AO-SF und Prüfungsordnung für Abschlüsse im Jahrgang 10

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 160
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

AO-SF und Prüfungsordnung für Abschlüsse im Jahrgang 10

Beitrag von Frodermann »

Hallo,

Wird als Prüfungsordnung bei einem Schüler die "AOSF-S1 05" eingetragen, stehen keine Abschlüsse zur Auswahl zur Verfügung.

Wie ist bei zielgleichem Lernen der Eintrag vorzunehmen?
Trägt man die normale "APO SI" ein und hakt bei den Individualdaten II "AO-SF" an, lässt aber den Haken "zieldifferentes Lernen" weg, dann müsste das gehen. Wäre das korrekt so?

Bekommen die SuS im Bildungsgang Lernen bei passenden Leistungen ein normales Zeugnis mit dem HA - oder gibt es hierzu ein Formular?
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: AO-SF und Prüfungsordnung für Abschlüsse im Jahrgang 10

Beitrag von JensSpeh »

Wir haben uns für das HA-Zeugnis entschieden.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: AO-SF und Prüfungsordnung für Abschlüsse im Jahrgang 10

Beitrag von Hauke Hayen »

Viele Grüße, H. Hayen
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: AO-SF und Prüfungsordnung für Abschlüsse im Jahrgang 10

Beitrag von Kurosinski »

Der Einfachheit halber haben alle unsere Schüler die gleiche Prüfungsordnung - mit oder ohne AO-SF: apo s1.

Das liegt daran, dass bei der AO-SF Prüfungsordnung keine Abschlüsse hinterlegt sind.

EDITH
Der Weg, den Herr Frodermann (nicht Herr Hayen) vorschlägt, ist auch unserer:
- Haken bei AO-SF bei Schülern mit ES Förderbedarf,
- Haken bei AO-SF und zieldifferent bei Schülern mit lernen Förderbedarf.
JensSpeh hat geschrieben: Donnerstag 1. Juni 2023, 17:25 Wir haben uns für das HA-Zeugnis entschieden.
Gemäß AO-SF gilt, dass das Abschlusszeugnis dem ersten Schulabschluss entspricht.

Daher habe ich das verlinkte Formular entwickelt, dass mit diesen Rahmenbedingungen klar kommen sollte und so für (fast) alle Schüler mit zieldifferentem Bildungsgang funktioniert.

Wir setzen die Abschlusszeugnisse allerdings in diesem Jahr zum ersten Mal ein.
Daher können noch Probleme auftauchen, an die ich nicht gedacht habe.

Das Formular ist aber im Prinzip eine Weiterentwicklung des auch hier im Umlauf befindlichen früheren Abschlusszeugnis Bildungsgang Lernen / "entspricht ha9" , das ich schon auf Basis eines älteren Formulars ohne INI Datei erstellt hatte.
Zuletzt geändert von Kurosinski am Donnerstag 1. Juni 2023, 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: AO-SF und Prüfungsordnung für Abschlüsse im Jahrgang 10

Beitrag von JensSpeh »

Weil es neu ist, habe ich mir dieses Thema mit einem Lesezeichen versehen. Aufgrund der Neuheit und der Kürze der Zeit werde ich jetzt nicht umsteigen, zumal ich da auch auf die Mitarbeit unserer Sonderpädagogen angewiesen wäre. Und die sind auch gerade sehr im Stress.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: AO-SF und Prüfungsordnung für Abschlüsse im Jahrgang 10

Beitrag von GE Schwerte »

So neu ist da Thema ja nicht, aber hier eine praktische Lösung, die sich in der Praxis für 10er Abschlüsse bewährt hat.

a) Zielgleiche Schüler (Förderschwerpunkte Sprache, Sehen, Körperlich/Motorisch, Emotionale Entw.):
Erhalten APO-S1 als PO und auf "Individual-Daten 2" den Förderschwerpunkt, Haken bei AO-SF.
Bekommen "normale" Zeugnisse (ESA, EESA, MSA, FORQ-E, FORQ-Q)

b) Zieldifferente Schüler (Förderschwerpunkt Lernen):
Erhalten auf "Individual-Daten 2" den Förderschwerpunkt, Haken bei AO-SF *und* Haken bei zieldifferent.
Bekommen Zeugnisse mit Textbewertung (und evtl. auch Noten)
- entweder Abschluss des Bildungsgangs Lernen nach 10 Jahren nach § 35.2 AO-SF
- oder einen dem "Ersten Schulabschluss gleichwertigen Abschluss" nach § 35.3 AO-SF

Der ESA-gleichwertige Abschluss nach 35.3 braucht Noten, Fremdsprache, wenig Defizite.
Siehe: https://bass.schul-welt.de/6225.htm#13-41nr2.1p35

Für die zieldifferenten Abschlusszeugnisse gibts seit einigen Jahren Formulare im Download-Bereich.
Herr Kurosinksi hat auch neue Formular mit ini-Datei entwickelt.
Siehe: https://bass.schul-welt.de/6225.htm#13-41nr2.1p35
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Freitag 2. Juni 2023, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 160
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: AO-SF und Prüfungsordnung für Abschlüsse im Jahrgang 10

Beitrag von Frodermann »

Ich danke soweit für die guten Antworten.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“