SchILD-Daten mit Partnerschule synchronisieren

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
tagliabue
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. Juli 2021, 10:57
Schulform: Gesamtschule

SchILD-Daten mit Partnerschule synchronisieren

Beitrag von tagliabue »

Guten Tag,

die Oberstufe unserer Gesamtschule ist in Kooperation mit einer anderen Schule organisiert, so dass deren und unsere Schüler einige Kurse gemeinsam besuchen. Die betreffenden Schüler sind deshalb an beiden Schulen in SchILD erfasst (diejenigen der anderen Schule natürlich jeweils als "Externe"), und es wäre gut, wenn man deren Kursbelegung etc. regelmäßig synchronisieren könnte, ohne alles händisch übertragen zu müssen. Idealerweise sollten dazu die Daten unserer Schüler ins SchILD-Programm der anderen Schule übertragen werden und umgekehrt.
Gibt es dazu irgendeine praktische Möglichkeit? Hat jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

Anna Tagliabue
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: SchILD-Daten mit Partnerschule synchronisieren

Beitrag von Hauke Hayen »

Sie können halbjährlich über Kurs42 den Abgleich per exw-Datei machen. Mit der halbjährlichen Blockungsübertragung sind die Daten synchron.
Muss aber von beiden Seiten sehr sorgfältig gepflegt sein.
Viele Grüße, H. Hayen
tagliabue
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. Juli 2021, 10:57
Schulform: Gesamtschule

Re: SchILD-Daten mit Partnerschule synchronisieren

Beitrag von tagliabue »

Vielen Dank, Herr Hayen! Allerdings geht es uns auch um die Synchronisation der Noten und Fehlstunden, und dabei hilft ja Kurs42 nicht weiter.
Kann mir dabei noch jemand weiterhelfen?
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: SchILD-Daten mit Partnerschule synchronisieren

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, wir tauschen Zeugnisdaten per Notendatei aus, d.h. die Partnerschule bekommt die Notendatei aus meinem System und die Koordinatorin (oder das Beratungsteam) trägt dort die Noten und Fehlstunden ein, die ich dann wieder importieren kann.
Zu Beginn des Schuljahres tauschen wir die Stammdaten über die Schnittstelle (Schulwechselexport) aus, unterjährige Umwahlen gebe ich dann auf Zuruf manuell ein. Wir kooperieren im LK-Bereich, da bleibt das überschaubar.
Ein Datenabgleich per Programm wäre aber wahrscheinlich keine wirkliche Erleichterung, weil die Systeme wie von Herrn Hayen schon gesagt hat, sehr synchron sein müssten, sodass die Fehlerquellen wahrscheinlich mehr Arbeit erzeugen als wegnehmen.
mfG, D.Jakel
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: SchILD-Daten mit Partnerschule synchronisieren

Beitrag von Hauke Hayen »

D.Jakel hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 14:18 wir tauschen Zeugnisdaten per Notendatei aus, d.h. die Partnerschule bekommt die Notendatei aus meinem System und die Koordinatorin (oder das Beratungsteam) trägt dort die Noten und Fehlstunden ein, die ich dann wieder importieren kann.
So läuft das bei uns auch, nur über SchildWEB. Die Koordnation der Nachbarschule hat einen Zugang für ein festgelegtes Lehrerkürzel, das einer Abkürzung der Koop-Schule gleicht. Oft schicken wir aber auch einfach nur pdf-Noten-Exporte aus unseren internen DBs, da das Abtippen der paar LK-Noten und etwas GK-Kleinkram (ähnlich wie bei Herrn Jakel) recht überschaubar ist. Denn die externen SuS sind ja in unseren Notenmodul erfasst. Eben über Kurs42. Der Aufwand alles synchron zu halten würde den Tippaufwand sicher übersteigen, ein kleiner Fehler kann erheblichen unwirtschaftlichen Aufwand bedeuten.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: SchILD-Daten mit Partnerschule synchronisieren

Beitrag von wschrewe »

tagliabue hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 13:48Allerdings geht es uns auch um die Synchronisation der Noten und Fehlstunden, und dabei hilft ja Kurs42 nicht weiter.
Beim Export der Leistungsdaten über Im/Export->SchildNRW/LuPO Schnittstelle werden auch Noten und Fehlstunden exportiert. Die Datei kann dann über die Schild-NRW-Schnittstelle importiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“