Weiterer Unterricht

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
tobias.leibold
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2023, 09:47
Schulform: Realschule

Weiterer Unterricht

Beitrag von tobias.leibold »

Guten Tag zusammen.

Wenn ich HSU-Fächer (Herkunftsprachlicher Unterricht) im Abschlusszeugnis der zehnten Klassen unter "Weiterer Unterricht" aufführen möchte, was muss ich dann tun?

Die Einstellung in den Unterrichtsfächern "Zusätzliche Unterrichtsveranstaltung" soll das laut Wiki bewirken, tut es aber nicht. So bleiben beispielsweise Türkisch oder Spanisch als benotete Fächer ganz oben unter "Leistungen". Laut meiner Schulleitung müsse diese aber unter "Weiterer Unterricht" aufgeführt werden. Die ini-Datei gibt auch nichts her, soweit ich das sehen kann.

Wer kann helfen?
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Weiterer Unterricht

Beitrag von JensSpeh »

Für HSU lege ich Kurse an, die dann mehrere Jahrgänge umfassen. Das erleichtert die Selektion der ganzen Gruppe.
Den Kursen kann man dann Kursarten wie ZUV oder EGSN zuweisen, je nachdem. Dann erscheinen sie problemlos unter weiterer Unterricht.
Bei AGGT natürlich dann unter Arbeitsgemeinschaften.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Weiterer Unterricht

Beitrag von GE Schwerte »

tobias.leibold hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 13:10 Wer kann helfen?
Die APO-S1.
Konkret §5 in Verbindung mit VV 5.2.2 Satz 1:
"5.2.2 Die Teilnahme am Unterricht und die Note werden in den Zeugnissen unter „Weiterer Unterricht“ bescheinigt, die Note in den Abschlusszeugnissen unter „Leistungen“.
Siehe:
https://bass.schul-welt.de/12691.htm#13-21nr1.1p5

Ihre Abschlusszeugnisse sind also richtig, die Note gehört nicht in den "Weiteren Unterricht", sondern unter "Leistungen".
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Unterricht

Beitrag von Raffenberg »

Wer sich das ausgedacht hat...

https://bass.schul-welt.de/16253.htm#13-61nr2

"5.2 Die Teilnahme am Herkunftssprachlichen Unterricht sowie gegebenenfalls die dort erteilte Leistungsnote werden in das Zeugnis wie folgt unter Bemerkungen aufgenommen..."

"5.2.2 Die Note wird im Abschlusszeugnis unter „Leistungen“ bescheinigt. Unter „Bemerkungen“ wird angegeben, dass die Note auf einer Sprachprüfung nach der Teilnahme am Herkunftssprachlichen Unterricht beruht und auf welcher Anspruchshöhe (siehe unter Ziffer 6.4) die Sprachprüfung abgelegt wurde. Sofern die Sprachprüfung nicht bestanden wurde, wird eine Bescheinigung über die Teilnahme am Unterricht ausgestellt."

Ich interpretiere das so, dass man zunächst feststellen muss, ob HSU anstelle einer zweiten FS belegt wird: Wenn ja, dann Fach und Note unter "Weiterer Unterricht". Wenn nein, dann Fach und Note unter Bemerkungen laut Erlass.

Wenn es sich um einen Abschlussjahrgang der SI handelt, dann kommt die Prüfungsnote immer unter "Leistungen" mit Bemerkung. Was nicht geregelt ist, kann man nach freiem Ermessen entscheiden.

Hier gibt es eine nette Übersicht:
https://www.bra.nrw.de/system/files/med ... 0_2022.pdf
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
tobias.leibold
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2023, 09:47
Schulform: Realschule

Re: Weiterer Unterricht

Beitrag von tobias.leibold »

Vielen Dank für die schnellen Hinweise. Also unter Leistungen... Das hilft.

Das löst leider nicht alle meine Probleme, da Russisch beispielsweise unter Leistungen verzeichnet wird, Türkisch aber unter Weiterer Unterricht. Ich finde keine Unterschiede in den Einstellungen der Unterrichtsfächer oder der Laufbahninfo etc. Ich suche weiter...
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Weiterer Unterricht

Beitrag von JensSpeh »

Kontrolle der Fächerdetails: welche Fächergruppe ist eingestellt?
Andere Möglichkeit:
Kursart kontrollieren...
sorry, nur wenig Zeit...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
tobias.leibold
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2023, 09:47
Schulform: Realschule

Re: Weiterer Unterricht

Beitrag von tobias.leibold »

Die Lösung war dann doch recht einfach:

Die Einstellung "Zusätzliche Unterrichtsveranstaltung" bewirkt tatsächlich, dass das Fach unter "Weiterer Unterricht" aufgeführt wird. Ich musste Schild nach der Änderung lediglich schließen und wieder öffnen. Erst dann waren die Einstellungen wirksam.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“