Formular Nachprüfung

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Rinteln
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 30. Juni 2019, 13:01
Schulform: Sekundarschule

Formular Nachprüfung

Beitrag von Rinteln »

Guten Tag,

ich suche für die Sekundarschule ein Formular zur Mitteilung einer möglichen Nachprüfung in einem bestimmten Fach (Ausnahme ZP 10-Fächer) zu einem prognostiziertem Abschluss (z.B. von FOR auf FOR-Q).
In der Sammlung Drewes habe ich dazu kein Formular gefunden.

Herzliche Grüße
A.Rinteln
Benutzeravatar
b.hoeroldt
Fachberater*in
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 15:24
Schulform: Realschule

Re: Formular Nachprüfung

Beitrag von b.hoeroldt »

Dasselbe suche ich auch für die Realschule. Die Drewes-Serienbriefe helfen mir da leider nicht weiter.

Herzliche Grüße
Björn Höroldt
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Formular Nachprüfung

Beitrag von Hauke Hayen »

b.hoeroldt hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2019, 18:35 Die Drewes-Serienbriefe helfen mir da leider nicht weiter.
Aber man kann durch ein paar kleine Änderungen in den enstprechenden Rich-Text-Feldern die gewünschten Fälle abbilden.
Mir fehlte Nachprüfung nach EF für MSA (FOR) in bestimmten NP-Fächern.
Musste nur einen Satz verändern und fertig.
Ich glaube, dass auf der Drewes-Basis vieles abgebildet werden kann.
Viele Grüße, H. Hayen
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Formular Nachprüfung

Beitrag von JensSpeh »

Das stimmt.
Für die Klasse 9 hier an der Gesamtschule nehme ich die Drewes-Briefe als Basis für Nachprüfungen, NIchtversetzte und Schüler, die die Schule verlassen müssen (mit oder ohne Abschluss).
Allerdings habe ich kürzlich ein Brief bekommen, den ich wohl auch gut für die Klassen 10 verwenden kann, wenn es um Nachprüfungen für verschiedene Abschlüsse geht...habe ich irgendwo, sollte ich mal hier reinstellen...hoffentlich denke ich morgen dran!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
b.hoeroldt
Fachberater*in
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 15:24
Schulform: Realschule

Re: Formular Nachprüfung

Beitrag von b.hoeroldt »

In Klasse 10 an der Realschule kommt ein praktisch leerer Brief heraus ohne die Seite zur Rückmeldung an die Schule, egal ob bei einem Schüler, der den Abschluss nicht geschafft hat, oder der eine Nachprüfung auf die Quali machen könnte.
Die Abschlussberechnung gibt die möglichen Nachprüfungsfächer korrekt an, aber der Brief sieht wie im Anhang aus.
Im Formular ist ja sogar angegeben, dass es für Abschlüsse nicht funktioniert.
Wenn jemand ein funtionierendes Formular hat, wäre ich sehr dankbar.
Eine Formulierung zu ändern oder zu ergänzen, ist ja kein Problem, aber wenn gar nichts ausgegeben wird, kann ich auch nichts ändern.
Dateianhänge
Das ist das Ergebnis.
Das ist das Ergebnis.
Brief Nachprüfung.jpg (78.6 KiB) 3123 mal betrachtet
Benutzeravatar
b.hoeroldt
Fachberater*in
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 15:24
Schulform: Realschule

Re: Formular Nachprüfung

Beitrag von b.hoeroldt »

Es geht um dieses Formular:
Dateianhänge
Erzieher_Brief_Nachpruefungskandidaten_V2.3.5 2014-01-30.rtm
(247.19 KiB) 300-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Formular Nachprüfung

Beitrag von Uli Dierkes »

Die Drewes-Mahnbriefe sind so konstruiert, dass in bestimmten Unterordnern bestimmte Subreports vorhanden sein müssen, die erst zur Laufzeit des Reports nachgeladen werden. Fehlen diese, dann ergeben sich unvollständige Briefe.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
b.hoeroldt
Fachberater*in
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 15:24
Schulform: Realschule

Re: Formular Nachprüfung

Beitrag von b.hoeroldt »

Mit den Subreports hat das in diesem Fall nichts zu tun.
Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich bei den Ereignissen im Detailbericht unter "Festlegung des Brieftextes" die Zeile
(Lernabschnitte['VersetzungKrz'] = 'NP') AND
löschen muss, um den Brieftext auch bei Schülern mit Abschluss gedruckt zu kriegen.
Im Header muss die Zeile
GroupHeaderBand2.Visible := (Lernabschnitte['VersetzungKrz'] = 'NP');
raus, dann kommt auch der Rückmeldeschein.
Von da aus kann ich jetzt weiterbasteln.
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Formular Nachprüfung

Beitrag von JensSpeh »

Hallo!

Bitte mal den angehängten Report prüfen, ob er geeignet ist!
Dateianhänge
Test_Nachprüfung_mögliche_RUET_n2.rtm
(136.34 KiB) 328-mal heruntergeladen
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
b.hoeroldt
Fachberater*in
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 15:24
Schulform: Realschule

Re: Formular Nachprüfung

Beitrag von b.hoeroldt »

JensSpeh hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2019, 09:45 Hallo!

Bitte mal den angehängten Report prüfen, ob er geeignet ist!
Der ist definitiv auch geeignet. Herzlichen Dank dafür. Da ich seit gestern auch weiß, in welchem DB-Feld ich die möglichen Nachprüfungsfächer finde, kann ich den noch etwas optimieren. Für dieses Jahr habe ich mir "zu Fuß" geholfen. Wenn ich Formulare überarbeitet habe, lade ich sie auch hier hoch.
Nochmals Danke!
LG
Björn Höroldt
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“