Abiturzeugnis - Bekenntnisangabe

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
1234
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 13:42
Schulform: Gym

Abiturzeugnis - Bekenntnisangabe

Beitrag von 1234 »

Hallo zusammen,
auf dem Abiturzeugnis kann ja laut der BASS die Angabe des Bekenntnisses auf Wunsch des SuS erfolgen. Beim dem Report (siehe Anhang) erscheint keine Angabe des Bekenntnisses auf dem Zeugnis und eigentlich müsste da doch eine Art Abfrage stattfinden (Bekenntnis ja/nein) oder kann man in SchILD irgendwo ein Häkchen setzen?
Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
GymOb_Anl12_JgQ2_B_Abiturzeugnis_A3_V07_05_2015_04_13.rtm
(503.84 KiB) 166-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:33
Wohnort: Waldbröl
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: Abiturzeugnis - Bekenntnisangabe

Beitrag von Wolfgang Clees »

1234 hat geschrieben: Montag 27. Mai 2019, 13:42 ... oder kann man in SchILD irgendwo ein Häkchen setzen?
Es gibt in SchILD mehrere Stellen für "Häkchen":

-> Extras -> Programm-Einstellungen -> Globale Einstellungen (Adim-Rechte!!) -> Report-Einstellungen -> Religion immer aufs Zeugnis

bei jedem einzelnen Schüler: -> Indivuidual-Daten I -> Weitere Daten -> Konfession aufs Zeugnhis

Schülerteilmenge in Aktuelle Schülerauswahl auswählen -> Gruppenprozesse -> Individualdaten I -> Konfession auf Zeugnis

Auf dem Zeugnis wird der Text übernommen, den in -> Kataloge -> Konfessionen -> Zeugnisbezeichnung eingetraqgen ist.
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
1234
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 13:42
Schulform: Gym

Re: Abiturzeugnis - Bekenntnisangabe

Beitrag von 1234 »

Besten Dank Herr Clees!! :)
P. Mathy
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 10:31
Schulform: Gymnasium

Re: Abiturzeugnis - Bekenntnisangabe

Beitrag von P. Mathy »

Ich habe eine Anschlussfrage.

Während aus dem im Katalog stehenden "röm.kath" beim Drucken des Abi-Zeugnisses "römisch-katholisch" wird (ebenso bei "ev." --> "evangelisch") wird aus "mosl." leider nicht "muslimisch".

Kann ich das ändern?

Nachtrag: Gefunden. War im Konfessionen-Katalog einfach zu machen.
Mit freundlichem Gruß!
P. Mathy
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Abiturzeugnis - Bekenntnisangabe

Beitrag von wschrewe »

1234 hat geschrieben: Montag 27. Mai 2019, 13:42auf dem Abiturzeugnis kann ja laut der BASS die Angabe des Bekenntnisses auf Wunsch des SuS erfolgen.
Wo genau in der BASS (oder im Schulgesetz oder wo auch immer) ist diese Regelung zu finden? Für eine genaue Angabe der Fundstelle wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 729
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Abiturzeugnis - Bekenntnisangabe

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Schrewe,
es steht in der APO-GOSt als Fußnote in der Anlage 12 (Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife) auf der Seite 1.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Abiturzeugnis - Bekenntnisangabe

Beitrag von wschrewe »

Hallo Herr Maßmann,
W.Maßmann hat geschrieben: Sonntag 10. Juli 2022, 16:34es steht in der APO-GOSt als Fußnote in der Anlage 12
Danke! Jetzt habe ich es gefunden. Grund für meine Nachfrage ist eine Frage, die eine Kollegin mir gestellt hat:
ein Schüler möchte, zwei Wochen nach Ausgabe des Abiturzeugnisses, ein neues/ geändertes Zeugnis, nun ohne Konfessionseintrag.
Eine Abfrage hat offenbar vor der Zeugniserstellung stattgefunden. Wie ist hier zu verfahren?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 729
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Abiturzeugnis - Bekenntnisangabe

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Schrewe,
Wie ist hier zu verfahren?
Schwer zu sagen. Eine Vorschrift wird es dazu nicht geben. Um ein Exempel zu statuieren, ist der Fall m.E. auch nicht geeignet.
Aufgrund der vorherigen Abfrage ist die Schule ja auf einer sicheren Seite. Man könnte sich die Gründe für den Sinneswandel erläutern lassen.
Dann könnte die Schulleitung die Gebührenordnung der Schule/Gemeinde zu Rate ziehen,
das erste Zeugnis (mit möglichst allen Kopien) einkassieren und ein neues ausstellen.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“