EF/Q1/Q2 oder wieder 11/12/13?

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
pengels
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:05
Schulform: Gymnasium

EF/Q1/Q2 oder wieder 11/12/13?

Beitrag von pengels »

Hallo zusammen,

vor der Versetzung müssen natürlich die 10er-Klassen wieder eingerichtet werden und die brauchen eine Folgeklasse. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob mit G9 11/12/13 zurückkehren, oder ob es bei EF/Q1/Q2 bleibt.

Was jemand Näheres?
MfG Peter Engels, ACG-Bonn
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: EF/Q1/Q2 oder wieder 11/12/13?

Beitrag von JensSpeh »

Es wird sicherlich bei EF usw. bleiben, da es Schulen gibt, die bei G8 bleiben.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: EF/Q1/Q2 oder wieder 11/12/13?

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Engels,
ich habe bisher auch noch keine Aktivitäten bezüglich einer Rückkehr zu 11,12,13 wahrgenommen. Ich gehe auch fest davon aus, dass es bei den Bezeichnungen EF, Q1, Q2 bleiben wird.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
pengels
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:05
Schulform: Gymnasium

Re: EF/Q1/Q2 oder wieder 11/12/13?

Beitrag von pengels »

Dann mache ich das so, Danke. Zur Not hat man das ja auch schnell wieder geändert.
MfG Peter Engels, ACG-Bonn
Benutzeravatar
sbrando
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2023, 15:58
Wohnort: Mönchengladbach
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: EF/Q1/Q2 oder wieder 11/12/13?

Beitrag von sbrando »

JensSpeh hat geschrieben: Mittwoch 24. Mai 2023, 11:48 Es wird sicherlich bei EF usw. bleiben, da es Schulen gibt, die bei G8 bleiben.
Das wäre bei einer einzigen Schule (Max-Planck-Gymnasium Bielefeld; die beiden anderen G8-Befürwörter sind ja nach miesen Anmeldezahlen nachträglich doch noch auf G9 umgestiegen) in ganz NRW aber arg vorgeschoben :roll: .
Vllt. könnte man da bei IT.NRW mal anklopfen und zumindest Wahlfreiheit ermöglichen (Bitte darum, dafür zu trommeln ;) ). Für die Statistik ist es schließlich technisch kein Problem 11/EF, 12/Q1 und 13/Q2 beim Export auf dasselbe Kürzel abzubilden. Gleichsam sind Jahrganstufe 11, 12 und 13 aber viel griffiger und auch konsistenter als "Einführungsphase sowie erstes und zweites Jahr der Qualifikationsphase", was de facto zukünftig an fast allen Gymnasien (außer dem oben genannten) und allen Gesamtschulen stets das gleiche sein wird.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: EF/Q1/Q2 oder wieder 11/12/13?

Beitrag von Hauke Hayen »

11-13 oder EF bis Q2 ist sicherlich Geschmackssache, ich persönlich habe mich an EF so sehr gewöhnt, dass ich es gerne weiter so hätte.
Aber das ist ja unerheblich, wichtig wäre tatsächlich eindeutige Klarheit.

Es schließt sich dabei nämlich gleich die nächste Frage an:
Bleibt es bei den Neueinsetzenden Fremdsprachen bei S0, L0, F0 usw.?

Oder ginge es (was ja nur im Falle der Rückbenennung zu 11/12/13 sinnvoll wäre) wieder zurück zu S1, L1, F1 usw.?
Hier sind ja die Fachwahlen betroffen, die bei den ersten Schulen sicherlich demnächst starten werden. Da wären korrekte LuPO-Dateien doch ganz schön :-)

Ich hatte heute das erste Gym in einer Beratung, das schon alles auf die 1er-Bezeichnungen zurückdrehen wollte. Ich habe mal davon abgeraten.
Für die Gym mit Bündelungsjahrgang hat sich ja außer der Umstellung von GY8 zu GY9 auch nicht geändert.

Ich gehe daher vom Erhalt EF/Q1/Q2 bzw. S0, L0, F0,... aus, würde mir da aber eine eindeutige Aussage (möglichst vor den Fachwahlen) wünschen.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
sbrando
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2023, 15:58
Wohnort: Mönchengladbach
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: EF/Q1/Q2 oder wieder 11/12/13?

Beitrag von sbrando »

Daran hatte ich in der Tat noch gar nicht gedacht. Aber auch dabei gilt ja: Im Zweifel lässt sich hier ja Wahlfreiheit schaffen, denn ähnlich wie 11/EF, 12/Q1, 13/Q2 in der Statistik einfach als identisch zu betrachten (nämlich SII-1 bis SII-3), ließe sich ja auch S0/S1, L0/L1 usw. einfach für die Statistik als "dasselbe" einstufen (nämlich ab SII-1)... Damit würden sich ja alle Probleme sofort in Luft auflösen und jede Schule könnte es handhaben, wie sie es für praktischer hält ohne was kaputt zu machen. Letzlich sind die - in meinen Augen hässlichen - Bezeichnungen ja nur eingeführt worden, damit man unter G8 nicht sofort von 9 in 11 wechselt (was genauso funktioniert hätte, aber das ist ja eine andere Geschichte). Da es nunmehr nur noch ein "Gymnasium mit achtjährigem Bildungsgang" (noch so ein Wortungetüm) gibt, ist der Grund an und für sich hinfällig. Insofern kann man nur sagen: Zeit Nägel mit Köpfen zu machen. Und für die, die die aus nachvollziehbaren Gründen die neuen Bezeichnungen behalten wollen - wie gesagt -, der Technik ist es egal...
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: EF/Q1/Q2 oder wieder 11/12/13?

Beitrag von Raffenberg »

Letztlich müssen die Schlüsseltabellen von IT-NRW abgebildet werden. Hier werden auch unter G9 und auch an den Gesamtschulen die ASD-Kürzel EF, Q1 und Q2 verwendet. Auch bei den Fremdsprachen steht adas ASD-Kürzel F0 für Französisch mit regulärem Beginn in Jahrgangsstufe EF.

IT-NRW hat hier keine Änderungen angekündigt.

Hausintern kann man das in Schild beliebig benennen. In der Regel führt das aber zu kommunikativen Problemen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“