Referenzrahmen falsch?

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Referenzrahmen falsch?

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, der Algorithmus für den Referenzrahmen in Englisch ab Klasse 5 wirft mir bei Abgängern, die die Q2 nach dem 1.HJ verlassen wollen/müssen, als Referenzrahmen B2/C1 aus, korrekt wäre meiner Ansicht nach B2 (Runderlass vom 18.01.19, VV zu §5). Ist der Algorithmus falsch oder habe ich eine Änderung verpasst?

Ergänzung: auch bei der neueinsetzenden Fremdsprache sind die errechneten Werte falsch: ein Schüler, der niemals im Durchschnitt 4,5 Punkte oder besser in einem Schuljahr erreicht hat, weil alle Noten ab EF im Bereich von 1 oder 2 Punkten lagen, erhält nach Q2.1 trotzdem A2/B1 errechnet. :shock:
mfG, D.Jakel
W. Friedrich
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:46
Schulform: Gymnasium

Re: Referenzrahmen falsch?

Beitrag von W. Friedrich »

Hallo zusammen,

ich hatte schon am 21.11.2019 einen Eintrag zu fehlerhaften bzw. fehlenden Referenzniveauermittlungen beschrieben. Die dort beschriebenen Probleme existieren leider immer noch!

Die von Herrn Jakel beschriebenen Probleme kann ich teilweise auch bestätigen:
Damals wurden auch für noch in der Q2 belegte Fremdsprachen die Referenzrahmen falsch bestimmt (z. B. für E5 B2/C1, obwohl B1 richtig ist, für F0 B1/B2, obwohl A2/B1 richtig ist). Führe ich die Ermittlung neu über den Gruppenprozess durch, bleiben diese fehlerhaften Einträge erhalten. Führe ich die Berechnung bei dem Schüler auf der Registerkarte "Laufbahninfo" durch, erhalte ich jetzt interessanterweise die richtigen Referenzniveaus.

Es wäre sehr hilfreich, wenn diese Fehler bis zur Abiturzeugniserstellung ausgemerzt wären ...

Viele Grüße

W. Friedrich
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Referenzrahmen falsch?

Beitrag von M. Plümper »

Darauf warte ich seit Jahren ...
Klapet
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 17:15
Schulform: Gymnasium

Re: Referenzrahmen falsch?

Beitrag von Klapet »

Für Englisch nach der EF(2) bei 4-/4- wird B1 berechnet, m.E. müsste jedoch B1/B2 korrekt sein (in der EF haben wir ja keine Punkte, sondern die Note ausrechend).
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“