Fehlermeldung beim Erstellen einer neuen EF

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
tagliabue
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. Juli 2021, 10:57
Schulform: Gesamtschule

Fehlermeldung beim Erstellen einer neuen EF

Beitrag von tagliabue »

Hallo zusammen,

ich übertrage zum ersten Mal die Jahrgangsstufen unserer Gesamtschule in SchILD ins neue Schuljahr und habe Schwierigkeiten dabei, die neuen EF-Klassen zu erstellen. Bisher habe ich die SuS der alten Q2 auf "Abschluss" umgestellt, so dass sie nicht mehr aktiv sind, und die SuS der alten EF und Q1 jeweils hochgestuft. Nun möchte ich die SuS der alten Stufe 10, die in die Oberstufe übergehen, in zwei neue EF-Klassen hochstufen (die Schulleitung möchte die Aufteilung in Klassen in SchILD für die neue EF gerne beibehalten). Wenn ich versuche, in der Klassen/Versetzungstabelle eine neue EF-Klasse anzulegen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fehlermeldung SchILD.png
Fehlermeldung SchILD.png (216.77 KiB) 743 mal betrachtet
Woran kann das liegen, bzw. was muss ich anders machen? Ich habe bereits darauf geachtet, dass die neue EF eine andere interne und auch Statistik-Bezeichnung hat als alle bisher gespeicherten EF-Klassen.

Viele Dank schon einmal! :-)
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2159
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Erstellen einer neuen EF

Beitrag von Raffenberg »

Die Fehlermeldung besagt, dass es schon eine 11B gibt. Diese könnte z.B. ausgeblendet sein. Entfernen sie den Haken bei "nur sichtbare Klassen anzeigen".

Für die Versetzung sind eigentlich keinerlei Arbeiten an der Jahrgangstabelle und Klassentabelle notwendig. Die Versetzung ist eigentlich ein Prozess, der für alle gleichzeitig über die Schaltfläche "Schulverwaltung -> Schule bearbeiten - >Schuljahreswechsel durchführen" eingeleitet wird.

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... %C3%BChren
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung beim Erstellen einer neuen EF

Beitrag von JensSpeh »

Da war jemand schneller...also gelöscht.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
GE Schwerte
Beiträge: 1177
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung beim Erstellen einer neuen EF

Beitrag von GE Schwerte »

Raffenberg hat geschrieben: Freitag 9. Juli 2021, 11:39
Für die Versetzung sind eigentlich keinerlei Arbeiten an der Jahrgangstabelle und Klassentabelle notwendig. Die Versetzung ist eigentlich ein Prozess, der für alle gleichzeitig über die Schaltfläche "Schulverwaltung -> Schule bearbeiten - >Schuljahreswechsel durchführen" eingeleitet wird.
Nicht vergessen, die Fortschreibungsarten aller Kurse (Strg-K) vor dem Versetzungslauf zu kontrollieren und anzupassen.
tagliabue
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. Juli 2021, 10:57
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung beim Erstellen einer neuen EF

Beitrag von tagliabue »

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten! Ich bin jetzt erst mal im Wochenende und berichte am Montag, wie ich weitergekommen bin. :-)
tagliabue
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. Juli 2021, 10:57
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung beim Erstellen einer neuen EF

Beitrag von tagliabue »

Guten Morgen, es hat geklappt! Ich habe die noch vorhandene andere 11B gefunden, frühere SuS, die noch in dieser Klasse gespeichert waren, daraus entfernt, die alte 11B gelöscht, und konnte dann eine neue 11B erstellen. Vielen Dank allerseits! 🌻
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“