Report zur Q-Phase als Übersicht auch im Quartalsmodus?

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Jay
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 14:48
Schulform: Gymnasium

Report zur Q-Phase als Übersicht auch im Quartalsmodus?

Beitrag von Jay »

Hallo!
Leider habe ich dazu nichts gefunden. Unser Problem: Wir haben auf den Quartalsmodus umgestellt, damit wir zumindest Noten im System haben, falls mal was schiefläuft. Diese wollen wir uns eben zum jetzigen Quartalsende auch entsprechend für das Halbjahr anzeigen lassen, damit wir mal eine grobe Orientierung haben, wohin die Reise geht, quasi so, als wäre dies die Halbjahresnote. Leider nimmt das schöne und übersichtliche Formular zur Q-Phasen-Übersicht dies so nicht. Können wir das Formular entweder abändern oder durch einen passenden Haken dazu bewegen, diese Spiel mit uns mitzuspielen? Zudem wäre es auch hilfreich zu wissen, ob man im Zweifel eben diese Quartalsnote als Endnote setzen könnte, falls wirklich mal kein Unterricht erteilt wurde.

Vielen Dank für die Hilfe.
Jörg Regner
JensSpeh
Beiträge: 890
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Report zur Q-Phase als Übersicht auch im Quartalsmodus?

Beitrag von JensSpeh »

Ohne den Report jetzt näher zu kennen...
Ich habe selber einen Report aus dem Halbjahresmodus in den Quartalsmodus umändern können.
Irgendwo müsste sich ja verbergen, dass die Noten aus Abschnitt 1 (bei Halbjahren) genommen wird. Vielleicht ist dort auch direkt hinterlegt, dass bei Quartalsbetrieb Abschnitt 2 genommen werden soll.
Diese 2 müsste dann nur in 1 abgeändert werden, dann könnte es schon klappen.

Allerdings kann die Sache auch deutlich komplizierter sein...o.a. Lösung ist nur eine ganz einfache.
Vielleicht hängen Sie den Report mal an?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Jay
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 14:48
Schulform: Gymnasium

Re: Report zur Q-Phase als Übersicht auch im Quartalsmodus?

Beitrag von Jay »

Hallo!
Das wäre die Datei (ich habe gerade erst gesehen, dass es wohl eine neuere geben soll, muss ich morgen mal probieren).

Wir haben zu zweit die Report-Fortbildung absolviert, stehen aber vor diesem Formular einigermaßen ratlos da. Immerhin: anscheinend muss man im Dokument arbeiten. Ich hatte die leise Hoffnung, dass man in Schild dies selber einstellen kann, dann würde man etwa auch in der Ansicht "Abitur" bereits diese Noten sehen können. Wir nutzen dies in einer Kopie um SchülerInnen zu beraten. Wäre das auch denkbar?

Besten Dank,
Jörg Regner
Dateianhänge
QPh - APO-GOSt BC - Leistungen und Gesamtqualifikation.rtm
(143.47 KiB) 61-mal heruntergeladen
JensSpeh
Beiträge: 890
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Report zur Q-Phase als Übersicht auch im Quartalsmodus?

Beitrag von JensSpeh »

Hallo!
An verschiedenen Stellen überprüft der Report, ob die Schule mit 2 der 4 Abschnitten arbeitet. Allerdings vermute ich, dass hier konsequent nur Halbjahresnoten verarbeitet werden.
Mehr kann ich auch nicht sagen...
Irgendwo im Forum finden Sie aber, soweit ich mich erinnere, einen Workaround, wie man die Quartalsnoten exportiert, dann in der exportierten Datei den Abschnitt ändert, und dann wieder einlesen kann.
Vielleicht hilft dann dies?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Jay
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 14:48
Schulform: Gymnasium

Re: Report zur Q-Phase als Übersicht auch im Quartalsmodus?

Beitrag von Jay »

Hallo nochmal,

sorry, aber wir hängen da immer noch fest und ich verstehe es einfach nicht:

Der oben angesprochene Report nutzt offenbar nur die Halbjahres- (oder Quartal 2/4) Ergebnisse und gibt konsequent nichts aus, da wir nur im 1. Quartal Daten haben.

Das Dokument für die EF (siehe Anhang) nutzt genau diese Daten, außer Latein (!?), was nicht angezeigt wird.

Leider kann man an keiner Stelle wirklich sehen geschweige denn einstellen, woher die Daten genau kommen. In den Reports wird auf etwa DBTextPunkte aus der Pipeline Leistungsübersicht verwiesen, dort steht nur, dass der Abschnitt eine Zahl sein muss. In dem EF Report wird auf DS_SchuelerHJ1FFS verwiesen, allerdings kann man dort keinen Unterschied etwa zwischen L und F ausmachen.
Das ist also sehr unbefriedigend, mit den Halbjahren haben diese Dokumente gut funktioniert.

Die Idee, alle Daten rauszuziehen, um sie dann wieder als Quartal einzuspielen, ist nicht ganz zielführend. Wie wollten ja eben die Daten in den jeweiligen Quartalen unberührt lassen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!
Herzlichen Dank dafür,
LG
Jörg Regner
Dateianhänge
EF - Übersicht der Leistungen 1HJ mit Versetzungs- und FOR-Prognose.rtm
(481.04 KiB) 60-mal heruntergeladen
JensSpeh
Beiträge: 890
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Report zur Q-Phase als Übersicht auch im Quartalsmodus?

Beitrag von JensSpeh »

Hallo!

Also, beim Start fragt der Report bei mir, aus welchem Abschnitt die Daten kommen sollen. Wenn ich 1 auswähle, sehe ich unsere Noten des 1.Quartals, bei der Auswahl 2 sind die Noten leer (weil ja im 2. Quartal noch keine Noten drin sind).
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“