FHR Berechnung falsch

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
AVDBI
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2021, 17:32
Schulform: Gymnasium

FHR Berechnung falsch

Beitrag von AVDBI »

In der Q1 ist die FHR-Berechnung bei manchen Schülerinnen falsch, die Pädagogik als Fach belegt haben, egal ob GK oder LK. Die FHR -Berechnung führt zu FHR "nein", obwohl die FHR erreicht wurde. Offenbar werden die Pädagogik-Kurse durch den Algorithmus nicht erfasst und markiert, so dass zu wenige Fächer markiert werden (entweder im GK oder LK, je nachdem wo PA belegt wurde). Es passiert aber komischerweise nicht bei allen Pädagogik-SuS. Das Update vom 04.06. ist installiert, also SchiLD aktuell.
Vielleicht bin ich gerade nur betriebsblind und sehe den Fehler nicht...
SchiLD1.jpg
SchiLD1.jpg (53.93 KiB) 194 mal betrachtet
SchiLD2.jpg
SchiLD2.jpg (93.87 KiB) 194 mal betrachtet
SchiLD3.jpg
SchiLD3.jpg (68.28 KiB) 194 mal betrachtet
JensSpeh
Beiträge: 876
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: FHR Berechnung falsch

Beitrag von JensSpeh »

Bin jetzt kein Exporte für die SekII...
Aber müsste bei Aufgabenfeld nicht Aufgabenfeld II eingetragen sein?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 749
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: FHR Berechnung falsch

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo AVDBI,
das sieht alles etwas merkwürdig aus.
Frage vorab: handelt es sich um Schild-Zentral? Wenn ja, muss ich passen.

Ansonsten: auch hier ist das Aufgabenfeld bei PA leer.
Das Problem kann m.E. im obigen Fall nicht am Fach PA liegen, denn es sind noch genügend weitere Kurse da, um die Anzahl von 11 GK zu erreichen.
Für die optimale Punktzahl ist allerdings die Berücksichtigung von PA notwendig.
Was passiert, wenn "FHR-Algorithmus starten" angeklickt wird?
Ist eine manuelle Auswahl mit PA möglich?
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
AVDBI
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2021, 17:32
Schulform: Gymnasium

Re: FHR Berechnung falsch

Beitrag von AVDBI »

AFB II liegt es nicht dran, habe ich ausprobiert. Und alles nochmal löschen, Leistungsdaten neu holen und Algorithmus nochmal starten ändert am Ergebnis auch nichts. Er zieht einfach die Kurse nicht in den Algorithmus herein. Selbst bei PA als LK nicht. Da werden die beiden PA LK-Noten nicht gezogen, obwohl als LK erkannt und auch fett markiert, trotzdem nicht berücksichtigt im Algorithmus und auch deswegen nur 2 LKs eingebracht, so dass natürlich FHR nicht erteilt wird.

PS.: Es ist nicht SchiLD-Zentral.

Mit manueller Auswahl und Markierung funktioniert es übrigens. Dann wird auch FHR zuerkannt und die Kurszahl richtig berechnet. Ist nur sehr mühsam, dass bei all den Schülerinnen und Schülern zu tun und erklärt nicht, warum es nicht automatisch geht. ME liegt es doch an dem Fach und irgendeiner falschen Setzung beim Fach, die ich nicht sehe.

Vor allem gäbe es dann auch im nächsten Jahr bei der dann anstehenden Abi-Berechnung Probleme, wenn er auch dort das Fach nicht zieht und berücksichtigt.
Dateianhänge
SchiLD4.jpg
SchiLD4.jpg (47.71 KiB) 180 mal betrachtet
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 749
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: FHR Berechnung falsch

Beitrag von W.Maßmann »

Das einzige was ich dazu noch sagen kann: die Angaben im obigen Bild Schild3 stimmen mit den hier vorliegenden überein.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
GE Schwerte
Beiträge: 1212
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: FHR Berechnung falsch

Beitrag von GE Schwerte »

AVDBI hat geschrieben: Samstag 10. Juni 2023, 17:49 Es passiert aber komischerweise nicht bei allen Pädagogik-SuS.
Wenn das nur bei einigen Schülern passiert, wird die Fachdefinition wohl stimmen. Ich sehe da auch keinen Fehler.

Vermutung ins Blaue:
Ist das Fach bei den fehlerbehafteten Schüler auch in der EF belegt, damit es als fortgeführtes Fach erkannt wird?
Stimmen in der EF die Wertungshaken?
Finden SIe sonst Unterschiede zwischen "richtigen" und "falschen" Schülern?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2193
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: FHR Berechnung falsch

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
sie können mit mir per E-Mail Kontakt aufnehmen und mir die Datenbank zukommen lassen. Anhand der Screenshots ist ein Fehler nicht zu erkennen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“