Ermittlung des Sprachreferenzniveau nicht möglich

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

W. Friedrich
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:46
Schulform: Gymnasium

Ermittlung des Sprachreferenzniveau nicht möglich

Beitrag von W. Friedrich »

Hallo zusammen,

im Zuge der Abiturzeugnisvorbereitung möchte ich gerne das Formular "Abiturdatenabfrage" ausgeben und dafür das Sprachrefenzniveau von SchILD ermitteln lassen. Dabei tritt das Problem auf, dass bei allen Schüler*innen, die Französisch seit der Kl. 6 oder 8 bis einschließlich Klasse 9 belegt haben, automatisch kein Referenzniveau ermittelt wird. Für Englisch klappt es bei allen Schüler*innen genauso wie bei allen, die Französisch noch in der Oberstufe belegt haben. Auch bei einer Schülerin die Französisch von Jgst. 8 bis 10 belegt hat, wird das Referenzniveau bestimmt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? (Wir haben SchILD-Zentral, falls das eine Rolle spielen sollte.)

Vielen Dank!

W. Friedrich
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Ermittlung des Sprachreferenzniveau nicht möglich

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Hat sich da das Fachkürzel irgendwie verändert von F6 auf F8 auf F oder so?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
W. Friedrich
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:46
Schulform: Gymnasium

Re: Ermittlung des Sprachreferenzniveau nicht möglich

Beitrag von W. Friedrich »

Nein,

es steht überall F6 bzw. F8.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Ermittlung des Sprachreferenzniveau nicht möglich

Beitrag von Pfotenhauer »

Haben die Schüler irgendwo keine Noten, so dass er nicht "rückwärts" schauen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
W. Friedrich
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:46
Schulform: Gymnasium

Re: Ermittlung des Sprachreferenzniveau nicht möglich

Beitrag von W. Friedrich »

Nein, die Schüler haben in allen Halbjahren, in denen sie Französisch belegt haben, auch eine Zeugnisnote erhalten.
W. Friedrich
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:46
Schulform: Gymnasium

Re: Ermittlung des Sprachreferenzniveau nicht möglich

Beitrag von W. Friedrich »

Komisch ist auch, dass es einen Schüler mit Französisch von 6.1 bis 10.1 gibt, bei dem im Gegensatz zu der Schülerin mit F8 von 8.1 bis 10.2 auch kein Referenzniveau bestimmt wird. Ich kann aber keinen Unterschied zwischen den beiden erkennen.
Ansonsten wird bei allen, die Französisch noch in der SII fortführen oder auch nur bis zur 11.2 fortgeführt haben, das Referenzniveau bestimmt.
W. Friedrich
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:46
Schulform: Gymnasium

Re: Ermittlung des Sprachreferenzniveau nicht möglich

Beitrag von W. Friedrich »

Zudem habe ich jetzt festgestellt, dass die Referenzniveaus von den Sprachen Französisch und auch Italienisch, die nach der EF oder Q1 abgewählt worden sind, auch falsch bestimmt wurden. Treten diese Fehler und Problem auch bei anderen Schulen auf oder nur bei uns?
BriSta
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:37
Wohnort: Düren
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Ermittlung des Sprachreferenzniveau nicht möglich

Beitrag von BriSta »

Bei uns wird für F auch kein Sprachreferenzniveau ausgegeben. Für E und S0 aber schon. Alle Noten sind drin und die Fachbezeichnungen stimmen auch.
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 631
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Ermittlung des Sprachreferenzniveau nicht möglich

Beitrag von Hauke Hayen »

Ich kann den Fehler wie beschrieben bestätigen.
Kein RefNiv bei F, wenn F nur bis Ende 9 belegt wurde, bei Fortsetzung in Sek 2 wird es berechnet.
Viele Grüße, H. Hayen
Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Re: Ermittlung des Sprachreferenzniveau nicht möglich

Beitrag von Schlueter »

Bei uns ist die Ermittlung des Sprachreferenzniveaus nicht möglich:

- Wenn dies als Gruppenprozess veranlasst wird für den gesamten Jg., so reagiert das Programm nicht mehr und muss geschlossen werden.
- Berechnet man die für Schüler einzeln, so wird z.B. für F kein Sprachreferenzniveau berechnet.

Wird der Fehler in Schild behoben? Ich möchte dies wissen, bevor ich mir die Arbeit mache dies für alle Schüler händisch zu machen.

Vielen Dank!

André Schlüter
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-02-19 um 14.29.12.png
Bildschirmfoto 2020-02-19 um 14.29.12.png (209.01 KiB) 1670 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2020-02-19 um 14.29.04.png
Bildschirmfoto 2020-02-19 um 14.29.04.png (222.21 KiB) 1670 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2020-02-19 um 14.28.39.png
Bildschirmfoto 2020-02-19 um 14.28.39.png (35.01 KiB) 1670 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2020-02-19 um 14.28.32.png
Bildschirmfoto 2020-02-19 um 14.28.32.png (33.84 KiB) 1670 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Schlueter am Mittwoch 19. Februar 2020, 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“