Seite 1 von 1

Einrichtung EF in Schild / Kurszuordnung Import aus Untis

Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:29
von Verlemann
Hallo!

Wir sind eine Gesamtschule im Aufbau und beginnen nach den Sommerferien mit der Oberstufe. Ich stehe demnach nun zum ersten Mal vor der Aufgabe einen Oberstufe "anzulegen". Bisher habe ich folgendes getan:

Oberstufenfächer angelegt, Export nach Lupo, Kurswahlen durchgeführt... außerdem: Die SuS, die in die Oberstufe übergehen, im kommenden Schuljahr in die Jahrgangsstufe / Klasse EF verschoben. Es gibt doch nur "eine" EF oder lege ich je nach Zügigkeit EF1, EF2, EF3 an?

Die Kursplanung haben wir komplett und ausschließlich in Untis gemacht. Über die Schnittstelle lassen sich ja die Daten auch ganz gut importieren. Dazu habe ich aber eine Detailfrage: In Untis wird für jeden Kurs ein eigenes Fach angelegt, also z.B. BI G1, BI G2, BI G3 . Dies wird im Handbuch so empfohlen. Wenn ich die Daten importiere, passiert dies natürlich auch in Schild. Ist das so richtig, oder muss ich die unterschiedlichen Kurse alle einem Fach zuordnen? Und wenn ja, mache ich das in Untis oder in Schild?

Ich weiß, dass ist ein Schild-Forum, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der damit Erfahrung hat.

Gibt es noch andere Dinge, die ich bei der erstmaligen Einrichtung einer EF in Schild beachten muss - auch und insbesondere mit Blick auf die Statistik?

Danke für die Unterstützung

Stefan Verlemann
Gesamtschule Lotte-Westerkappeln

Re: Einrichtung EF in Schild / Kurszuordnung Import aus Untis

Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2020, 22:18
von Tennior
Hallo,

Wir haben nur noch eine Klasse, namens EF. Die Zügigkeit kann man darstellen, ist aber eigentlich nicht nötig.
Untis macht beim Export für SchILD alles passend für SchILD. Man muss nur darauf achten, dass die ersten beiden Buchstaben der Fachnamen in Untis mit dem Fachkürzel aus SchILD übereinstimmen.

Beispiel:
In Untis hat man den Kurs BI G1 als Fach angelegt. In den Exportdateien wird daraus das Fach BI und der Kurs BI G1.
Bei Fächern mit nur einem Buchstaben als Fachkürzel muss man zwei Leerzeichen dazwischen machen. (zB E__G1)

Re: Einrichtung EF in Schild / Kurszuordnung Import aus Untis

Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2020, 23:32
von GE Schwerte
Und nicht vergessen in Untis die UTF-8 Haken zu setzen...

Re: Einrichtung EF in Schild / Kurszuordnung Import aus Untis

Verfasst: Montag 6. Juli 2020, 14:41
von Verlemann
Hallo!

Ich komme nicht so richtig weiter... Welche Daten muss ich in Schild importieren (Fächer, Lehrkräfte, Klassen, Kurse, Leistungsdaten) damit alles passt?

Bei mir klappt es nicht, dass wie im Beispiel oben automatisch die Kurse angelegt werden. Beim Export klappt das ja vielleicht, aber beim Import wird aus z.B. "BI G1" auch das Fach BI G1 (Biologie Grundkurs) bei den Unterrichtsfächern angelegt - das ist doch nicht so gedacht oder? Und bei den Schülern steht dann z.B. BI als Fach mit der richtigen Kursbezeichnung "GKM", aber ohne die Kursbezeichnung "G1". Bei den Kursen tauchen die Kurse zwar auf, aber ohne Jahrgangszuordnung. Kann mir vielleicht jemand eine kurze "Minianleitung" für den Export aus Untis und Import in Schild schicken? Dann müsste ich nicht so viel herum probieren.

Gruß
Stefan Verlemann

Re: Einrichtung EF in Schild / Kurszuordnung Import aus Untis

Verfasst: Montag 6. Juli 2020, 17:21
von Rudi.Kiefer
Hallo Herr Verlemann,
ich habe Ihnen eine Anleitung per Mail gesendet.

Viele Grüße
Rudi Kiefer

Re: Einrichtung EF in Schild / Import Vertiefungskurse

Verfasst: Montag 6. Juli 2020, 18:48
von Verlemann
Hallo Herr Kiefer,

vielen Dank. Mit ihrer Anleitung hat im Test fast alles problemlos geklappt. Zwei Dinge bekommen ich noch nicht hin:

1. Beim Import der Kurse (aus der EF bei uns) werden diese ohne Jahrgangsstufe in die Liste der Kurse übernommen. Das musst eich händisch nachpflegen. Geht das auch anderns? Woran könnte es liegen?

2. Ich bekomme die Vertiefungskurse nicht korrekt importiert. Immer gibt es eine Fehlermeldung. Wie genau muss ich die Kurse in Untis (und an welcher Stelle) bezeichnen? Und wie in Schild? Im Netz findet man sehr unterschiedliche Hinweise VTF / VX ...

Schöne Grüße
Stefan Verlemann

Re: Einrichtung EF in Schild / Kurszuordnung Import aus Untis

Verfasst: Mittwoch 8. Juli 2020, 10:50
von Rudi.Kiefer
Hallo Herr Verlemann,

die Bezeichnung der Vertiefungskurse hat sich schon mehrfach geändert. Mein letzter Stand ist, dass die Kursart in Schild VTF ist.
In Untis können Sie das vor dem Export so eintragen (Kursplanung, Kurs-Studenten-Wahl, Statistik-Spalte).

In der Exportdatei kurse.dat steht bei mir in jeder Zeile bei jedem Kurs auch die Stufe. Ist das in Ihrer Datei auch so?

Rudi Kiefer

Re: Einrichtung EF in Schild / Kurszuordnung Import aus Untis

Verfasst: Mittwoch 8. Juli 2020, 11:12
von Verlemann
Hallo!

Vielen Dank. Das mit den Vertiefungskursen habe ich jetzt hinbekommen. Bei mir in der kurse.dat steht als Jahrgangsstufe 11. In Schild verwenden wir die Bezeichnung EF - wahrscheinlich liegt hier das Problem. Also in Schild "11" statt "EF" verwenden?

Stefan Verlemann

Re: Einrichtung EF in Schild / Kurszuordnung Import aus Untis

Verfasst: Mittwoch 8. Juli 2020, 11:19
von Rudi.Kiefer
Ja, das wird es sein.
Spricht denn etwas dagegen, die Stufen in Untis als EF, Q1 und Q2 zu bezeichnen?

Viele Grüße

Rudi Kiefer

Re: Einrichtung EF in Schild / Kurszuordnung Import aus Untis

Verfasst: Mittwoch 8. Juli 2020, 11:24
von Uli Dierkes
Jg. 11/12/13 gab es nur bis ungefähr 2009. Seitdem EF/Q1/Q2, entsprechend einer KMK-Vereinbarung von 2006.