Import aus untis - abgwählte Kurse in der Q2

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Reimario
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 18:58
Schulform: Gymnasium

Import aus untis - abgwählte Kurse in der Q2

Beitrag von Reimario »

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zum Transport der Schuelerleistungsdaten.dat von untis nach schild.
Wir haben alle SuS aus der Q1 in die Q2 inkl. der Leistungsdaten in SCHILD hochgesetzt.
Die SuS wählen in der Q2 Zusatzkurse in Geschichte und SW. Dafür wählen sie ein anderes Fach (meistens Religion, Philosophie, Kunst, Musik, ...) ab.
Wenn ich jetzt über die Reiter "Datenaustausch - Schnittstelle SCHILD-NRW - Import" die Leistungsdaten importiere, erscheinen die Zusatzkurse in den Leistungsdaten der SuS und die "eigentl. abgwählten Kurse" der SuS leider auch noch.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die abgwählten Kurse gelöscht werden oder muss ich die Leistungsdaten aller SuS der Q2 zuerst löschen und dann komplett neu importieren?

Danke und viele Grüße

Reimar Sander
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Import aus untis - abgwählte Kurse in der Q2

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
die Schnittstelle SchILD-NRW funktioniert grundsätzlich so, dass neue Daten aus der Importdatei hinzugefügt werden, ohne bestehende Daten zu löschen. Daher gibt es meines Erachtens nur die Möglichkeit, vorher alle Kurse per Gruppenprozess zu löschen und dann erst die Leistungsdaten zu importieren.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Rudi.Kiefer
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:23
Schulform: Gymnasium

Re: Import aus untis - abgwählte Kurse in der Q2

Beitrag von Rudi.Kiefer »

Hallo Herr Sander,

wir machen es so, dass wir bei der Hochschulung in Schild im Sommer für die Oberstufe keine Kurse übernehmen.
Nachdem in Untis alle Änderungen eingetragen sind (inklusive nachträgliche Wechsel von mündlich zu schriftlich) exportiere ich die Daten für die ganze Oberstufe von Untis nach Schild.

Viele Grüße
Rudi Kiefer
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Import aus untis - abgwählte Kurse in der Q2

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, aus Kurs42 erfolgt der Export nach Schild sinnvollerweise auch als Erstexport. Man sollte bei der Versetzung in der Oberstufe die Kurse nicht übernehmen.
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“