Probleme nach Umstellung auf SQL

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
M. Urmersbach
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2023, 14:41
Schulform: Gesamtschule

Probleme nach Umstellung auf SQL

Beitrag von M. Urmersbach »

Guten Tag,

nach einer Umstellung unserer SchiLD-Datenbank auf SQL treten bei unserer Arbeit in der SII folgende Probleme auf:

1. Die Aufstufungen mit Kurs42 können nur noch am Rechner desjenigen erfolgen, der die Datenbank eingerichtet hat.
2. Einige Reports funktionieren nun nicht mehr (durchaus aber noch mit der alten Datenbank, wenn man dies testet).
3. Das Konferenzmodul KM2 gestattet keinen Zugriff auf die neue Datenbank (wohl aber auf die alte).

Ist es möglich, dass das Problem darin liegt, dass man jedem Rechner, der Zugriff auf die neue Datenbank haben soll, dies separat gewähren muss? Oder welche anderen Fehlerquellen könnte es geben?

Vielen Dank im Voraus,

Meik Urmersbach
A. Schüller
Beiträge: 460
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme nach Umstellung auf SQL

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Herr Urmersbach,

Haben Sie beim Einrichten des ODBC-Connector die Einstellung "enable automatic reconnect" und im Menü Cursors/Results das Auswahlhäkchen "Return matched rows instead of affected rows" gesetzt?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Umstellung auf SQL

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
haben Sie den ODBC-Connector zudem auf jedem Client installiert?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
M. Urmersbach
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2023, 14:41
Schulform: Gesamtschule

Re: Probleme nach Umstellung auf SQL

Beitrag von M. Urmersbach »

Hallo,

vielen Dank für Ihre schnellen Antworten.
Wir waren bisher noch nicht ganz erfolgreich, haben aber immerhin das Konferenzmodul zum Laufen gebracht.
Mit dem ODBC-Connector konnte ich von meinem Client aus eine Verbindung herstellen, aber die Probleme mit SchiLD und Kurs hat das nicht gelöst.
Da wir mit MSSQL und nicht MYSQL arbeiten, war der Connector vielleicht auch nicht das Problem.
Ich melde mich noch einmal, wenn ich entweder eine präzise Frage stellen kann oder weiß, wo der Fehler lag.

Viele Grüße,

Meik Urmersbach
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“