Kursimporte aus UNTIS

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
d.krister
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 15:05
Schulform: Gymnasium

Kursimporte aus UNTIS

Beitrag von d.krister »

Hallo, hier eine Frage zum Import von Kursen aus UNTIS in Schild NRW: Wir haben die Exportdatei in UNTIS erstellt und können alle Kurse, die wir vorher in Schild angelegt haben, problemlos aus UNTIS importieren, inkl. m/s, Kursbezeichnung etc..

Die einzige Fehlermeldung die wir erhalten kriegen wir beim Import der Englischkurse. Hier bemängelt Schild, dass die Bezeichnung "E5" nicht statistikkonform wäre. Wir haben die Grundkurse wie folgt angelegt: "E5 G1" (also 5-stellig, mit Leerzeichen und meiner Kenntnis korrekter Fachbezeichnung).

Hat jemand eine Idee, woran die Importproblematik liegen könnte und wie sich das beheben lässt? Bei UNTIS konnte man uns leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand besser aus? Danke!
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kursimporte aus UNTIS

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Reden wir hier von der Kurse.dat?
Ich vermute eher, das E5 das Fach ist, Das gibt es nämllich nicht mehr das Statistikkürzel für Englisch ist E.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
baerbaum
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 22:50
Schulform: Gymnasium

Re: Kursimporte aus UNTIS

Beitrag von baerbaum »

Die Meldung "Fächer : Hinweis: Falsches Statistik-Kürzel (XYZ) in Zeile n" gibt SchILD aus, wenn die Fächer aus Untis importiert werden und die zweite Spalte der Faecher.dat "E5" statt "E" enthält, d.h. der Untis-Fach-Alias auf "E5" steht. Geht es um den Fächer-Import?

Beim Einlesen unterschiedlicher Fachbezeichnungen zwischen Untis und SchILD aus der Kurse.dat und SchuelerleistungsDaten.dat wird bei mir nur "fehlendes Fach" o.ä. gemeldet.

Oder geht es um die ignorierbare Untis-Export-Meldung "Stammdaten: Das Fach hat ein ungültige Statistikbezeichnung"? Untis scheint aber "E" und "E5" zuzulassen.
Benutzeravatar
Michael Peters
Fachberater*in
Beiträge: 55
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 18:19
Schulform: Gymnasium
Motto: Mysterium SchILDi :)

Re: Kursimporte aus UNTIS

Beitrag von Michael Peters »

Hallo,

ich hade dieses Jahr auch das erste mal aus Untis naach SchILD die Obertsufe importiert. Diese Probleme, wie auch die meisten anderen lassen sich dadurch beheben indem man nur die Schuelerleistungsdaten.dat und kurse.dat importiert. Dabei bearbeite ich die Dateien entsprechend und passe Fächerbennenungen und Jahrgänge an. So hat es geklappt. Aber ohne Bearbeitung war es eine Katastrophe... Kurs42 ist da komfortabler...
**********************************************************
Michael Peters
Europagymnasium Kerpen
michael.peters@br.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“