FHR-Fehler -- Hilfe ersucht

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
R. Steimer
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
Schulform: Gesamtschule

FHR-Fehler -- Hilfe ersucht

Beitrag von R. Steimer »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ein Schüler verlässt die Schule im ersten Halbjahr der Q2.
Er bekommt ein Abgangszeugnis und das zugehörige Anlagenblatt.
Hier gibt es jetzt zwei Probleme:

1. Der Report für die Anlage 16a stürzt mit Fehler ab: siehe fehler2.jpg

2. Im Kopf des Reiters FHR ist ein falsches Schuljahr eingetragen und zwar bei allen Schülern der Q2. Wir wissen im Moment nicht, wie dies dort hingekommen ist. Der bisherige OS-Leiter ist im Sabbathjahr: siehe fehler.jpg (hmm, die neue Forumssoftware zeigt nur einen Dateianhang??)
(Ich vergaß noch zu ergänzen, dass alle anderen Reiter das korrekte Schuljahr zeigen.)

Um Hilfe wird wie immer dankbar gebeten.

Mit freundlichen Grüßen
R. Steimer
Dateianhänge
fehler2.jpg
fehler2.jpg (19.99 KiB) 1501 mal betrachtet
Zuletzt geändert von R. Steimer am Mittwoch 9. Januar 2019, 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: FHR-Fehler -- Hilfe ersucht

Beitrag von M. Plümper »

Tritt der Fehler auch mit dem aktuell Report auf, der hier im Paket enthalten ist?

https://www.svws.nrw.de/system/files/zi ... _07_05.zip
R. Steimer
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
Schulform: Gesamtschule

Re: FHR-Fehler -- Hilfe ersucht

Beitrag von R. Steimer »

Hallo Herr Plümper,
das schau ich mir an und melde mich dann.

Vielen Dank
R. Steimer
rottb
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 13:41
Schulform: Gesamtschule

Re: FHR-Fehler -- Hilfe ersucht

Beitrag von rottb »

Ich habe das gleiche Problem: Ich würde gerne ein FHR-Zeugnis drucken (Anlage 16a), aber es kommt immer die obrige Fehlermeldung. Ich habe von Seite 1 des Reports die entsprechende Stelle (Note) entfernt, so dass ich per Hand die Note eintragen könnte. Jetzt kann ich mir zumindest den Report als Vorschau ansehen, allerdings ist die zweite Seite abgesehen von den statischen Sachen komplett leer. Kann mir jemand helfen?

p.s. Ich habe die aktuelle Version von der Homepage genommen und sowohl Calibri als auch Times New Roman ausprobiert (Kein Schimmer, ob das einen Unterschied machen kann).
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 761
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: FHR-Fehler -- Hilfe ersucht

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo.
Ich erhalte diesen Fehler, wenn auf der Karte FHR lediglich Leistungsdaten holen und noch nicht FHR-Algorithmus starten durchgeführt wurde.
Kann es sein, dass bei Ihnen dieser (Gruppen)Prozess noch fehlt?
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 630
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: FHR-Fehler -- Hilfe ersucht

Beitrag von Hauke Hayen »

Da deutet auch die Fehlermeldung von ganz oben drauf hin. Das Feld DN bezieht sich auf die Durchschnittsnote, wenn das Feld nicht belegt ist, läuft das Formular ins Leere.
Passiert gerne auch bei einigen Abiturformularen, wenn bestimmte Felder über z.B. "mdl. Prüfungen festlegen" nicht berechnet wurden.
Viele Grüße, H. Hayen
rottb
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 13:41
Schulform: Gesamtschule

Re: FHR-Fehler -- Hilfe ersucht

Beitrag von rottb »

Tausend Dank! Es funktioniert! Ich mache die Zeugnisse nur kommissarisch und habe darum nicht den Durchblick!
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 630
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: FHR-Fehler -- Hilfe ersucht

Beitrag von Hauke Hayen »

Dafür gibt es dieses Forum. :D
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“