Falsche Berechnung Schulabschluss nach Schild Update

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

HvdB
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 13:35
Wohnort: Ruppichteroth
Schulform: Gesamtschule
Motto: Nur der BVB!

Falsche Berechnung Schulabschluss nach Schild Update

Beitrag von HvdB »

Hallo zusammen!

Mir ist gerade bei der Vorbereitung des Zeugnisdrucks für den 10. Jahrgang aufgefallen, dass die SuS mit dem HA9 nach dem Update nicht den ESA zugewiesen bekommen nach Neuberechnung, sondern den EESA.

Ergänzung: Bei SuS, die eine Nachprüfung zum Erwerb des FORQ-E machen können, wird der Abschluss "FOR" gelöscht.

Bitte um Korrektur!

Danke

Hendryk von der Burg
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Falsche Berechnung Schulabschluss nach Schild Update

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr von der Burg,
im neusten Update von heute sollten bereits die neusten Bezeichnungen bei den Abschlussberechnungen ausgeworfen werden.

Auch wenn noch die alte Abschlussbezeichnung bei den Schülern eingetragen ist, verwendet das Zeugnis trotzdem die neue korrekte Bezeichnung.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Falsche Berechnung Schulabschluss nach Schild Update

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Jens,
es geht nicht darum, dass die neuen Bezeichnungen benutzt werden, sondern dass in dem Fall die falsche Bezeichnung ausgegeben wird. Ein Schüler der Klasse 10, der durch die Versetzung nach der 9 den ESA hat, und der am Ende der 10 nicht den EESA geschafft hat, bekommt dennoch den EESA eingetragen (s. Screenshot)
EESA.jpg
EESA.jpg (223.35 KiB) 478 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Falsche Berechnung Schulabschluss nach Schild Update

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Falko,
das hatte ich zunächst tatsächlich nicht verstanden. Wir versuchen gerade über Herrn Richter herauszubekommen, wo es klemmt. Hier greifen leider etliche Mechanismen ineinander. Eine kleine namentliche Anpassungen mit großen Auswirkungen für die Programmierung.

Ich hoffe, dass wir das noch zeitnah geheilt bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Falsche Berechnung Schulabschluss nach Schild Update

Beitrag von GE Schwerte »

Ist noch vor dem Wochenende eine Version zu erwarten, die die Abschlüsse richtig berechnet?
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Falsche Berechnung Schulabschluss nach Schild Update

Beitrag von Kurosinski »

Ich habe die Abschlüsse heute auf die Schnelle mit Prognos berechnet.
Leider war mal wieder wenig Zeit.
Ich gehe aber davon aus, dass Prognos hier noch korrekt arbeitet?
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Falsche Berechnung Schulabschluss nach Schild Update

Beitrag von GE Schwerte »

Kurosinski hat geschrieben: Freitag 26. Mai 2023, 15:20 Ich habe die Abschlüsse heute auf die Schnelle mit Prognos berechnet.
Prognos kennt aber doch ESA und EESA (noch) nicht.
Es wird also richtig rechnen, aber die falschen Abschlüsse in die Datenbank eintragen.

Sie können natürlich erst mit Prognos rechnen, dann nach Abschlüssen filtern und
dann die Abschlüsse bei den gefilterten Schülern ändern.

Aber dann kann ich auch mit Schild rechnen, die EESA-Schüler per Hand prüfen und ggf. auf ESA ändern.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Falsche Berechnung Schulabschluss nach Schild Update

Beitrag von Falko Müller »

Wenn es nur um den Zeugnisdruck geht, kann man auch erstmal die alten Bezeichnungen eintragen. Es wird in Kürze ein Update der Zeugnisse geben, in dem die neuen Abschlusskürzel von Schild eingepflegt sind, aber die alten Bezeichnungen werden weiterhin erkannt und dann mit den neuen Bezeichnungen ausgegeben.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Falsche Berechnung Schulabschluss nach Schild Update

Beitrag von Raffenberg »

Die Sache ist ein wenig kompliziert,

wird die Abschlussberechnung in Schild angestoßen, klopft Schild bei einer Prognos-Runtime (alt) an und übergibt die relevanten Daten. Prognos berechnet die Abschlüsse und übergibt das Ergebnis wieder zurück. Im Augenblick wird bei diesem Prozess mit der alten Prognos-Runtime gerechnet, bei der nur kleine Anpassungen bei der sprachlichen Ausgabe der Abschlussberechungen gemacht wurden. Dies bedeutet jedoch, dass Prognos als Rückgabewert für Schild HSA oder HSA10 zurückgibt, was Schild dann in die neuen Abschlussbezeichnungen übersetzt. Das ist so ein wenig quick and dirty. Dabei ist anscheinend leider ein Fehler unterlaufen.

Das neue Prognos mit neuer Runtime und mit den neuen Abschlussberechnungen und Bezeichnungen ist schon fertig, konnte jedoch nicht so schnell implementiert werden. Anfang Juni wird das neue PM2 bereitgestellt. Wird die Prognose mit Prognos durchgeführt, so trägt Prognos die Abschlüsse in die Schild Datenbank ein. Bei diesem Schritt gibt es kein Handshake mit Fehlerquelle bei der Übergabe. Wenn in Prognos alles korrekt berechnet wird, wird in Schild der korrekte Abschluss eingetragen.

Im letzten Schritt wird Schild die neue Runtime von Prognos verwenden. Dabei wird der momentane Trick wieder rückgängig gemacht und die Daten 1:1 entgegengenommen.

Da wir heute kein fehlerbereinigtes Update zur Verfügung gestellt bekommen haben, ist davon auszugehen, dass auch in den kommenden 14 Tagen kein Update erscheinen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Falsche Berechnung Schulabschluss nach Schild Update

Beitrag von Kurosinski »

Danke für die ausführliche Antwort!

Ist es dann korrekt, dass es derzeit sinnvoll wäre, das Update nicht einzuspielen?

Leider war unsere IT ausnahmsweise einmal schnell - ansonsten muss ich um ein Update bitten - und hatte die neue Version bereits heute installiert.
Dabei habe ich heute morgen noch daran gedacht, darum zu bitten, das Update nicht nur den Zeugnissen zu installieren - dies jedoch verworfen, da die IT ansonsten nicht so flott ist.

Nun. Es wird auch so mit den Zeugnissen funktionieren.
Wir prüfen ja gerade bei den Abschlüssen sehr genau.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“