G9: Versetzung Klasse 9, nicht gemahnte Minderleistung, ESA

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

WJohannsen
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

G9: Versetzung Klasse 9, nicht gemahnte Minderleistung, ESA

Beitrag von WJohannsen »

Guten Morgen!

Ein Schüler unserer Klasse 9 hat folgendes Notenbild:
M: 5
Ch: 5
Beide 5en nicht gemahnt. Restliche Noten in den Hauptfächern 3, zwei 4er, Rest 2en.

Da mit der Versetzung in Klasse 10 der ESA verbunden ist, zählen die nicht-gemahnten 5er ja trotzdem. Soweit klar - keine Versetzung, Nachprüfung in Mathe oder Chemie.

Nach §25 APO-SI müsste aber der ESA bereits erreicht sein, da die Versetzungsbestimmungen der Hauptschule erfüllt sind:
"(1) Eine Schülerin oder ein Schüler wird auch dann in die Klassen 7 bis 9 und 10 Typ A versetzt, wenn die Leistungen
[...]
2. in einem der Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch mangelhaft und in einem der übrigen Fächer nicht ausreichend sind [...]"

Der ESA wird in SchILD aber nicht ausgegeben. Bug oder Feature?
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
WJohannsen
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: G9: Versetzung Klasse 9, nicht gemahnte Minderleistung, ESA

Beitrag von WJohannsen »

Anderer Schüler:
E: 5
M: 5 (nicht gemahnt)
D: 3, restliche Fächer 2-4.

NV, NP in M oder E ist klar.

Laut VV 40.4: "Englisch gilt als übriges Fach im Sinne von § 25 Absatz 1 APO-S I." Damit wie oben: ESA bereits erreicht, aber in SchILD nicht zuerkannt?
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: G9: Versetzung Klasse 9, nicht gemahnte Minderleistung, ESA

Beitrag von Kurosinski »

Bei meiner Schild Version 2.0.30.6 wird der ESA (Gesamtschule Datenbank) erreicht:
ESA.jpg
ESA.jpg (18.77 KiB) 314 mal betrachtet
Halte die Berechnung auch für korrekt.
Zuletzt geändert von Kurosinski am Donnerstag 8. Juni 2023, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
WJohannsen
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: G9: Versetzung Klasse 9, nicht gemahnte Minderleistung, ESA

Beitrag von WJohannsen »

Dritter Fall:
Ek: 5
F7: 5
Ch: 5 (nicht gemahnt)

NV, NP in F7.

ESA erreicht, da "Andere Fremdsprachen als Englisch bleiben unberücksichtigt."?
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
WJohannsen
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: G9: Versetzung Klasse 9, nicht gemahnte Minderleistung, ESA

Beitrag von WJohannsen »

Kurosinski hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 10:05 Bei meiner Schild Version 2.0.30.6 wird der ESA (Gesamtschule Datenbank) erreicht:
Danke!
Dann hat das Gymnasium wohl eine andere Berechnungsroutine für den ESA, hier sieht das Fenster (ebenfalls 2.0.30.6, Update über die ZIP-Datei) so aus:
Screenshot 2023-06-08 100924.jpg
Screenshot 2023-06-08 100924.jpg (95.03 KiB) 312 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
WJohannsen
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: G9: Versetzung Klasse 9, nicht gemahnte Minderleistung, ESA

Beitrag von WJohannsen »

Noch ein letzter Fall, dann gibt's erst einmal Frühstück:
Screenshot 2023-06-08 102125.jpg
Screenshot 2023-06-08 102125.jpg (160.8 KiB) 309 mal betrachtet
Screenshot 2023-06-08 102213.jpg
Screenshot 2023-06-08 102213.jpg (94.58 KiB) 309 mal betrachtet
Danke fürs Mitdenken und noch einen schönen Feiertag, schönes langes Wochenende und/oder schöne Zeugniskonferenzen!
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: G9: Versetzung Klasse 9, nicht gemahnte Minderleistung, ESA

Beitrag von Kurosinski »

In der Regel geht es bei ihnen sus ja um die Versetzung.
Relevant wird die Prüfung auf einen Abschluss ja nur dann, wenn der Schüler diese nicht schaffen sollte und abgeht.
Daher ist die Abschluss Prüfung doch zunächst auch unkritisch.
WJohannsen
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: G9: Versetzung Klasse 9, nicht gemahnte Minderleistung, ESA

Beitrag von WJohannsen »

Das stimmt natürlich, dennoch hätte ich gerne durchlaufend korrekte Daten, damit ich nicht im Falle eines Schul(form)wechsels beim Druck eines Überweisungszeugnisses o.ä. dann nochmals auf mögliche Abschlüsse prüfen muss (und wieder keinen von SchILD ausgeworfen bekomme).
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: G9: Versetzung Klasse 9, nicht gemahnte Minderleistung, ESA

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
ich habe ein wenig gestutzt.
Extras muss man manuell steuern, ob bei den Berechnungen eine nicht gemahnte Minderleistung gestrichen werden darf. Das macht der Algorithmus nicht von alleine.

Aber: Wie das am Gymnasium in G9 in Klasse 9 gehandhabt wird, ist mir nicht ganz klar. In der APO SI §4 gibt es da zwar einen Hinweis, aber ob der in Klasse 9 greift, da habe ich Zweifel. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass eine Minderleistung gestrichen werden darf. Da müsste ich aber mal nachfassen.

Um die oben genannten Fälle nachvollziehen zu können, wäre jeweils ein kompletter Screenshot des Notenbildes wichtig.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
WJohannsen
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: G9: Versetzung Klasse 9, nicht gemahnte Minderleistung, ESA

Beitrag von WJohannsen »

Hallo Herr Raffenberg,

das Häkchen habe ich entsprechend gesetzt, Danke aber für den Hinweis.
Der §4 greift auch hier - zumindest, wenn das Schreiben des MSB, das meiner Kollegin vorliegt, autentisch ist.

Die restlichen Notenbilder liefere ich gerne nach.
APO-SI_4.jpg
APO-SI_4.jpg (58.73 KiB) 265 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“