neues Zeugnis nach Geschlechtsumwandlung

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
KAG Meckenheim
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 09:01
Schulform: Gymnasium

neues Zeugnis nach Geschlechtsumwandlung

Beitrag von KAG Meckenheim »

Bei uns hat sich jemand gemeldet, der im Jahr 1997 als Frau das Abitur bei uns abgelegt hat und zwischenzeitlich eine Geschlechtsumwandlung zum
Mann hinter sich hat. Als Mann mit entsprechender gerichtl. bestätigter Namensänderung möchte er jetzt ein neues Abiturzeugnis ausgestellt haben.
Problem: In Schild-NRW ist er natürlich nicht gespeichert, die alten Vordrucke - damals noch handschriftlich - haben wir nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit eine neues Abiturzeugnis mit dem neuen Namen auszustellen ? Wir sind etwas ratlos...
MfG
Cornelia Schlagwein
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: neues Zeugnis nach Geschlechtsumwandlung

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, Sie können den Schüler mit allen Daten und Noten anlegen und dann ggf. im Report das Datum usw. unsichtbar schalten und über ein Label manuell einfügen. Manuelle Erstellung eines Formulares mit Word geht natürlich auch. Die Urkunde muss ja nicht identisch aussehen wie die ursprüngliche, sie tritt vielmehr an die Stelle der alten Urkunde und erhält den entsprechenden Vermerk als zusätzliche Bemerkung.
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“