Belegung Fremsprachen Seiteneinsteiger, Einbringen Block I

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Meike Klingauf
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 13:47
Schulform: Gymnasium

Belegung Fremsprachen Seiteneinsteiger, Einbringen Block I

Beitrag von Meike Klingauf »

Guten Tag,

eine Sch. haben wir von der Realschule kommend mit Englisch, und Französich nur in Klasse 6, aufgenommen. Sie belegt Spanisch neueinsetzend (schriftlich) ab der EF, Englisch Grundkurs schriftlich und zwei Naturwissenschaften, davon ein Leistungskurs. Dies gilt bis zur Q1.2. Damit hat sie zunächst beide Schwerpunkte.

Nun möchte sie zur Q2 Englisch auf mündlich umwählen, verliert damit den Fremdsprachenschwerpunkt. Sie wurde darüber beraten, dass nun ihre zweite Naturwissenschaft zwingend in Block I eingeht.
Ich war zunächst skeptisch, was die Abwahl der Schriftlichkeit in Englisch angeht, weil ich im Kopf hatte, dass bei den "sogenannten einsprachigen Schülern" die neu einsetzende Fremdsprache grundsätzlich in beiden Halbjahrn Q2 einzubringen sind. Neu war mir, dass dennoch nicht der sprachliche Schwerpunkt vorliegen muss. Kann mir das jemand bestätigen? Sie darf wohl Englisch auf mündlich umstellen?

Nun habe ich in Schild die Zulassung der Schülerin simuliert, habe ihr dabei jeweils Defizite für Spanisch und die zweite Naturwissenschaft in Q2 zugewiesen. Schild erkennt, dass ausschließlich naturwissenschaftlicher Schwerpunkt vorliegt und markiert richtig die zweite Naturwissenschaft (jeweils 01 Punkt). Aber die (defizitären) Spanischkurse (jeweils 02 Punkte) in der Q2 werden allerdings nicht eingebracht. Das ist meines Erachtens ein Fehler.

Danke für Anworten,
Meike Klingauf
Block I Berechnung.jpg
Block I Berechnung.jpg (6.18 MiB) 819 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2218
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Belegung Fremsprachen Seiteneinsteiger, Einbringen Block I

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Frau Klingauf,
Können sie auch Screenshots der Sprachenfolge und der Fächer der Oberstufe hochladen?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2218
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Belegung Fremsprachen Seiteneinsteiger, Einbringen Block I

Beitrag von Raffenberg »

Ach so,
Sie haben natürlich recht. Spanisch muss in Q2 eingebracht werden. Solche Schüler müssen jedoch keinen sprachlichen Schwerpunkt haben.

Ich vermute, dass die fehlerhafte Markierung auf einen Eintrag von Französisch in der Sprachenfolge zurückzuführen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Meike Klingauf
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 13:47
Schulform: Gymnasium

Re: Belegung Fremsprachen Seiteneinsteiger, Einbringen Block I

Beitrag von Meike Klingauf »

Sprachenfolge.jpg
Sprachenfolge.jpg (5.57 MiB) 810 mal betrachtet
Danke für die rasche Antwort, Herr Raffenberg.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2218
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Belegung Fremsprachen Seiteneinsteiger, Einbringen Block I

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Frau Klingauf,
Prüfen Sie bitte zunächst, ob in der Fächertabelle für die Fremdsprache F das Statistikkürzel F6 hinterlegt ist. Wenn dies keine Auswirkungen hat,
löschen Sie bitte einmal die Fremdsprache Französisch aus der Sprachenfolge. Es könnte sein, dass im Prüfungsalgorithmus lediglich der Sprachenbeginn ausgewertet wird. Wenn dem so ist, müsste man in Schild nochmals nacharbeiten, da dies ja Auswirkungen auf die Ausgabe des Sprachreferenzniveaus hat.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Meike Klingauf
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 13:47
Schulform: Gymnasium

Re: Belegung Fremsprachen Seiteneinsteiger, Einbringen Block I

Beitrag von Meike Klingauf »

Hallo Herr Raffenberg,

Französisch ist mit ASD-Kürzel "F6" eingetragen, interne Kurzform ebenfalls "F6", Fachkürzel bei Fächern der Oberstufe ebenfalls "F6".
Wenn ich bei der Schülerin Französisch in der Sprachenfolge lösche, werden die Spanischkurse tatsächlich markeriert. Wenn ich dann (zur Kontrolle) das Häckchen setze bei "2. Fremdsprache manuell geprüft" verschwindet die Markierung wieder.

"Wenn dem so ist, müsste man in Schild nochmals nacharbeiten" - damit meinen Sie die Schild-Programmierer, oder? Also nicht, dass ich "nacharbeiten" müsse, indem ich die Spanischkurse händisch markiere?

Danke und nochmals Grüße
Meike Klingauf
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“