Folgeklasse Klasse 9 Gymnasium G9

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Klapet
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 17:15
Schulform: Gymnasium

Folgeklasse Klasse 9 Gymnasium G9

Beitrag von Klapet »

Bisher war für die Klasse 9 (G8) die Folgeklasse die EF, nun (G9) muss es ja wieder die 10 sein. In den Statistik-Jahrgängen und der Klassen-/Versetzungstabelle ist natürlich noch keine Klasse 10 (G9 neu) vorhanden, sondern nur die alten aus den Zeiten vor G8. Wie soll man hier vorgehen? Kann die 10 schon jetzt für G9 eingerichtet werden? Oder zunächst als Folgeklassen die alten 10a, 10b.. nehmen und dann nach dem Schuljahreswechsel einrichten?
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Folgeklasse Klasse 9 Gymnasium G9

Beitrag von Kurosinski »

Leider noch keine Antwort.
Ich meine, dass die jetzigen Schülerinnen der 9a, 9b ... Im kommenden Schuljahr die jeweilige Klasse 10a, 10b ... Besuchen.

Daher wäre es schon korrekt, die Versetzungstabelle jetzt (vor dem Schuljahreswechsel) anzupassen:
Jahrgang 9 > Folge Jahrgang 10
Klasse 9 > Folge Klasse 10a.

Gibt es denn am Gymnasium im Jahrgang 10 künftig keine eigenen Klassen?
Klapet
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 17:15
Schulform: Gymnasium

Re: Folgeklasse Klasse 9 Gymnasium G9

Beitrag von Klapet »

So habe ich es gemacht. Natürlich gibt es Klassen. Nur eben in diesem Schuljahr ja noch keine 10.
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Folgeklasse Klasse 9 Gymnasium G9

Beitrag von Kurosinski »

Klapet hat geschrieben: Mittwoch 7. Juni 2023, 16:50 So habe ich es gemacht. Natürlich gibt es Klassen. Nur eben in diesem Schuljahr ja noch keine 10.
Dann wäre es aber richtig, vor der Versetzung ins neue Schuljahr 23/24 die Klassen 10a, ... Wieder anzulegen, damit die jetzigen 9er dann auch im nächsten Schuljahr in der richtigen Klasse sind - nach dem Versetzungslauf.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Folgeklasse Klasse 9 Gymnasium G9

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
bitte geben Sie dann noch bei den alten Klassen 10 als Gliederung GY9 ein. Auch bei dem Jahrgang 10 muss dies hinterlegt werden. Die Folgeklasse der 10A,B,C sollte dann die EF sein. Die Vorgängerklasse der EF sollte die 10A sein.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“