Fächer (nachträglich) ins neue Halbjahr übernehmen

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Fächer (nachträglich) ins neue Halbjahr übernehmen

Beitrag von Kurosinski »

Guten Morgen!

Gibt es eine Möglichkeit nach einem bereits durchgeführten Halbjahreswechsel den Schülern ihre Fächer aus dem letzten Halbjahr zuzuweisen?

Hintergrund: die Sekretärin hat den Wechsel in dass neue Halbjahr bereits durchgeführt, aber die Fächer nicht mit übernommen.

Da ich insbesondere die Zuweisungen in Reli, PP und HSU (und auch die Zeitungen in Mathe und Englisch) Kurse (Fächer) nun wieder mühevoll einpflegen müsste, suche ich eine Prozess, der mir diese Arbeit anhand der Daten aus dem letzten Halbjahr übernimmt.

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1265
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Fächer (nachträglich) ins neue Halbjahr übernehmen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Es gibt den Gruppenprozess "Fächer aus vorherigem Abschnitt holen".
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Fächer (nachträglich) ins neue Halbjahr übernehmen

Beitrag von Kurosinski »

Danke.
Das hat wunderbar funktioniert.

Gibt es parallel dazu noch eine Möglichkeit die Zuweisungen (E-/G-kurs) durchzuführen?

Es geht um die in der Zeugniskonferenz bestimmten Wechsler in den Fächern Mathematik und Englisch, die von einen Erweiterungskurs in den Grundkurs wechseln sollen (oder umgekehrt).

Sie waren im letzten Halbjahr im ENM markiert und hatten dementsprechend auch bei den Leistungsdaten beim "Hand Symbol" einen Eintrag.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1265
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Fächer (nachträglich) ins neue Halbjahr übernehmen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Bei diesen Schülern müsste die Kurszuweisung weg sein. Da müssen Sie händisch ran, da das Programmn nciht wissen kann, in welchen E/G Kurs der Schüler rein soll.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Fächer (nachträglich) ins neue Halbjahr übernehmen

Beitrag von Kurosinski »

Nein, die Zuweisungen sind irgendwann zwischen Halbjahreswechsel und Fächer automatisch durchgeführt worden.
Hat funktioniert.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fächer (nachträglich) ins neue Halbjahr übernehmen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Automatisch wird m.W. nur die Kursart aufgrund der Zuweisungen geändert, wenn man die Option aktiviert. Kurse werden nicht automatisch von Schild-NRW "umgewählt".
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“