Planung der Abiturintensivwoche - neue Blockung

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
FrauHeine
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 28. April 2020, 19:00
Schulform: -Gymnasium

Planung der Abiturintensivwoche - neue Blockung

Beitrag von FrauHeine »

Hallo in die Runde,
ich sitze an der Planung für die Abiturintensivwoche.
Wir wollen die Stundenzahl für LK und GK erhöhen und einen Sonderstundenplan für die 5 Tage erstellen.
Die LK sind klar. Im GK Bereich sollen SuS mit AB3 und AB4 gemeinsam unterrichtet werden.

In manchen Kurse gibt es keine Abiturienten.

Hat jemand eine pfiffige Idee, wie ich das neu blocken kann?
Wie kann ich eine Kurs-Datei anlegen nur mit den Abifächern?

Freue mich auf Ideen.
Viele Grüße,
F. Heine
Viele Grüße,
Friederike Heine
D.Jakel
Beiträge: 837
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Planung der Abiturintensivwoche - neue Blockung

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich mache das über eine Klausurplanung in Kurs42. Allerdings haben wir ein Tages-Blockmodell mit LK-A, LK-B, ABI3, Abi4 jeweils 6 bzw. 4 Stunden in der Intensiv-Woche, wobei gleiche Fächer bei den GKs übergreifend zusammengefasst werden, der Unterricht also nicht zwingend oder durchgängig beim eigenen Kursleiter erfolgt und Lehrkräfte auch in ihrem Zweitfach eingesetzt werden, z.B statt den GK Sport im Nachmittag unterrichtet der Kollege dann Mathe in seinen Freistunden am Vormittag, auch wenn er in der Stufe sonst nicht Mathe hat.
Dadurch hält sich der Vertretungsaufwand relativ in Grenzen. Da die Vorbereitung in ABi3 und 4 strukturell anders sind, erschien uns die Trennung nach Tagen sinnvoller. Der Plan bleibt dadurch außerden kompakt z.B. in der 1. bis 4.Stunde. In der einen Datei schalte ich bei Kursart Abi 4 auf "schriftlich", den Rest auf "mündlich".
mfG, D.Jakel
Busse
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 21:40
Schulform: Gymnasium

Re: Planung der Abiturintensivwoche - neue Blockung

Beitrag von Busse »

Hallo,

man kann die Belegungen exportieren mit
Im/Export - Export in Textdateien
und dann wählt man nur die Datei "Fachwahlen" aus.
Diese bearbeitet man mit einer Tabellenkalkulation und entfernt alle Zeilen mit GKM.
Übrig bleiben also nur die LKs, AB3 und AB4.

Edit: Diese Datei importieren Sie dann wieder.

Damit kann man dann die Grundkurse neu blocken.

Wir hatten das in dem Jahr realisiert, als es die 9 Extralerntage nach den Osterferien gab.
Bei uns kamen 4 GK-Schienen raus. Letzlich hatten die SuS im GK "nur" vier Doppelstunden anstelle von drei. Aus unserer Sicht stand dieser kleine Gewinn in keiner Relation zum erheblichen Vertretungsaufwand.

VIele Grüße!
Zuletzt geändert von Busse am Montag 13. Februar 2023, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
FrauHeine
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 28. April 2020, 19:00
Schulform: -Gymnasium

Re: Planung der Abiturintensivwoche - neue Blockung

Beitrag von FrauHeine »

Hallo Busse,
wie blockt man denn dann die Grundkurse neu?
Viele Grüße,
Friederike Heine
Busse
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 21:40
Schulform: Gymnasium

Re: Planung der Abiturintensivwoche - neue Blockung

Beitrag von Busse »

SIe haben dann alle Kurse wie vorher, aber es sind nur noch die SuS mit AB3 und AB4 drin, also sehr viel weniger SuS.
Dann blocken Sie wie sonst auch,
Z.B. im Menupunkt "Automatisch Blocken" die Spalten mit den LKs fixieren, dann vielleicht zum Ausprobieren 4 Spalten frei lassen und den Rest sperren. Wenn keine Lösung gefunden wird, mit 5 Spalten probieren.
Der Stundenplan bei uns war dann z.B. 1./2. GK-Spalte 1, 3./4. LK (lag da regulär), 5./6. GK-Spalte 2 usw.

VIele Grüße!
FrauHeine
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 28. April 2020, 19:00
Schulform: -Gymnasium

Re: Planung der Abiturintensivwoche - neue Blockung

Beitrag von FrauHeine »

Ich danke für die Hilfe.
Ich habe das erst mit dem Export und Import nicht verstanden, also mir dann so geholfen, dass ich im Fachwahldialog die Nicht-Abiturfächer gelöscht habe. Fürs nächste Mal weiß ich Bescheid.

Die Blockung habe ich dann mit Kurs42 automatisch machen lassen, 4 Schienen brauchten wir auch.
Viele Grüße,
Friederike Heine
Busse
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 21:40
Schulform: Gymnasium

Re: Planung der Abiturintensivwoche - neue Blockung

Beitrag von Busse »

Stimmt, das war auch nicht zu verstehen, da ich vergessen hatte, das Importieren der Datei aufzulisten.
Ich habe das oben ergänzt, falls noch jemand darüber stolpert.

Schön, dass Sie dennoch eine Lösung gefunden haben!
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“