Kurs 42 Blockung mit Kooperationsschule

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
e.fernbach
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 18:48
Schulform: Gesamtschule

Kurs 42 Blockung mit Kooperationsschule

Beitrag von e.fernbach »

Bei der Blockung für eine neue EF bestehend aus Schülern von zwei Schulen gab es Probleme. Es wurde aus zwei LUPO Dateien in Kurs 42 importiert (LUPO Direktimport). Da hier Daten aus 3 verschiedenen Datenbanken (Schild, 2x LUPO) kombiniert werden ist das zu erwarten. Daher meine Frage: welche Schlüsseldaten müssen hier besonders beachtet werden, damit die Schüler den richtigen Kursen zugeordnet werden. Zweite Frage: ist es möglich Kurs 42 ohne Schild Anbindung zu betreiben?
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 624
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs 42 Blockung mit Kooperationsschule

Beitrag von Hauke Hayen »

Hier ein bewährtes Verfahren zur Integration von Koop-Schülern in Kurs42:

Abgabe von Schülern:
1. Abgebende Schule richtet den Kurs der aufnehmenden Schule in der eigenen Blockung ein.
Z.B. belegen dann 4 Schüler den Kurs.
2. In den Eigenschaften des Kurses wird der Haken bei "Koop-Kurs" gesetzt.
Dann erscheint eine Auswahl der zuvor eingerichteten Koop-Schulen (bearbeiten-> Koopschulen bearbeiten). Koop-Schule auswählen.
3. Vorgehen für alle an der aufnehmenden Schule stattfindenen Kurse wiederholen.

4. Im/Export -> Kooperationen -> Fachwahlexport für Koopschule
DIese Datei (Endung *.exw) wird an die Koop-Schule geschickt.

Aufnahme von Schülern:
1. Ebenfalls erhält man von der oder den Koopschulen eine solche Datei (sie enthält die Schulnummer, dadurch sind sie auch zu erkennen, bei verschiedenen Jahrgangsstufen empfieht sich ein Suffix in den Dateinamen zu setzten, z.B. EF oder Q1)
2. Diese wir per Im/Export-> Kooperationen-> Import externer Fachwahlen in die eigenen Blockung importiert.
3. Unter "Nichtverteilte Schüler" im Umwahldialog müssen diese nun in die entsprechenden Kurse verteilt werden.

Import der Blockung in Schild DB:
Über Blockung exportieren erfolgt eine Abfrage: Koopschüler exportieren, diese muss mit "JA" beantwortet werden.
Prüfen Sie im DB-Abgleich die ID-Nummern der Koop-Schüler, Vorsicht bei Koop-Schülern, die wegen fortlaufender Kurse schon in der DB vorhanden sind. Arbeitet man nichtmit DB-Kopien und auch sonst sehr sauber (keine Mehrfach-Exporte usw.) klappt alles.

Ansonsten empfiehlt es sich über eine Schnittstellendatei die Koop-Schüler erst in die DB aufzunehmen und dann den Blockungsexprt durchzuführen.


Kurs42 kann auch ohne Schild betrieben werden. Aber warum sollte man das tun.....? Einfacher wird es nicht dadurch.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
e.fernbach
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 18:48
Schulform: Gesamtschule

Re: Kurs 42 Blockung mit Kooperationsschule

Beitrag von e.fernbach »

herzlichen Dank für die umfassende Antwort.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“