ExportAbitur

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Reimund Herrmann
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 00:12
Schulform: Gesamtschule

ExportAbitur

Beitrag von Reimund Herrmann »

Wenn ich die Statistik mit ASDPC mache, sind unsere Abiturienten bereits im Container Abschluss. Aber selbst wenn ich diese dann richtig filtere und dann den Befehl Abitur-Daten exportieren wähle, erhalte ich beim Export nur die aktiven Schüler (also die Wiederholer der Q2). Warum wird mein Filter nicht berücksichtigt?
Herzliche Grüße

Reimund Herrmann
Im Ruhestand
ehemals Heinrich-Böll-Gesamtschule Bochum
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: ExportAbitur

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

kann es sein, dass Sie den falschen Export machen?

Für ASDPC32: Schulverwaltung > Statistik amtl. Schuldaten > Export > Abi.txt

FÜr die Meldung an Qualis: Datenaustausch > Export Abiturdaten
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Reimund Herrmann
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 00:12
Schulform: Gesamtschule

Re: ExportAbitur

Beitrag von Reimund Herrmann »

Sie haben recht. Vielen Dank.
Ich habe das wohl verwechselt. Aber den Qualis-Export machen wir meist auch nach dem Schuljahreswechsel und hatten dabei immer das Problem.
Herzliche Grüße

Reimund Herrmann
Im Ruhestand
ehemals Heinrich-Böll-Gesamtschule Bochum
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: ExportAbitur

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Der Qualis-Export funktioniert schon immer nur im aktuellen Abschnitt.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 630
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: ExportAbitur

Beitrag von Hauke Hayen »

Reimund Herrmann hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2020, 08:13 Aber den Qualis-Export machen wir meist auch nach dem Schuljahreswechsel [...].
Das möchte ich bezweifeln:
Zitat aus der entsprechenden Dienstmail des vergangenen Jahres:
"Die Eingabemasken stehen ab dem 18. Juni 2019 zur Verfügung. Ich bitte Sie sicherzustellen, dass die Dateneingabe bis zum 17. Juli 2019 abgeschlossen ist."
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
Reimund Herrmann
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 00:12
Schulform: Gesamtschule

Re: ExportAbitur

Beitrag von Reimund Herrmann »

Ich lüge nicht.
Herzliche Grüße

Reimund Herrmann
Im Ruhestand
ehemals Heinrich-Böll-Gesamtschule Bochum
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1263
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: ExportAbitur

Beitrag von Jochen Torspecken »

Kannm man nicht für den Export kurzzeitig das Schuljahr zurückstellen (bei Schule bearbeiten)? (Ich habe das noch nie gemacht und daher keine Erfahrung damit.)
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 630
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: ExportAbitur

Beitrag von Hauke Hayen »

Reimund Herrmann hat geschrieben: Donnerstag 5. März 2020, 23:22 Ich lüge nicht.
Was auch nicht behauptet wurde. Aber vielleicht lag ja nochmal ein zeitliches Missverständnis vor, denn der Abi-Export für die Ergebnismeldung war in den letzten Jahren - so mich meine Erinnerung nicht völlig trügt, was aber auch sein kann - doch immer VOR den Sommerferien, also vor dem Schuljahreswechsel durchzuführen.
Folglich stellt sich einfach das Problem (Abidaten NACH SJ-Wechsel bereit stellen), für das eine Lösung gesucht wird, nicht.
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“