Zeugnisnote bei Wechsel von Reli zu PP im laufenden Halbjahr

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Willnat
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:15
Wohnort: Bedburg-Hau
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

Zeugnisnote bei Wechsel von Reli zu PP im laufenden Halbjahr

Beitrag von Willnat »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

dieses Jahr kam vermehrt der beschriebene Wechsel durch Abmeldung vom RU bei uns zustande. Und zwar zu ganz verschiedenen Zeitpunkten.
Ich frage mich, ob die Reli-Note dann bei der PP-Note irgendwie Berücksichtigung finden muss. Denn wenn der Wechsel z.B. 7 Wochen vor den Konferenzen stattfand, kann dies ja nicht die Basis für eine pp-Note sein, andererseits braucht der Schüler ja eine Note im Reli-/PP-Bereich.

Kennt jemand den rechtlichen Standpunkt?

Viele Grüße
Matthias Willnat
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnisnote bei Wechsel von Reli zu PP im laufenden Halbjahr

Beitrag von JensSpeh »

Rechtlich evtl. nicht ganz einwandfrei,

aber nach der Hälfte des Halbjahres lassen wir einen solchen Wechsel nicht mehr zu.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Zeugnisnote bei Wechsel von Reli zu PP im laufenden Halbjahr

Beitrag von Raffenberg »

APO - S I : 3.5.3 Der Wechsel vom Religionsunterricht zu Praktischer Philosophie ist jederzeit, der Wechsel von Praktischer Philosophie zum Religionsunterricht in der Regel zum Beginn eines Schulhalbjahres möglich. Für das Verfahren gilt § 31 Absatz 6 Schulgesetz NRW.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei der Notengebung die Religionsnote nicht berücksichtigen darf. Mich würde bei den Religionslehren allerdings nicht wundern, wenn ein spezielles Verfahren greift (z.B. Note in Religionslehre und PP mit Bemerkung). Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich kurz beim Dezernenten nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Willnat
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:15
Wohnort: Bedburg-Hau
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

Re: Zeugnisnote bei Wechsel von Reli zu PP im laufenden Halbjahr

Beitrag von Willnat »

Vielen Dank für Ihre Antworten,
zwei blöde Fragen bleiben noch:
Meinen Sie die Dezernentin für S1 (gibt es die analog zur SII überhaupt?) und läuft die über die SL?
Oder wäre Frau Domrose (für Gyms u.a. im Bezirk Kleve) die richtige Dezernentin?
Ich habe bisher wenn überhaupt nur zur APO-GOSt in SII solche Anfragen gehabt.

Haben vielleicht noch andere Kollegen "belastbare" Verfahrenshinweise?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Zeugnisnote bei Wechsel von Reli zu PP im laufenden Halbjahr

Beitrag von Uli Dierkes »

Willnat hat geschrieben: Donnerstag 27. Juni 2019, 21:16 Dezernentin für S1 (gibt es die analog zur SII überhaupt?)
Gemeint ist Ihre "Anstaltsdezernentin" (ggf. auch männlich oder divers).
und läuft die über die SL
wie die läuft oder tickt, weiß ich nicht.
Wenn bei Ihnen die penible Einhaltung des Dienstweges wichtig ist, dann belästigen Sie den Schulleiter damit. Anschließend erhalten Sie naturgemäß gefilterte Informationen.
Oder Sie telefonieren mutig die Dezernentin direkt und persönlich an.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Willnat
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:15
Wohnort: Bedburg-Hau
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

Re: Zeugnisnote bei Wechsel von Reli zu PP im laufenden Halbjahr

Beitrag von Willnat »

Hallo Herr Dierkes,
danke für den Tipp. An Mut soll's nicht scheitern. :)
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
Willnat
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:15
Wohnort: Bedburg-Hau
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

Re: Zeugnisnote bei Wechsel von Reli zu PP im laufenden Halbjahr

Beitrag von Willnat »

Ich habe jetzt von meiner SL in Erfahrung bringen können, dass es wohl ganz klar in einem Kommentar zum Schulgesetz drinsteht, dass die Relileistung nach Abwahl nicht gezählt werden darf. Es handelt sich dabei wohl um eine Loseblattsammlung. Leider besitze ich solch einen Kommentar nicht. Könnte jemand vielleicht mal nachschauen und mir den Passus oder den Kommentar nennen? Es müsste sich um "§31 Religionsunterricht" handeln.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Zeugnisnote bei Wechsel von Reli zu PP im laufenden Halbjahr

Beitrag von Raffenberg »

Aber die Kommentare schreibt ja nicht die BezReg. In den Kommentaren findet man insbesondere für die Oberstufe immer wieder Aussagen, welche die Dezernenten so nicht stützen. Zudem, wie sollte dass dann mit Pflichtbelegungen in der Oberstufe gehandhabt werden. Aber wie gesagt: Bei den Fächern Religionslehre wundert mich nichts mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Willnat
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:15
Wohnort: Bedburg-Hau
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

Re: Zeugnisnote bei Wechsel von Reli zu PP im laufenden Halbjahr

Beitrag von Willnat »

Hallo Herr Raffenberg,
zur SII hatte im alten Forum Herr Maßmann mal etwas herausgekramt. Zur S1 jedoch gibt es nichts Belastbares.
Wie regeln Sie es an Ihrer Schule? Getreu Ihrem Kommentar?
Raffenberg hat geschrieben: Donnerstag 27. Juni 2019, 07:45 Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei der Notengebung die Religionsnote nicht berücksichtigen darf.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Zeugnisnote bei Wechsel von Reli zu PP im laufenden Halbjahr

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Willnat,
wir haben keine unterjährigen Wechsler.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“