Übersichtsliste für Warnungen

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

RSyrig
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2019, 11:40
Schulform: Gymnasium

Übersichtsliste für Warnungen

Beitrag von RSyrig »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, einen Report zu erzeugen, der mir eine Liste über erteilte Warnungen erzeugt. Das geht auch soweit, nur bei Schülern, die mehr als eine Warnung erhalten haben, gibt mir bekomme ich nur eine.
Was muss ich tun, damit ich alle aktuellen Warnungen erhalte?

Mit freundlichen Grüßen

R. Syrig
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Übersichtsliste für Warnungen

Beitrag von Kurosinski »

Wenn ich richtig denke, müssten die Warnungen über einen subreport ausgegeben werden, sodass alle Warnungen durchlaufen werden.
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Übersichtsliste für Warnungen

Beitrag von JensSpeh »

Oder diese Reports ausprobieren...
Dateianhänge
SL_gewarnte Faecher.rtm
(26.93 KiB) 98-mal heruntergeladen
KLS_gewarnte Faecher.rtm
(36.93 KiB) 73-mal heruntergeladen
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
RSyrig
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2019, 11:40
Schulform: Gymnasium

Re: Übersichtsliste für Warnungen

Beitrag von RSyrig »

Hallo zusammen,

vielen Dank; genau das habe ich gebraucht.

Mit freundlichen Grüßen

R. Syrig
Midgymhsw
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 5. Juli 2019, 13:06
Schulform: Gymnasium

Re: Übersichtsliste für Warnungen

Beitrag von Midgymhsw »

Hallo,

wir fragen uns gerade, wie man die Warnungen rein administrativ am besten gestaltet. Bisher wurden die Leistungsstände von den Kollegen über SchildWeb als Teilleistungen eingetragen. Ideal wäre jetzt ein Report, der alle nötigen Warnungen auflistet, also defizitäre Teilleistungen, die noch nicht auf dem vorherigen Zeugnis standen. Oder macht es mehr Sinn, die Leistungsstände als temporäre normale Leistungen eintragen zu lassen? Dann würde der Gruppenprozess Fächer -> Noten, Zeugnisvorbereitung -> Noten, Mahnungen und Fehlstunden eingeben" sehr bequem sein. Diese Leistungen müssten aber dann nach Versand der Warnungen wieder entfernt werden, und dann ist die Frage, ob die gesetzten Mahnungen für Rechtssicherheit und Dokumentationspflicht noch im System vermerkt bleiben, auch wenn die Leistungen gelöscht oder überschrieben werden?

Oder soll man sich die Teilleistungen ausdrucken und dann die "Noten, Mahnungen und Fehlstunden eingeben" verwenden, um die Warnungen für alle Schüler von Hand zu setzen, falls noch kein Defizit auf dem Zeugnis stand?

Was ist die best practise?

Danke vorab,
MID
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Übersichtsliste für Warnungen

Beitrag von JensSpeh »

Wenn sie in Halbjahren arbeiten, können die Noten doch eingegeben werden, und nach dem Mahnungsdruck über den Gruppenprozess "Noten im aktuellen Abschnitt löschen" wieder entfernt werden.
Wir selber arbeiten als Gesamtschule im Quartalsbetrieb, da werden dann die zu mahnenden Fächer über die Quartalsnoten abgewickelt. Da die Zeugnisnoten dann im vierten Quartal zu geben sind, haben wir das Problem mit den zu entfernenden Leistungen nicht.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Übersichtsliste für Warnungen

Beitrag von Falko Müller »

Warum benutzen Sie nicht den Haken für Mahnungen? Den kann man auch über SchildWeb setzen, und über das Mahndatum kann man sehen, welche Fächer noch gewarnt werden müssen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Midgymhsw
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 5. Juli 2019, 13:06
Schulform: Gymnasium

Re: Übersichtsliste für Warnungen

Beitrag von Midgymhsw »

Falko Müller hat geschrieben: Mittwoch 1. März 2023, 17:27 Warum benutzen Sie nicht den Haken für Mahnungen? Den kann man auch über SchildWeb setzen, und über das Mahndatum kann man sehen, welche Fächer noch gewarnt werden müssen.
Hallo, steht das Mahndatum mit in der Übersicht unter "Noten, Mahnungen und Fehlstunden eingeben"? Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber das schaue ich mir morgen mal an. Grundsätzlich soll meines Wissens ja nur gemahnt werden, wenn die Versetzung gefährdet ist. Das können die Fachkollegen aber nicht wissen, ob es ggf. einen sicheren Ausgleich gibt für eine vom Fachlehrer gesetzte 5. Einfach pauschal warnen?
JensSpeh hat geschrieben: Mittwoch 1. März 2023, 16:11 Wenn sie in Halbjahren arbeiten, können die Noten doch eingegeben werden, und nach dem Mahnungsdruck über den Gruppenprozess "Noten im aktuellen Abschnitt löschen" wieder entfernt werden.
Wir selber arbeiten als Gesamtschule im Quartalsbetrieb, da werden dann die zu mahnenden Fächer über die Quartalsnoten abgewickelt. Da die Zeugnisnoten dann im vierten Quartal zu geben sind, haben wir das Problem mit den zu entfernenden Leistungen nicht.
Das könnte auch gehen, allerdings ist wie gesagt die Frage, ob dann mit dem Entfernen der Leistungen auch die Protokollierung der erfolgten Warnung mit weg ist...

Danke,
MID
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Übersichtsliste für Warnungen

Beitrag von Kurosinski »

Midgymhsw hat geschrieben: Mittwoch 1. März 2023, 17:51 Grundsätzlich soll meines Wissens ja nur gemahnt werden, wenn die Versetzung gefährdet ist. Das können die Fachkollegen aber nicht wissen, ob es ggf. einen sicheren Ausgleich gibt für eine vom Fachlehrer gesetzte 5. Einfach pauschal warnen?
Ja. Ein Ausgleich kann doch erst in der Versetzungskonferenz festgestellt werden.

Nicht ausreichende Leistungen (also ggf. Auch eine 4-) in einem Fach können dazu führen, dass die Versetzung insgesamt gefährdet ist.
Dies wird dem/der Schüler:in in den jeweiligen Fach vorab mitgeteilt, damit eine Verbesserung der Leistung in diesem Fach möglich ist - nicht, damit ein Ausgleich in einem anderen Fach gesucht wird.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Übersichtsliste für Warnungen

Beitrag von Falko Müller »

Midgymhsw hat geschrieben: Mittwoch 1. März 2023, 17:51 Hallo, steht das Mahndatum mit in der Übersicht unter "Noten, Mahnungen und Fehlstunden eingeben"?
Nein, das Warndatum wird gesetzt, wenn man die Mahnungen druckt. Bei Minderleistungen aus dem ersten Halbjahr wird automatisch das Halbjahresende als Datum gesetzt.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“