Falsche Berechnung Schulabschluss nach Schild Update

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Falsche Berechnung Schulabschluss nach Schild Update

Beitrag von Raffenberg »

Kurosinski hat geschrieben: Freitag 26. Mai 2023, 20:32 Ist es dann korrekt, dass es derzeit sinnvoll wäre, das Update nicht einzuspielen?
Insgesamt enthält das Update bis auf die neue Abschlussvergabe nur kleinere Änderungen. Ohne Update funktioniert die Abschlussberechnung wie gewohnt, allerdings werden die alten Abschlussbezeichnungen in Schild eingetragen. Die Zeugnisse wurden jedoch angepasst, so dass dort trotz alter Bezeichnungen in Schild die neuen Abschlussbezeichnungen gedruckt werden. Insofern ist tatsächlich abzuwägen, ob man bei der alten Version bleibt und die fehlerhaften Einträge in Schild in Kauf nimmt, oder ob man das Update macht und händisch die fehlerhaften Abschlüsse korrigiert.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
sva 2010
Beiträge: 292
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Falsche Berechnung Schulabschluss nach Schild Update

Beitrag von sva 2010 »

Hallo,
ich war auch zu schnell und habe das Update direkt am 25.05.2023 installiert.
Kann man das Update noch auf die alte Version zurücksetzen? Wäre es sinnvoll?
Was würden Sie empfehlen. Ich muss meine Abteilungsleiterin über das weitere Vorgehen informieren
Vielen Dank
HvdB
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 13:35
Wohnort: Ruppichteroth
Schulform: Gesamtschule
Motto: Nur der BVB!

Re: Falsche Berechnung Schulabschluss nach Schild Update

Beitrag von HvdB »

Guten Morgen!

Dann hoffen wir mal, dass sich die Abteilungsleitungen nicht blind auf Schild verlassen und die erreichten Abschlüsse nochmals händisch prüfen ;) 4 Wochen vor den Zeugnissen abschlussrelevante Updates zu veröffentlichen kann mitunter "schwierig" sein sein.

Die geringe Zahl der SuS, die bei uns "nur" den ESA erreicht haben, habe ich einfach händisch geändert. Es gibt für alles Lösungen.

Schöne Grüße

Hendryk von der Burg
A. Schüller
Beiträge: 460
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Falsche Berechnung Schulabschluss nach Schild Update

Beitrag von A. Schüller »

Hallo,

wir versuchen gerade den Fehler zu korrigieren, sodass wir diese Woche nochmal ein neues Update bereitstellen können. Daher würde ich aktuell keine "Installation-Rückgängig"-Versuche starten.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
sva 2010
Beiträge: 292
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Falsche Berechnung Schulabschluss nach Schild Update

Beitrag von sva 2010 »

Vielen Dank :D
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Falsche Berechnung Schulabschluss nach Schild Update

Beitrag von t.rupprecht »

Gerade ist mir ein weiterer Fehler im Bereich "Abschlussberechnung" aufgefallen:
Das Notenbild einer Schülerin ergibt einen MSA/FOR mit einer Nachprüfungsmöglichkeit in WP-Französisch zum FOR-Q. Dies wird in der Übersicht zum Abschluss-Algorithmus auch korrekt angezeigt, aber in das Feld "Abschluss" trägt Schild nichts ein. Dort sollte aber der aktuell erreichte Abschluss FOR stehen, der dann auch auf unserem Konferenzlisten-Formular erscheint. Früher hat dies so funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
HvdB
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 13:35
Wohnort: Ruppichteroth
Schulform: Gesamtschule
Motto: Nur der BVB!

Re: Falsche Berechnung Schulabschluss nach Schild Update

Beitrag von HvdB »

Ja, darauf hatte ich im ersten Beitrag auch schon hingewiesen. Allerdings gab es dazu keinerlei Rückmeldung. :(
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Falsche Berechnung Schulabschluss nach Schild Update

Beitrag von t.rupprecht »

HvdB hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 10:30 Ja, darauf hatte ich im ersten Beitrag auch schon hingewiesen. Allerdings gab es dazu keinerlei Rückmeldung. :(
Oh, Entschuldigung, das hatte ich übersehen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Falsche Berechnung Schulabschluss nach Schild Update

Beitrag von GE Schwerte »

A. Schüller hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 09:40 sodass wir diese Woche nochmal ein neues Update bereitstellen können.
Wird das diese Woche noch was?
Sonst schiebe ich die Konferenz-Vorbereitungen auf nächste Woche...
A. Schüller
Beiträge: 460
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Falsche Berechnung Schulabschluss nach Schild Update

Beitrag von A. Schüller »

Hallo zusammen,

den Bug mit den fehlenden Einträgen am GE für Schüler, die eine Nachprüfungsmöglichkeit haben, habe ich weitergegeben. Ob dies im kommenden Update (voraussichtlich Sonntag) bereits behoben ist, kann ich nicht versprechen.
Ggf. müsste man diese Sonderfälle mit Filter I suchen und mit dem Protokoll, welches bei der Abschlussberechnung generiert wird, abgleichen. Für diese Fälle sollte man auch sonst nochmal den berechneten Abschluss kontrollieren.

Der andere Bug (EESA statt ESA) ist bereits behoben. Wir warten aktuell noch auf eine notwendige Anpassung für BKs.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“