FHR-Berechnung teilweise nicht mehr möglich

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
A.Latour
Fachberater*in
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:34
Schulform: Gymnasium

FHR-Berechnung teilweise nicht mehr möglich

Beitrag von A.Latour »

Hallo zusammen,

eine der von mir betreuten Schule hat das Problem, dass bei ca. der Hälfte der Q2-Schüler eine automatische FHR-Berechnung nicht möglich ist ("keine gültige Belegung"). Es sind bisher die Noten von 3 Halbjahren (Q1.1 bis Q2.1) eingetragen, teilweise haben die Schüler (bei denen jetzt keine automatische Berechnung erfolgt) schon vor ein paar Monaten mit den Leistungen nur aus Q1.1 und Q1.2 die FHR bestätigt bekommen. Wählt man manuell die zu wertenden Kurse aus, berechnet er auch die FHR.

Benutzt wurde die aktuelle Schildversion (allerdings noch nicht die, die jetzt am Freitag veröffentlicht wird).

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt und - noch besser - sogar die Lösung gefunden?

Herzliche Grüße,

A. Latour
A.Latour
Fachberater*in
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:34
Schulform: Gymnasium

Re: FHR-Berechnung teilweise nicht mehr möglich

Beitrag von A.Latour »

Nur der Vollständigkeit halber: Das Problem ist gelöst, es lag daran, dass die Schule aus irgendeinem Grund im (häufig gewählten) Fach Biologie die ASD-Bezeichnung "Arabisch" eingetragen hatte (evtl. Importfehler bei der kürzlichen Umstellung von IBIS nach Schild). Nachdem dort Biologie gewählt wurde, klappte die automatische Berechnung wieder bei allen.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“