Seite 1 von 1

Gliederung G8/G9

Verfasst: Donnerstag 15. August 2019, 12:25
von Rudi.Kiefer
In der Versionsgeschichte zum Schild-Update 2.0.22.16 heißt es:

"Schüler mit der Gliederung „Standard für diese Schulform“ müssen nun die Gliederung „G8“ erhalten. Die Jahrgänge 05 und 06 müssen die Gliederung „G9“ bekommen.
Dies kann über den Gruppenprozess „Individualdaten ändern“ gemacht werden."

Ich kann die Gliederung G8 oder G9 nicht finden? Was muss ich tun?

Viele Grüße
Rudi Kiefer

Re: Gliederung G8/G9

Verfasst: Freitag 16. August 2019, 07:28
von Jochen Torspecken
Unter Schule bearbeiten müssen die Gliederungen angelegt werden.

Re: Gliederung G8/G9

Verfasst: Freitag 16. August 2019, 09:43
von blase
Ich bin wie beschrieben vorgegangen. Allerdings fehlen danach alle Informationen im Reiter "Übersicht S I". Wenn man die Gliederung bei der Schülerin/beim Schüler wieder auf "Standard ..." zurücksetze, ist alles wieder da. Ich denke, der Gruppenprozess aktualisiert nicht alle Datenbanktabellen oder ist das ein Feature. Ich hätte die Übersicht gern auch für G8/G9 zurück. Wie kann ich vorgehen oder muss ich auf das nächste Update warten?

Re: Gliederung G8/G9

Verfasst: Dienstag 20. August 2019, 10:53
von Hauke Hayen
blase hat geschrieben: Freitag 16. August 2019, 09:43 Allerdings fehlen danach alle Informationen im Reiter "Übersicht S I".
Das kann ich nicht bestätigen, habe gerade alles auf G8/G9 umgestellt und in beiden Reitern Übersicht SI und SII alle Daten sichtbar.

Re: Gliederung G8/G9

Verfasst: Dienstag 20. August 2019, 11:10
von Rudi.Kiefer
Bei mir ist es so, wie bei Herrn Blase. Wenn ich in Klasse 6 auf G9 umstelle, verschwinden in der "Übersicht SI" die Halbjahre aus Klasse 5 und 6.
Was machen wir falsch?

Rudi Kiefer
Gymnasium Korschenbroich

Re: Gliederung G8/G9

Verfasst: Dienstag 20. August 2019, 12:49
von WJohannsen
Das selbe Problem trat auch hier auf (und wurde dort gelöst): viewtopic.php?f=6&t=974

Re: Gliederung G8/G9

Verfasst: Donnerstag 22. August 2019, 15:16
von Raffenberg
Hallo Herr Blase, Hallo Herr Kiefer,

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... _G8_auf_G9

Nach dem vom Herrn Pfotenhauer angekündigten Update wird dann auch die SI Übersicht vollständig sein.

Re: Gliederung G8/G9

Verfasst: Dienstag 3. September 2019, 18:34
von Michael Peters
Bei mir war der Reiter Übersicht SI/SII auch zunächst leer. Nach der Eintragung der Gliederung bei den Statistikjahrgängen ist nun alles wieder sichtbar.

Eine allgemeine Frage: Müssten nicht die Jahrgänge 7-9 am Gymnasium eine anders bezeichnete Prüfungsordnung bekommen? APO SI 5-10 ist ja hier eignentlich nicht korrekt.

MfG
Michael Peters

Re: Gliederung G8/G9

Verfasst: Dienstag 3. September 2019, 21:43
von Hauke Hayen
Michael Peters hat geschrieben: Dienstag 3. September 2019, 18:34 APO SI 5-10 ist ja hier eignentlich nicht korrekt.
Das ist die allgemeine Bezeichnung der Prüfungsordnung, die ja für alle Schulformen der Sek I gilt. In der Prüfungsordnung wird an vielen Stellen unterschieden, wenn es sich mal um 10te Klassen oder 9te Klassen an Gymnasien handelt.
Es gibt keine Prüfungsordnung "APO SI 5-9 Gym" oder ähnlich.

Re: Gliederung G8/G9

Verfasst: Mittwoch 4. September 2019, 15:31
von Pfotenhauer
Hallo.

Im Moment sehe ich das genauso, man sollte sich also am Namen der PO einfach nicht stören.
Ich habe schon mit Herrn Richter gesprochen, wir werden beim nächstem Mal allgemeinere Bezeichnungen wählen...