Abitur Statistik

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 728
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Abitur Statistik

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Dierkes,
ich habe mir erlaubt, Ihren o.a. Report um einige Datenfelder zu ergänzen; am Layout sowie an den Spaltenbezeichnungen wurde nichts geändert.
Der Report sollte jetzt alle für eine Statistik notwendigen Angaben enthalten, so dass über einen Excel-Export die Auswertung erfolgen könnte.
(Dazu wäre ein "Abspecken" des Reports auf die gewünschten Datenfelder sinnvoll).
Abitur_Ergebnis_alle-4-Faecher__DI_neu.rtm
(64.87 KiB) 60-mal heruntergeladen

Daneben habe ich einen Report gefunden, der von mir zu verschieden Zeitpunkten im Abiturverfahren benutzt wurde.
Er enthält noch sehr viel mehr Angaben (u.a. auch zur BLL) und könnte ebenfalls für einen Excel-Export angepasst werden:
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
D.Jakel
Beiträge: 837
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Abitur Statistik

Beitrag von D.Jakel »

Ich habe mal versucht, auf der Basis von Herrn Dierkes Report eine Exceldatei zu erstellen, die die Auszählung liefert. Allerdings wird da noch nicht nach Abifach unterschieden, sondern nur nach Fach. Die Kursart wird da ja nicht ausdifferenziert, das könnte man ggf. bei den Zählkriterien ergänzen. Wenn man die Exportdatei dann passend in das erste Blatt kopiert und in der 1.Spalte des 2.Balttes die Fächerkürzel anpasst, werden die Werte auf dem 2.Blatt ausgezählt.
Die Beispielzahlen sind anonymisiert, gezählt werden 80 Zeilen ab Zeile 5, das kann man entsprechend anpassen.
Dateianhänge
Auswertu8ng mit Export DateiAbiturergebnis_alle_Fächer .xls
(75 KiB) 61-mal heruntergeladen
Abitur_Ergebnis_alle-4-Faecher__DI_Export_2.rtm
(27.53 KiB) 61-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Abitur Statistik

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag Frau Heine,

falls noch von Interesse - im Anhang ist ein Report, der nur Zahlen liefert, auf Wunsch auch Ausgabe in eine csv-Datei.
Sie können Abiturjahr und -abschnitt (letzteres für Sie wahrscheinlich irrelevant) auswählen, ebenso Abiturfach oder -fächer, für die die Ausgabe erfolgen soll.
Dateianhänge
Durchschnitt_PruefErg_fachweise_nach_Abifach_csv.rtm
(43.36 KiB) 76-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
FrauHeine
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 28. April 2020, 19:00
Schulform: -Gymnasium

Re: Abitur Statistik

Beitrag von FrauHeine »

Hallo Herr Maßmann,
ich teste den Report gleich mal. Danke für die Bereitstellung.

Mit Durchschnittsnote meine ich die Summe aller Notenpunkte geteilt durch die Anzahl der Prüflinge. Sodass ich dann z.B. weiß, dass die Durchschnittsnote im Fach Deutsch 11,5 Punkte sind.
Es geht nicht um den Durchschnitt je Prüfling, sondern Prüfungsfach.
Viele Grüße,
Friederike Heine
FrauHeine
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 28. April 2020, 19:00
Schulform: -Gymnasium

Re: Abitur Statistik

Beitrag von FrauHeine »

Christoph Sprung hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 14:50 Guten Tag Frau Heine,

falls noch von Interesse - im Anhang ist ein Report, der nur Zahlen liefert, auf Wunsch auch Ausgabe in eine csv-Datei.
Sie können Abiturjahr und -abschnitt (letzteres für Sie wahrscheinlich irrelevant) auswählen, ebenso Abiturfach oder -fächer, für die die Ausgabe erfolgen soll.
Auch Ihnen vielen Dank, teste ich ebenfalls gleich!
Viele Grüße,
Friederike Heine
FrauHeine
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 28. April 2020, 19:00
Schulform: -Gymnasium

Re: Abitur Statistik

Beitrag von FrauHeine »

D.Jakel hat geschrieben: Donnerstag 22. September 2022, 12:50 Guten Tag, mein Eindruck ist auch, dass sich Statistiken in Schild nicht ganz so einfach erstellen lassen. Allerdings kann man die Reports ja auch in Excel-Tabellen drucken. Da ist das Zählen mittels "Zählen wenn" deutlich einfacher zu realisieren.
Hallo Herr Jakel,
wie funktioniert das? ich danke für Ihren Tipp!
Viele Grüße,
Friederike Heine
D.Jakel
Beiträge: 837
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Abitur Statistik

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, im Druckdialog kann für jeden Report im unteren Bereich auch "Druck in Datei" einstellen. Dort wählt man den Druck in Excel-Berichtsdatei "XLS Bericht" (nicht Excel Datendatei "XLS Daten"). In meinem Reportbeispiel oben sollte das sogar schon standardmäßig so eingerichtet sein, das direkt in die Berichtsdatei gerdruckt wird. Dazu stellt man Im Bericht Im Hauptreport die Eigenschaften bei Default Divice Type auf "Excel-Datei" ein.
Ggf. muss man im Report selber alle Linienelement usw. entfernen, diese erscheinen in der Exceldatei nämlich als Linienelemente. Diese Rohdateien verarbeite ich dann mittels der Möglichkeiten in Excel weiter, per Formeln oder Makros, indem ich z.B. auf einem zweiten Tabellenblatt Rechnungen definiere, die sich auf das erste Blatt beziehen, in das ich die Daten aus der Rohdatei hineinkopiere. Das Beispiel habe ich oben auch angehängt.
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“