Herkunftssprachlicher Unterricht Abiturzeugnis

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Forster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 17:47
Schulform: Gymnasium

Re: Herkunftssprachlicher Unterricht Abiturzeugnis

Beitrag von Forster »

Können Sie diesen Report für das Abiturzeugnis vielleicht hier als Datei anhängen, bei mir funktioniert das noch nicht
Forster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 17:47
Schulform: Gymnasium

Re: Herkunftssprachlicher Unterricht Abiturzeugnis

Beitrag von Forster »

So jetzt habe ich das für Kroatisch auch hinbekommen, ich hatte bisher immer das Kürzel CM verwendet (da war ZUV eingetragen, was bei dem Datenreport aus der Abitursammlung offenbar keine Schwierigkeiten bereitetet). Wenn ich das ganze Prozedere nun richtig verstanden habe, wird Kroatisch unter dem Kürzel HH ausgegeben, weil dort Fremdsprache und nicht ZUV eingetragen ist. Das heißt für mich jetzt, dass ich noch weitere Unterrichtsfächer einrichten muss (bosnisch, serbisch, polnisch), die jeweils nur auf dem Abiturzeugnis zum Tragen kommen werden, da ja die anderen Kürzel CM (kroatisch) PM (polnisch) BM (bosnisch) in den SI-Zeugnissen weiterhin als ZUV laufen müssen.
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 728
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Herkunftssprachlicher Unterricht Abiturzeugnis

Beitrag von W.Maßmann »

Dieser Report stammt aus der Sammlung vom 29.05.2019 und hat soeben die o.a. Ergänzung im SubReport_Fremdsprachen: Sprachenfolge bekommen:

GymOb_Anl12_JgQ2_B_Abiturzeugnis_A3_V07_06_C.rtm
(534.04 KiB) 269-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Forster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 17:47
Schulform: Gymnasium

Re: Herkunftssprachlicher Unterricht Abiturzeugnis

Beitrag von Forster »

Wie ich jetzt festgestellt habe, gibt es diese Unterrichtsfächer ja bereits mit den Abkürzungen HH, EH, NH, BH. Wenn ich diese Abkürzungen mit den voreingestellten Häkchen nutze, erscheint das Fach endlich in der Sprachenfolge. Mit der entsprechenden Bemerkung erscheint mir das Abiturzeugnis dann richtig, auch wenn ein letzter Zweifel bleibt, weil die Schüler bei uns das ja eigentlich nicht anstelle einer Pflichtfremdsprache gemacht haben sondern zusätzlich.
Forster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 17:47
Schulform: Gymnasium

Re: Herkunftssprachlicher Unterricht Abiturzeugnis

Beitrag von Forster »

Die Krönung des Ganzen wäre jetzt noch, wenn die Felder "von" und "bis" einfach leer bleiben würden, wenn man keine Jahrgänge "von" und "bis" eingetragen hat. Die 0, die bisher an diesen Stellen erscheint, macht ja keinen Sinn. An welcher Stelle im Report ist das programmiert?
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 728
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Herkunftssprachlicher Unterricht Abiturzeugnis

Beitrag von W.Maßmann »

Im Subreport_Fremdsprachen: Sprachenfolge könnte in La_VonOnGetText abschließend ergänzt werden:
If text='von 0.0' then Text:='---';
und entsprechend in La_BisOnGetText: If text='bis 0.0' then Text:='---';
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Forster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 17:47
Schulform: Gymnasium

Re: Herkunftssprachlicher Unterricht Abiturzeugnis

Beitrag von Forster »

Perfekt, vielen Dank für die tolle Unterstützung während des Wochenendes. Jetzt bin zufrieden mit dem Abiturzeugnis.
georg forster
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 13:14
Schulform: Gymnasium

Re: Herkunftssprachlicher Unterricht Abiturzeugnis

Beitrag von georg forster »

Guten Morgen zusammen,
jetzt habe ich alles, was ich am Wochenende auf einem Einzelgerät zum Abiturzeugnis gemacht habe, in der Schule nachgemacht. Das Ergebnis ist, dass die Sprachen "Bosnisch" und "Serbisch" aufgeführt werden so wie gewollt, die Sprachen "Polnisch" und "Kroatisch" aber nicht. Ich habe sämtliche Einstellungen zu den Unterrichtsfächern und auch bei den Schülern mehrfach kontrolliert und verglichen und kann keine Unterschiede feststellen. Wir haben in der Schule allerdings noch nicht die neueste Version von Schild drauf, das Update steht für Freitag an. Kann das der Grund für das Problem sein? oder woran könnte es dieses Mal liegen, dass das Feld bei der Sprachenfolge leer bleibt, die --- und das Niveau B1 aber erscheinen.
Christian Roussel
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 13:14
Schulform: Gymnasium

Re: Herkunftssprachlicher Unterricht Abiturzeugnis

Beitrag von Christian Roussel »

Was auf dem Zeugnis stehen muss, ist in der BASS geregelt (13-61): https://bass.schul-welt.de/257.htm#A1. Unter Punkt 9.2 steht dort, dass folgender Satz unter Bemerkungen aufzunehmen ist:
"Die Note in _______________ wurde aufgrund der Sprachprüfung gemäß RdErl. d. KM v. 10.03.1992 (BASS 13-61 Nr. 1) erteilt.“
Da das Abiturzeugnis die Note aber nicht ausweist, muss entweder die Bescheinigung immer mit beigefügt werden, oder sie muss ebenfalls dort Erwähnung finden. In der Sprachtabelle ist das Fach ohne Jahrgänge aufzunehmen, weil es ja nicht unterrichtet worden ist. Ob das Referenzniveau da stehen darf, weiß ich nicht.
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Herkunftssprachlicher Unterricht Abiturzeugnis

Beitrag von Kurosinski »

Christian Roussel hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2020, 15:45 Was auf dem Zeugnis stehen muss, ist in der BASS geregelt (13-61): https://bass.schul-welt.de/257.htm#A1. Unter Punkt 9.2 steht dort, dass folgender Satz unter Bemerkungen aufzunehmen ist:
"Die Note in _______________ wurde aufgrund der Sprachprüfung gemäß RdErl. d. KM v. 10.03.1992 (BASS 13-61 Nr. 1) erteilt.“
Da das Abiturzeugnis die Note aber nicht ausweist, muss entweder die Bescheinigung immer mit beigefügt werden, oder sie muss ebenfalls dort Erwähnung finden. In der Sprachtabelle ist das Fach ohne Jahrgänge aufzunehmen, weil es ja nicht unterrichtet worden ist. Ob das Referenzniveau da stehen darf, weiß ich nicht.
Aus diesem Grund übernehmen wir die Sprachprüfung auch nicht mit in die Liste der "Fremdsprachen" (Referenzniveau).

Die Prüfung wird in Jahrgang 9 oder 10 auf der Ebene des angestrebten Schulabschlusses abgelegt
(Bei uns in der Regel hsa10, einer msa).

Da es sich aber nicht um eine reguläre unterrichtete Fremdsprache (sondern die Muttersprache) handelt, können wir auch kein Referenzniveau angeben - es steht auch nicht auf der den Zeugnis beigefügten Bescheinigung.

In der Regel ist hsu auch lediglich 3 stündig.
Und nimmt eine Sonderstellung ein als Ersatz für eine zweite Fremdsprache.
Schließlich ist es eine, nein, die Muttersprache des Schülers/der Schülerin. In Gegensatz zu Deutsch.

Ich glaube dass Thema wurde auch schon einmal im alten Forum diskutiert
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“