falscher Kurs auf Anwesenheitsliste

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

georg forster
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 13:14
Schulform: Gymnasium

falscher Kurs auf Anwesenheitsliste

Beitrag von georg forster »

Ich habe für die anstehende Zeugniskonferenz der Q2 eine Anwesenheitsliste ausgedruckt. Dort erscheint ein Lehrerkürzel mit Fach, obwohl dieser Lehrer in der Stufe nicht unterrichtet. Ich habe in Schild versucht über den Filter herauszufinden, wer von diesem Kollegen in der Q2 unterrichtet wird, es wird aber kein Schüler gefunden. Hat jeman eine Idee, wie ich herausfinden kann, warum dieses Lehrerkürzel auf der Anwesenheitsliste erscheint?
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: falscher Kurs auf Anwesenheitsliste

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich würde vermuten, dass es ein Wiederholer ist, der in seinem ersten Durchgang noch "gewertet" stehen hat.
mfG, D.Jakel
georg forster
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 13:14
Schulform: Gymnasium

Re: falscher Kurs auf Anwesenheitsliste

Beitrag von georg forster »

Nein, die Wiederholer dieser Jahrgangsstufe hatten diesen Lehrer auch nie im Unterricht.
Gibt es noch eine Idee?
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: falscher Kurs auf Anwesenheitsliste

Beitrag von Uli Dierkes »

- beurlaubter Schüler
- letztjähriger Abiturient, der nicht bestanden hat oder nicht korrekt "ausgebucht" wurde
- Schüler mit Inkongruenz bei Jahrgang/Klasse
???
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
georg forster
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 13:14
Schulform: Gymnasium

Re: falscher Kurs auf Anwesenheitsliste

Beitrag von georg forster »

Es gibt keine beurlaubten SuS , was genau meinen Sie mit Inkongruenz? Wie kann einen solche Schüler am besten finden?
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: falscher Kurs auf Anwesenheitsliste

Beitrag von D.Jakel »

Da Sie den Schüler nicht unter den aktiven gefunden haben, die sich normalerweise in der Q2 befinden, muss es wohl einen geben, der zwar schon mal in der Q2 war, aber dort nicht mehr als aktiv gefunden wird. Das Formular sucht sich die trotzdem heraus. Das meint Herr Dierkes wohl mit "Inkongruenz".
mfG, D.Jakel
georg forster
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 13:14
Schulform: Gymnasium

Re: falscher Kurs auf Anwesenheitsliste

Beitrag von georg forster »

Und wie findet man einen solchen Schüler am besten?
Benutzeravatar
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:33
Wohnort: Waldbröl
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: falscher Kurs auf Anwesenheitsliste

Beitrag von Wolfgang Clees »

georg forster hat geschrieben: Montag 13. Januar 2020, 11:09 Ich habe in Schild versucht über den Filter herauszufinden, wer von diesem Kollegen in der Q2 unterrichtet wird, es wird aber kein Schüler gefunden.
Filtern Sie nochmals mit dem Attributs-Filter; dabei entfernen Sie alle Häckchen bei "Status" und geben bei "Jahrgang" sowie "Kurs" die entsprechenden Werte ein.
Bei den dann angezeigten Schülern könnte u.U. die Person sein, die Sie suchen.
Falls dem so sein sollte: Diesem Schüler fehlt im Datensatz (warum auch immer) eine Kennziffer für den Status, daher wird er beim Filtern mit Angabe eines beliebigen Status nicht angezeigt, da er ja keine Kennziffer bei "Status" stehen hat und somit von dieser Abfrage nicht betroffen ist.
Auf diesen Weg konnte ich wiederholt an verschiedenen Schulen "spurlos Verschwundene" wieder auffinden und dann die fehlenden Angaben neu eintragen.
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
georg forster
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 13:14
Schulform: Gymnasium

Re: falscher Kurs auf Anwesenheitsliste

Beitrag von georg forster »

Vielen Dank für die Unterstützung, ich habe den Verursacher gerade gefunden, ein Abiturient aus diesem Jahr, der warum auch immer, nochmal in einem Kurs in der EF in diesem Halbjahr bei besagten Lehrer war.
stefan.richter
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 13:37
Schulform: GYM

Re: falscher Kurs auf Anwesenheitsliste

Beitrag von stefan.richter »

Hallo, ich würde gern die Frage in Bezug auf EF und Q1 aufgreifen! In diesen beiden Jahrgängen haben wir sein dem letzten Schuljahr ebenfalls das Problem, dass Kurse und Lehrer aus dem Vorjahr mit auf der Anwesenheitsliste auftauchen. Die oben empfohlenen Schritte habe ich bereits probiert, aber leider erfolglos. Für Hilfe/ Ideen zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar!
Grüße
Stefan
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“