen für Jahrgang und Klasse in der Stufe 5 nicht eben diese Daten, sondern dort steht jeweils "Q2". Auch hier stellt sich mir die Frage, ob sich das an irgendeiner Stelle noch zu einem Problem "entwickeln" kann.

Viele Grüße
Günter Minor
Viele Grüße

Günter Minor
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“